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Beitrag von: AtureBMW Date: 05.01.2012 Thema: LiMa defekt oder Regler?? ---------------------------------------------------------- Hallo Leute, ich habe folgendes Problem. Leider habe ich per SuFu nichts passendes gefunden. Hab nen E46 316i 1.9l BJ 10.2001 FL mit 170.000KM Jetzt zu dem Problem: Ich hatte vor ca. drei Monaten das Problem, dass ich den Motor manchmal nicht starten konnte aufgrund zu schwacher Batterie. Batterie aufgrund ihres Alters (ca. 7 Jahre) gewechselt. Kann nach so einer Zeit schonmal vorkommen dass die Batterie defekt ist. So die neue Batterie ist jetzt also drei Monate alt und ich hatte gestern wieder das Problem. Am Wetter kanns ja wohl nicht liegen. Ca. 7 Grad draußen und das Auto steht in einer Garage. Dann habe ich die Karre mal auf die BAB gefahren und mit ca. 120 KM h 15 KM gefahren. Zu Hause angekommen Motor abgestellt. Neun gestartet....ging. Nochmal das gleiche..... Pustekuchen. Da kam nur das "Klack, Klack" Geräusch. Überbrückt und er sprang an. Dann haben wir mit nem Kumpel die Spannung gemessen. 14 V also ok. Dann haben wir gemessen ob nach dem Abschließen und Verlassen des Autos noch irgendwelche Verbraucher Strom ziehen. Nach ca. 5 Min alles auf 0 also alle Verbraucher aus. Ich habe auch keine extraeinbauten wie Endstufe o.ä. Alles original. Ich habe jetzt vermutet das es die LiMa oder halt der LiMa Regler sein könnte. Also bei 170.000 KM könnte es doch sein oder? Hat da jemand vielleicht Erfahrungen? Gruß Artur I LoVe Ma BeAmEr |
Autor: ghostrider0815 Datum: 05.01.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Abend Es ist durchaus möglich das deine LiMa zwar 13,8Volt bis 14,5Volt Spannung bringt wenn du mit nehm Multimeter oder ähnlichem an der Batterie mist. Aber Der Regler kann so defekt sein das er nur im kleinen mA oder 1stelligen Ampere (Strom) erzeugt.Ist selten aber kommt mal vor. Messen kannst du das mit einer Ampere Zange die DC Gleichstrom kann (Einfach um die Plusleitung an der Batterie hängen). Oder mit nehm Scobe wenn man eins besitzt. :-) Interface: do-it-auto EDIN K+CAN BMW Scanner 1.4.0 Software: EDIN, NCS, Tool32, Rheingold, E-sys, DIS V44/57, BMW SSS |
Autor: KKKlaus Datum: 05.01.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- wenn du ein oszi meinst, damit misst man keinen strom ;) höchstens indirekt über den spannungsabfall eines widerstandes ^^ wie hoch ist die spannung wenn kein strom mehr gezogen wird? wie hoch dann wenn der motor die batterie lädt? wie weit sinkt die batteriespannung beim starten ab? eine batterie überlebt aber eigentlich locker mehrere starts OHNE probleme... ich hab heute meine karre bestimmt 10 mal gestartet ohne lange den motor laufen zu lassen (motor lief max 10 sek)... ich tippe eher auf eine defekte batterie! was hast du für ne batterie eingebaut? billig vom atu? |
Autor: AtureBMW Datum: 05.01.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Hi Klaus, also ich habe heute abend in der Garage auch nochmal gestartet und laufen lassen. Also mindestens 5-6 mal An und wieder Aus. Auch wieder ohne Probleme. Dann habe ich mal für ne halbe Minute das Radio angehabt und das Abblendlicht...... Zündung gedreht: 3 mal "klack, klack" und angesprungen!. Also meine Batterie ist ausm Baumarkt und hat 80 Euronen gekostet. Na gut Baumarkt ist vielleicht nicht die beste Batterie aber mal im Ernst, nach 3 Monaten defekt ??? I LoVe Ma BeAmEr |
Autor: AtureBMW Datum: 05.01.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Hi Klaus, also ich habe heute abend in der Garage auch nochmal gestartet und laufen lassen. Also mindestens 5-6 mal An und wieder Aus. Auch wieder ohne Probleme. Dann habe ich mal für ne halbe Minute das Radio angehabt und das Abblendlicht...... Zündung gedreht: 3 mal "klack, klack" und angesprungen!. Also meine Batterie ist ausm Baumarkt und hat 80 Euronen gekostet. Na gut Baumarkt ist vielleicht nicht die beste Batterie aber mal im Ernst, nach 3 Monaten defekt ??? I LoVe Ma BeAmEr |
Autor: KKKlaus Datum: 05.01.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- was sagen denn die spannungswerte? vielleicht ists ja auch der anlasser? per ferndieagnose ist das immer schwierig! aber ich würds halt nach dem ausschlussverfahren machen... mess die spannung mal beim starten |
Autor: ghostrider0815 Datum: 06.01.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Vieleicht ein Problem mit dem Schlüssel lol :-) @ KKKlaus Interface: do-it-auto EDIN K+CAN BMW Scanner 1.4.0 Software: EDIN, NCS, Tool32, Rheingold, E-sys, DIS V44/57, BMW SSS |
Autor: AtureBMW Datum: 06.01.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich fahre heute nochmal in die Werkstatt zu nem Bekannten. Mal schauen was der sagt. I LoVe Ma BeAmEr |
Autor: KKKlaus Datum: 06.01.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- ja schlüsselprobleme! :) gut dass bmw insgesamt 4 schlüssel spendiert, wovon 3 zum fahren geeignet sind... ja fahr mal zu deinem freund! ;) |
Autor: fluffy444 Datum: 11.01.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Probiere es mit dem Regler, Ich hatte das selbe problem der Regler kostet 65€ bei Bosch...Die Lichtmaschine einiges mehr... |
Autor: hh-320i Datum: 12.01.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- wenn er sich beim starten schwer tut, dann überprüf mal den anlasser der sich vielleicht verabschieden will. gruß aus dem Hamburger Hafen |
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