- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Cabrio abdeckung seitlich kaputt - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: SubSeven00
Date: 09.01.2012
Thema: Cabrio abdeckung seitlich kaputt
----------------------------------------------------------
Hallo Gemeinde,

Habe dieses Wochenende einen komischen defekt gehabt. Den Winterputz bei der Tankstelle voller Freude angefangen und das elektrische Verdeck aufgemacht. Überall bis in die kleinsten Spitzen geputzt gereinigt und gesaugt. Beim verschließen des Verdecks zickte das ganze schon mal, da das Verdeck nur bis zur Hälfte zumachte. Aufmachen weder Schließen funktionierte nicht mehr.

Habe dann Sicherheitshalber den Verdeckkasten kontrolliert -> war zu!
Kofferum gut abgeschlossen und mögliche Hindernisse weggestellt.

Habe mehr als ne halbe Stunde hin und her versucht, leider ohne Erfolg.
Als ich die Kälte nicht mehr ausgehalten habe, wollte ich manuell unter dem Sitz das Verdeck entriegeln. Bevor ich jedoch dies machte, habe ich einbisschen mit kraft nachgeholfen.

Komischerweise hatte sich das Verdeck irgendwie seitlich an der Abdeckung verhängt und hat diese auch beim manuellen nachhelfen abgebrochen. Danach war nur noch mehr die Verriegelung oberhalb der Beleuchtung offen. Dies habe ich vorläufig so gelassen und mich in ne warme Garage begeben. Habe das Auto dann verschlossen und 10min gewartet.

Nachdem Warten wurde nun ein erneuerter Versuch gestartet und siehe da -> Verdeck verschließt komplett. Nun habe ich zwei gebrochene Abdeckungen seitlich. Habe einbisschen Nachgeforscht und im Internet einige andere gefunden bei denen das auch pasiert ist.

Gibt es hierzu eine Erklärung warum so etwas passiert?
Auch die neue Abdeckung im Katalog habe ich nicht gefunden.





Antworten:
Autor: farstar
Datum: 09.01.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Katalog Teile

Nummer 9 brauchst aufjedenfall neu so wie es aussieht auf den Bildern.

Hast du bei deiner Putzaktion das verdeck nicht ganz geschlossen/Geöffnet und dann die Zündung auf 0 gestellt?
Autor: SubSeven00
Datum: 09.01.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

danke für die Antwort -> könnte schon sein da ich es als ersters nur bis zur hälfte, und dann komplett geöffnet habe. Dabei kann es auch sein das ich die Zündung auf 0 gestellt habe.

Hat dies irgendwas damit zu tun??

p.S diese Bilder sind bsp Fotos bei mir ist genau dieses gebogene Stück abgebrochen auf beiden Seiten.

lG
Autor: farstar
Datum: 09.01.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Okay ja so teuer sind die beiden Teile zum glück nicht, solang das Verdeck keinen schaden genommen hat.

So dann zum eigentlichen Auslösen:

Wenn das Verdeck in einem halb offenen/geschlossenen Zustand ist und die Zündung auf 0 geht fällt der Hydraulikdruck für sämtliche Klappen auf 0 und die Elektromotoren rasten da ein wo sie gerade stehen.

Ist ganz gut zu sehen, da die hintere Klappe bei 0 so zu sagen auf das Verdeck fällt.

Das Steuergerät kennt sich dann zu dem Zeitpunkt nicht mehr den genauen standort vom Verdeck.

Also immer zu beachten die Zündung immer an lassen wenn das Verdeck nicht ganz offen oder geschlossen ist.
Und falls es dennoch passiert das Verdeck dann entriegeln und per hand schließen, so dass kein weiterer schaden entsteht.
Autor: SubSeven00
Datum: 09.01.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Farstar,

das würde dann so einiges Erklären warum das so nicht funktioniert hat.
Das hatte ich mir fast schon gedacht, das es an dem liegt.

Wie sieht es denn mit dem manuellen schließen aus, sprich unter dem Sitz muss es ja laut der Recherche etwas zum drücken bzw. ziehen geben rote masche oder so?

Wenn ich die verriegelung nun auslöse kann ich die Automatik wieder benutzen um das Verdeck aufzumachen oder muss hier in umgekehrter Richtung die Automatik vom Verdeck aktiviert werden?


Danke für die Tipps,
lG Sub7

Bearbeitet von: SubSeven00 am 09.01.2012 um 14:06:43
Autor: farstar
Datum: 09.01.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Leider nein so einfach gehts nicht ;-/

Sobald du unter der Rücksitzbank die entriegelung getrennt hast ist das verdeck vom Antrieb ausgehängt.
Du musst dann erst das Verdeck wieder schließen per hand und die Elektromotoren wieder in die Grundstellung drehen, dannach das verdeck wieder einhängen.

Geht das verdeck denn nun wieder komplett zum schließen/öffnen? Wenn ja dann kannst dir die arbeit sparen und nur die Plastikblenden erneuern.

Hier mal ein Link zum e36 Verdeck die Funktionen sind die selben wie die beim e46, lies es dir mal durch hilft dir bestimmt weiter.

E36 Verdeck

Kapitel 7 ist das was du brauchst.

Falls du dir nicht sicher bist lieber zum freundlichen fahren...
Autor: SubSeven00
Datum: 09.01.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich wollte nach der ganzen Aktion nicht nochmal es riskieren und die Taste zum öffnen betätigen.
So mit der Anleitung weiss ich ja nun wie es geht, kann es heute mal versuchen ohne den Öffnungsvorgang irgendwie zu unterbrechen. Beim schließen hatte es aber letztendlich geklappt.

Melde mich heute nach der Arbeit nochmal,
lG Sub7
Autor: SubSeven00
Datum: 16.03.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo nochmals,

in einem anderen Thread von mir wurde berichtet das dieser Teil nur durch abbauen der seitlichen Verkleidung ersetzbar ist, und das es verklebt wird. Ich dachte das dieser nur gesteckt oder mit einer Schraube verbunden wird.

Hast du vielleicht ne Info wie das zum wechseln ist?
Autor: SubSeven00
Datum: 03.04.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

hier die Schritt für Schritt Anleitung zum austauschen der Seitlichen Abdeckungen ( Gestängeausschnitt )

1.) Hintere Verkleidung Armlehne abnehmen ( 2 Schrauben unterhalb der Armlehne )
2.) Armlehne in Richtung Vordersitz ziehen und von unten in Richtung Fahrzeigmitte
3.) Hochtönerkabel abziehen
4.) 3 Nussschrauben der Abdeckung oben lösen.
5.) Verdeckklappe durch betätigen der Taste öffnen lassen ( Verdeck im Verdeckkasten! )
6.) Seitliche Abdeckung nach oben mit etwas Kraft ziehen.
7.) Jetzt sollte die Obere Abdeckung samt Gestängeausschnit in der Hand sein
8.) Gestängeausschnitt ist mit 2 Schrauben von unten befestigt.
9.) Austauschen!
10.) Fertig!

lG Sub7
Autor: Billy_mo
Datum: 22.08.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Leute,
bei meinem fehlt die rechte Abdeckklappe komplett, also wenn Dach unten ist, habe ich ein Loch welches sehr auffällt. 
Habe auch schon nach solchen Deckeln gesucht...., ist ja der WAHNSINN was diese kosten (130.- Euro für ein bisschen Plastik).
Bei meinem E46 Cabrio ist das so:
Linke Klappe ist vorhanden, Feder und Stange fehlt.
Rechte Klappe ist verschwunden, diese brauche ich mit Feder und Stange.
Deshalb *************************************************************************.




Thema geschlossen! Grund:
1. Rotschrift im Forum ist Mod-Farbe

2. Kaufgesuche im Forum nicht gestattet, dafür haben wir die Kleinanzeigen
.. siehe allgemeine Forums-Regeln / Richtlinien


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.08.2020 um 11:04:50




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile