- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

M52B28 Aral 102 Oktan - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Holger81
Date: 09.01.2012
Thema: M52B28 Aral 102 Oktan
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

ich würde gerne bei der MS41.0 die Zündwinkel auf den Ultimate Aral 102 Kraftstoff abstimmen. Hat sich schon jemand von euch mit den Regeleingriffen bzgl. Schnelligkeit und Höhe der KR und der Klopfregeladaption bei ROZ95 auseinandergesetzt? Welche Erfahrungen gibt es hier im Forum?

Grüße Holger


Antworten:
Autor: Blackengel
Datum: 09.01.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
willst du das selber machen, oder suchst du einen der das machen kann?
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de

„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Autor: jochen78
Datum: 09.01.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi

frag mal bei Sven hier aus dem Forum an, ich denke der sollte sich damit auskennen.

MfG
Jochen
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Autor: hero182
Datum: 09.01.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
darf man fragen, wie viel Leistung man sich von so etwas erhoffen darf? hab zwar keinen benziner mehr, würde mich aber interessieren.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Autor: Holger81
Datum: 09.01.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


darf man fragen, wie viel Leistung man sich von so etwas erhoffen darf? hab zwar keinen benziner mehr, würde mich aber interessieren.

(Zitat von: hero182)






Je nach Motor und Brennverfahren 5-8%. Die Summer der Prozente machts...
Autor: pat.zet
Datum: 09.01.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
HAllo,

5- 8 % ( 10 - 15 Ps ) ???
Wer beahuptet denn so was?
bei einem Saugmotor wohl eher nicht da können es vielleicht max 3-4 ps sein ......
bei Turbo fahrzeugen geht damit wesentlich mehr bei eine Focus st hat das 6 PS gebracht , der hat allerdings auch 225 PS , somit ist das unter 3% ....

Allerdings ist es schon Spürbar wenn man von 95 auf 100 / 102 Okt Tankt , der Motor spricht bissiger an , nur ob es soviel mehr ist, um geld zu investiren um nur das Hochoktan zündkennfeld zu verändern ?
Da würde ich gleich eine Gesamte Kennfeld überarbeitung machen .....
Der Sven macht solche umprogarmmierungen , bei meinenAutos ist das Hochoktan kennfeld auf 100 / 102 Oktan angeglichen , allerdings ohne mehr Änderungen am Motor ist es eigentlich nur ein Tropfen auf den heissen stein da das ja auch geld kostet .
Die ECE MS 41 kann bis 98 OKT verarbeiten
gruß pat

Bearbeitet von: pat.zet am 09.01.2012 um 18:41:31
Autor: Holger81
Datum: 09.01.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


HAllo,

5- 8 % ( 10 - 15 Ps ) ???
Wer beahuptet denn so was?
bei einem Saugmotor wohl eher nicht da können es vielleicht max 3-4 ps sein ......
bei Turbo fahrzeugen geht damit wesentlich mehr bei eine Focus st hat das 6 PS gebracht , der hat allerdings auch 225 PS , somit ist das unter 3% ....

Allerdings ist es schon Spürbar wenn man von 95 auf 100 / 102 Okt Tankt , der Motor spricht bissiger an , nur ob es soviel mehr ist, um geld zu investiren um nur das Hochoktan zündkennfeld zu verändern ?
Da würde ich gleich eine Gesamte Kennfeld überarbeitung machen .....
Der Sven macht solche umprogarmmierungen , bei meinenAutos ist das Hochoktan kennfeld auf 100 / 102 Oktan angeglichen , allerdings ohne mehr Änderungen am Motor ist es eigentlich nur ein Tropfen auf den heissen stein da das ja auch geld kostet .
Die ECE MS 41 kann bis 98 OKT verarbeiten
gruß pat

Bearbeitet von: pat.zet am 09.01.2012 um 18:41:31

(Zitat von: pat.zet)





Hallo Pat,

da deine Volllastzündwinkel bei deinen Fahrzeugen ja auf 100/102 Oktan abgestimmt sind, habe ich folgende Fragen?
Fährst du mit ein- oder ausgeschalteter KR-Adaption? Welcher mittlere Klopfrückzugswinkel ergibt sich aus deiner KR wenn du bei Umgebungstemperaturen von ca. 20°C und einem Umgebungsdruck nahe Normbedingungen die Volllast abfährst?(ROZ100/102)

Funktioniert bei deinem Focus die Klopfregelung genau? Wie viel °KW konntest du bei beispielsweise 6000 1/min früher zünden mit dem 102er Oktan zum 95er?

Danke für die ersten Infos.

Grüße Holger
Autor: pat.zet
Datum: 09.01.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo der Focus war nicht mir ( Ford Sollath ) ...........
Diese fragen solltest du an Sven richten da er meine Autos abstimmt, da ich davon effektiv zu wenig ahnung habe ........
Gruß pat

Bearbeitet von: pat.zet am 09.01.2012 um 22:00:46




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile