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325Ci Drehzahlschwankungen im Stand - 3er BMW - E46

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Beitrag von: EasyRida
Date: 03.01.2012
Thema: 325Ci Drehzahlschwankungen im Stand
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Hallo zusammen,
habe folgendes Problem mit meinem 325Ci Facelift von 2003. Wenn ich im Stand z.b. eine Drehzahl von 1000 Umdrehungen konstant halten will, pendelt die Drehzahl teilweise um bis zu 500 Umdrehungen um die gewünschte Drehzahl. Dieses Phänomen lässt sich bis ca. 1500 Umdrehungen nachstellen. Möchte ich z.B. 1700 Umdrehungen konstant halten, funktioniert das recht gut.

Im Leerlauf hält der Motor die Drehzahl konstant bei ca. 700 Umdrehungen. Wenn der Motor noch recht kalt ist, dann fällt die Drehzahl nach dem Gasgeben kurz auf ca. 500 Umdrehungen ab bevor sie steigt. Ist der Motor warm, dann dreht er sofort hoch.

Im Forum habe ich schon öfter Infos über eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung gelesen. Allerdings ist das Saugen am Öleinfüllstutzen recht subjektiv. Meiner Meinung ist der Unterdruck spürbar aber nicht so stark. Was mir noch komisch erscheint ist, dass ich den Ölmessstab bei laufendem Motor nicht rauskriege. Scheint ein starker Unterdruck zu herschen. Nach dem Abstellen des Motors ertönt ein kurzes Zischen, als ob da Druck abgelassen wird.
Der Wagen hat grad mal ca. 43000km gelaufen und wurde regelmäßig in der Werkstatt gewartet.

Durch die Schwankungen komme ich mir beim Anfahren bzw. einparken schon etwas doof vor, wenn ich den Motor abwürge bzw. mit 1600 Touren einparken muss. Der Verbrauch erscheint mir auch als etwas zu hoch. Schluckt bei wirklich gemäßigter Fahrweise durchschnittlich 11-12 Liter bei 50:50 Stadt und Autobahn.
Liegt es am KGE oder liegt der Fehler wo ganz anders? Da ich das nicht selbst reparieren kann, würde ich schon gerne wissen was es ist, bevor die Werkstatt losschrauben darf.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Bearbeitet von: EasyRida am 03.01.2012 um 14:28:31

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.01.2012 um 12:37:51


Antworten:
Autor: olli1966z
Datum: 03.01.2012
Antwort:
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Hallo schau dir mal diese Beiträge am:
Link 1
Link 2
Link 2 ist sehr gut!

Gruß
Olli
Autor: EasyRida
Datum: 04.01.2012
Antwort:
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Danke für die Links, aber mein Coupe ist 03.2003 gebaut, hat also schon das neue Pedal.
Autor: olli1966z
Datum: 04.01.2012
Antwort:
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Ja habe ich mir schon gedacht. Aber der Versuch war es Wert, da die Symtome ziemlich gleich sind und sie im FS nicht zu sehen sind. Hast du schon FS auslesen lassen? Alles ander würde im FS abgelegt, bis auf die Kurbelwellenentlüftung. Da ist ein guter Beitrag im Forum, werde ihn mal suchen.

Gruß
Olli
Autor: EasyRida
Datum: 04.01.2012
Antwort:
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So, habe den Wagen heute bei BMW abgegeben. Der Service Mitarbeiter tippt auch auf die KGE, da es bei laufendem Motor und herausgezogenem Ölmessstab keine Veränderungen im Motorlauf gab und dies eigentlich so sein sollte.
FS wird ebenfalls ausgelesen und morgen weiß ich mehr. Werde berichten.
Autor: Max BMW E36
Datum: 07.01.2012
Antwort:
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Hallo,

habe seit 2 Wochen exakt dass gleiche Problem. (allerdings M54B22 mit 170 PS, Bj. 06/2003)

Halten einer Drehzahl im unteren Bereich unmöglich.

Einparken oder wegfahren ohne etwas mehr Gas ebenfalls (fast) unmöglich ohne ihn abzuwürgen.

Verbrauch stieg mittlerweile von 8,6l auf 9,0 - 9,2l. (75% Freiland, 25% Stadt)

FS ist bei mir auch leer.

Denke bei mir ist es auch die KGE, da ich bei laufendem Motor den Öldeckel abnehmen kann, ohne einen spürbar veränderten Motorlauf sehen zu können.
Wenn ich aufmache, sackt die Drehzahl kurz ab und dann läuft er wieder normal weiter.

Ausserdem habe ich eine gelbliche Schicht auf dem Öldeckel. (Bin in letzter Zeit mehr Kurzstrecken gefahren).

@EasyRida: Bitte berichte nach dem Tausch der KGE, ob es bei dir was geholfen hat.
Autor: EasyRida
Datum: 09.01.2012
Antwort:
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So, Wagen war letzte Woche in der Werkstatt. Entgegen der 1. Vermutung wurde an der KGE nix gemacht. Es wurde lediglich ein DME-Update durchgeführt und die Leerlaufdrehzahl um 50 Umdrehungen erhöht. FS war leer. Bei warmen Motor scheint es etwas besser geworden zu sein, allerdings ist dies noch nicht die Lösung, da die Drehzahlschwankungen immer noch vorhanden sind.
Werde diese Woche nochmal einen Termin vereinbaren müssen.

Was mir etwas negativ aufgefallen ist war die Leistung in der BMW Werkstatt. Annahme etc. war okay, aber die Fehlersuche bzw. Problemlösung und der Service bei Übergabe ließ doch arg zu wünschen übrig.

Gibt es hier eine Übersicht zu Erfahrungswerten mit BMW Händlern? Ich war bei einem großen Händler in Sankt Augustin/Siegburg etc. und überlege, ob ich nicht mal zum Händler nach Bonn fahren soll?
Autor: Der Bolide
Datum: 09.01.2012
Antwort:
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Das mit den nervenden Drehzahlschwankungen kann ich gut verstehen, weil es mich selbst mehrfach trifft. Dachte schon an Kolbenkipper oder verschlissene Lagerschalen. Dem ist aber zum Glück nicht so. Wobei mein Spritmehrverbrauch mit den neuen Winterreifen bei +0,1 liter/100km liegt, während sich Öl- und Kühlwassermehrverbrauch auch bei mehr oder weniger +/- 0 eintgependelt haben. Ok, Öl gönnt er sich so rund 250ml auf gute 4000km. Das ist schon ok, denke ich. Kühlwasserverbrauch ist fast gleich null.


Habe am kommenden Wochenende folgende neue Teile zum Austausch in der Garage:

- Nockenwellensensoren (Ein- und Auslass-Seite)
- Kurbelwellensensor
- LMM
- Ventildeckeldichtung [VDD] (bei BMW gekauft)

Kostenpunkt: 142 EUR (freier Autoteilehandel, aber OE-Firmen) ohne VDD. Mit VDD rund 180 EUR. Dafür würde ich bei BMW noch nicht mal den LMM bekommen.

Als letzte Alternative blieben mir nur noch sechs neue Zündspulen ohne Zündkerzen (habe die neuen Iridium-Zündkerzen von NGK vor ´nem knappen halben Jahr verbaut).



Bearbeitet von: Der Bolide am 09.01.2012 um 12:56:15
Autor: EasyRida
Datum: 09.01.2012
Antwort:
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Dazu muss ich sagen, dass der Wagen Mitte Dezember beim Audi/VW Händler gekauft wurde und somit noch Gewährleistung besteht.
Da mir keine Kosten entstehen, suche ich einfach eine fähige BMW Werkstatt, die das Problem löst.
Autor: Der Bolide
Datum: 09.01.2012
Antwort:
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Frage hierzu: besagt die Gewährleistung, dass du deinen CI beim Audi/VW-Händler reparieren lassen musst. Ich würde das vorher rechtssicher abklären, bevor du BMW einen ,,Blankoscheck" ausstellst und am Ende die dicke Rechnung selbst löhnen darfst.

@Max BMW E36: sehr schönes Coupe hast du da. So mag ich Autos: nicht verbastelt, schön gepflegt, innen blitzeblank tipitopi. Nur meine Empfehlungen: verbau dir echte Carbon-Interieurleisten rundum anstelle dieser Black-Cube-Variante oder lass in Wagenfarbe lackieren. Und bitte die kleine weiße gerissene Stelle auf der Beifahrersitzwange beim Sattler machen lassen. Kostet zwar um die 100 EUR, dafür sieht´s danach wie neu aus. Alles in allem ein echt schönes Coupe.






Bearbeitet von: Der Bolide am 09.01.2012 um 16:46:09
Autor: EasyRida
Datum: 09.01.2012
Antwort:
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@Der Bolide
Also, natürlich war der Händler, wo ich den Wagen gekauft habe (Audi/VW Händler) mein erster Ansprechpartner. Dieser hat sich den Wagen kurz angeschaut und das Problem nicht sofort gefunden. Da Sie nicht blind austauschen wollten, haben wir vereinbart, dass der Wagen zum BMW Händler soll. Bevor der BMW Händler irgendetwas tut, muss er sich das OK vom VW/Audi Händler einholen.

Was meinst du mit rechtssicher? Die Absprache mit VW/Audi ist mündlich erfolgt. In der Auftragsbestätigung von BMW steht explizit ("Freigabe durch Händler xy einholen). Ich denke, somit sollte das alles "safe" sein.
Autor: EasyRida
Datum: 12.01.2012
Antwort:
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@Max BMW E36
Hast du die KGE bereits auswechseln lassen bzw. gibt es bei dir etwas Neues?

@Der Bolide
Hast du die besagten Teile am WE ausgetauscht?

Bei mir gibt es nix neues zu vermelden. Termin für weitere Untersuchungen in der Niederlassung Bonn ist für Montag vereinbart.
Autor: cHriz
Datum: 12.01.2012
Antwort:
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hallo,

@easyrider: kann Deine Erfahrungen bei dem besagten BMW-Händler nachvollziehen. Bonn ist eher empfehlenswert.

Der Verbrauch ist viel zu hoch bei gemäßigter Fahrweise und 50:50. Dass im FS rein gar nix abgelegt war. Ich glaub eher dass er jetzt noch mehr braucht, nachdem die das DME update etc. gemacht haben. Schwer zu sagen - würde mir das gerne mal anhören :)

Da der Wagen 9 Jahre alt ist und erst 43TKM runter hat; könnte es auch an den Vanosringen liegen; wer weiss wie der 3er bewegt wurde?!
328CI, EZ 05/99, 200TKM (03/2014)
Autor: Max BMW E36
Datum: 12.01.2012
Antwort:
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Zitat:


@Max BMW E36
Hast du die KGE bereits auswechseln lassen bzw. gibt es bei dir etwas Neues?

(Zitat von: EasyRida)




Nein, bei mir gibts momentan nichts neues.
Es ist unmöglich, bei meinen BMW Werkstätten im Umkreis einen Termin vor (tw.Mitte) Februar zu kriegen.

Im FS steht nun übrigens: Zündaussetzer/Verbrennungsaussetzer Zylinder 1
Zündkerze des ersten Zylinders hat eine weißliche Schicht an den 4 Spitzen. (Bosch FGR7DQP+)
Alle anderen sind Rehbraun

Hab dann vor ein paar Tagen nach einer 40km "Warmlauffahrt" mal so richtig Stoff gegeben und bin einige Zeit mit 4500 - 6000 Touren gefahren. (Verbrauch blieb bei 9.0 l)
Seit dem ist es einigermassen besser geworden. Mal sehen wie es in den nächsten Tagen noch wird.

Eventuell hat die "Tourenfahrt" die KGE ein bisschen freigeputzt.
Zumindest ist der Ansaugdruck beim Öldeckel wieder mehr geworden.
Motorlauf ändert sich bei offenem Deckel jedoch noch immer nicht.



Werde die KGE aber auf alle Fälle so bald wie möglich wechseln (lassen).
Autor: EasyRida
Datum: 15.01.2012
Antwort:
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@cHriz

Hast du bereits Erfahrungen mit den Werkstätten hier in der Nähe gesammelt?
Zitat:

Schwer zu sagen - würde mir das gerne mal anhören :)

Da der Wagen 9 Jahre alt ist und erst 43TKM runter hat; könnte es auch an den Vanosringen liegen; wer weiss wie der 3er bewegt wurde?!
(Zitat von: cHriz)




Was meinst du mit anhören? Bist du vom Fach? Also natürlich hoffe ich, dass der Wagen pfleglich behandelt wurde...vom Innenraum und optischen Zustand ist er top. Aber bei einem Gebrauchten weiß man das halt nie.

Habe mir mal das Diagnoseprotokoll ausdrucken lassen. Also soweit ich das lesen kann, wurden doch 3 Fehlermeldungen gefunden.
1. F0 DME: Verbrennungsaussetzer Zylinder 3
2. F1 DME: Verbrennungsaussetzer Zylinder 4
3. 08 DME: Signal Luftmassenmesser

Zu den Fehler gibts jeweils eine Beschreibung mit der Meldung: "Fehler momentan nicht vorhanden".

Sollten hier "Kenner" mitlesen kann ich das komplette Diagnoseprotoll auch hochladen, vielleicht könnt ihr mehr daraus lesen.

Autor: olli1966z
Datum: 15.01.2012
Antwort:
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Hast du LMM mal abgezogen? Kannst ja mal die Einspritzanlage reinigen. Fahre einen Diesel und es hat Wunder gewirkt. Testen. Kann auf keinen Fall schaden.

Autor: Max BMW E36
Datum: 25.01.2012
Antwort:
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Hallo, also nach einer 40 - 50 km Warmfahrt bin ich noch mal über 120 km Freilandstrasse gefahren. (also insgesamt ca. 170 km mit wechselnder Geschwindigkeit).

Verhalten des Motors nun: BESSER !!!! Nicht wie er soll aber doch deutlich besser als vor der langen Fahrt.

Dass Saugen beim Öldeckel ist nun wieder besser zu Spüren. Die Drehzahl schwankt etwas bei offenem Öldeckel oder ausgezogenem Messstab stabilisiert sich jedoch nach einigen Sekunden. (war vorher nicht).

Aufgefallen ist mir nun, dass am Öldeckel mehr von dem Gelben Zeug ist.

Dass halten einer Drehzahl unter 1500 Touren ist nun ebenfalls besser geworden. (nur noch geringe Schwankungen).

Frage an euch : Kann ich mir eventuell den Wechsel der KGE sparen, wenn ich noch ein paar solcher Ausfahrten (am besten AB) mache. Immerhin ist ein R6 für Langstrecken gebaut.

Hab derzeit nur Kurzstrecken von max. 20 km. Mfg Max BMW E36 (jetzt E46 ;-))

Autor: cHriz
Datum: 26.01.2012
Antwort:
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@ EasyRida:

Ja; habe einige Erfahrungen sammeln können. Mehr negative als positive :( Kann natürlich auch sein, dass ich ausgerechnet diese Werkstätten angefahren habe. Kenn mich in NRW noch nicht so gut aus. Schreib mich mal per pn an, falls du Interesse an einem Erfahrungsaustausch hast :)

@Max BMW E36:

Empfehle dir die Zündkerzen von NGK. Kannste ja beim nächsten Intervall mal probieren.

Wenn bei deiner KGE der Ölabscheider gerissen ist; wirds wohl auch nicht mit längeren Fahrten getan sein. Und da du in Austria wohnst; würde ich mir gleich die "Nordland-version" verbauen lassen.

Übrigens: Meine KGE war noch nicht sooo defekt; also das Muhh-Geräusch hielt sich noch in Grenzen. Allerdings hab ich komischerweise nach der Reparatur auch noch die Ventildeckeldichtung und Ölfiltergehäusedichtung wechseln müssen. Weiss nicht ob die KGE kausal war, aber die Vermutung liegt nahe.

Grüße
328CI, EZ 05/99, 200TKM (03/2014)
Autor: EasyRida
Datum: 26.01.2012
Antwort:
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So, die Never-Ending Strory geht in die nächste Runde.

Was bisher gemacht wurde:
Fehlerspeiche auslesen
DME- Update
Wechsel des Leerlaufsteller

Nach dem DME-Update trat eine deutliche Verbesserung bei den Drehzahlschwankungen auf. Die Drehzahl schwankt zwar immer noch leicht, aber damit kann bzw. muss ich erstmal leben.

Dennoch besteht immer noch das Problem, dass wenn ich an die Ampel heranrolle, die Drehzahl nach dem Auskuppeln zu tief fällt (ca 500rmp) und diese sich dann auf die normale Drehzahl einpendelt. Mit dem Austausch des Leerlaufstellers wurde auch dieses Phänomen einwenig gedämpft. Ich vermute einfach, dass der neue Steller einfach noch besser die Auswirkungen des Problems dämpfen kann.

Jedoch besteht wohl das Hauptproblem immer noch. Verstärkt wird das Problem, wenn viele Verbraucher wie Klima, Xenon, Sitzheizung usw. angeschaltet sind. Ich persönlich mit meinem Laienwissen vermute folgendes:
Die KGE ist ja dazu da, einen gewissen Druckausgleich im Kurbelgehäuse beim Wechsel von Last und Schiebebetrieb zu gewährleisten. Zusätzlich werden im Ölabscheider die Öldampfe gefiltert. Wenn ich jetzt z.B. im 2.Gang im Schiebebetrieb an die Ampel ranfahre und bei 1000 Umdrehungen auskupple, wechselt der Motor von Schiebebetrieb in den Leerlauf. Ist dieses System durch einen Fehler (Riss in einem Schlauch, Ölabscheider defekt) gestört, so funktioniert der Druckausgleich nicht mehr, im Kürbelgehäuse entsteht ein "Falschdruck", die Drehzahl fällt stärker ab als gewohnt und da der Drehzahlunterschied zum Leerlauf dort nur noch 300rpm beträgt, schafft es das Regelsystem im ersten Moment nicht die Drehzahl auf 700 zu bringen --> Nachpendeln

Jetzt meine Frage. Habe ich da einen Denkfehler bzw. wann und wo entsteht ein Über- oder Unterdruck? Was kostet ein Wechsel des gesamten KGE Systems?

Der BMW Service Mitarbeiter der NL Bonn sagte mir, dass der Ölabscheider bei jedem 2.Ölwechsel getauscht wird. Ist dies wirklich so? Auf Nachfrage bei einem anderen BMW Händler (wo der Wagen bereits 3mal zum Ölwechsel war) wusste man von diesem Vorgehen nichts.

Bearbeitet von: EasyRida am 26.01.2012 um 14:16:45
Autor: Roughy
Datum: 26.01.2012
Antwort:
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das mit dem Ölabscheider gilt für den Diesel. Da aber auch nur bis zu einem bestimmten Baujahr ca. 2005/2006
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
Autor: Max BMW E36
Datum: 26.01.2012
Antwort:
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Zitat:


@Max BMW E36:

Empfehle dir die Zündkerzen von NGK. Kannste ja beim nächsten Intervall mal probieren.

Wenn bei deiner KGE der Ölabscheider gerissen ist; wirds wohl auch nicht mit längeren Fahrten getan sein. Und da du in Austria wohnst; würde ich mir gleich die "Nordland-version" verbauen lassen.

Übrigens: Meine KGE war noch nicht sooo defekt; also das Muhh-Geräusch hielt sich noch in Grenzen. Allerdings hab ich komischerweise nach der Reparatur auch noch die Ventildeckeldichtung und Ölfiltergehäusedichtung wechseln müssen. Weiss nicht ob die KGE kausal war, aber die Vermutung liegt nahe.

Grüße

(Zitat von: cHriz)




Danke für den Tipp: NGK BKR6EQUP wurden ein paar Tage (WE) nach dem Fehler verbaut.
Aussetzer hat er dennoch hin und wieder. Und wenn, dann nur beim langsamen Vor/Zurück fahren (zb. einparken). Mit den Bosch ZK waren die Aussetzer auch im normalen Fahrtbetrieb spürbar.

So, bei mir gibts auch mal wieder was neues:

Nach einer weiteren langen Fahrt (ca 100 km) ist das gelbe Zeug nun völlig weg.
Wenn ich den Öldeckel abnehme, zittert der Motor.
Wenn ich den Ölmessstab herausziehe, zittert der Motor ebenfalls.
Jedoch höre ich bei herausgezogenem Messstab ein deutliches Gluckern !!??!!

Ist das normal oder ein Zeichen dass doch was defekt ist.???


Autor: cHriz
Datum: 26.01.2012
Antwort:
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Zitat:

Jetzt meine Frage. Habe ich da einen Denkfehler bzw. wann und wo entsteht ein Über- oder Unterdruck? Was kostet ein Wechsel des gesamten KGE Systems?



Hab die Rechnung vor mir liegen. Komplette KGE mit allen Schläuchen und Ventil 480€. Da ist jedoch ein Nachlass eingerechnet. Die Sache wird auch nur so teuer, weil die Ansaugbrücke abgebaut wird. Das sind 28AW. Weiss nicht ob die unbedingt runter muss.

Das mit dem Ölabscheider-wechseln ist mir auch neu. Wenn dein Wagen nur Kurzstrecke gefahren wurde (davon geh ich aus) ist es denk ich längst überfällig.



@Max BMW E36:

Mach mal bei laufendem Motor den Öleinfüllstutzen zur Seite. Wenn auch nur ein leichtes "muuhen" zu hören ist - stimmt was nicht. Ich bin nachdem ich es gehört habe - 360km in die Heimat gefahren (oft ü220 und steigungen) - der Effekt war nicht zufriedenstellend.


Ist zwar ne kostspielige Sache. Bei mir hats jedoch erheblich mehr Laufkultur wiedergebracht. Fehlt nur noch das Leerlaufregelventil. Hab demnach auch noch leichte Drehzahlschwankungen. Aber volle Leistung! Ist aushaltbar; jedoch viel angenehmer wenn man weiss wie sahnig der schnurren kann :)



328CI, EZ 05/99, 200TKM (03/2014)
Autor: EasyRida
Datum: 07.02.2012
Antwort:
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So, mal ein kleines Update.
Mittlerweile wurde die komplette KGE gewechselt. Diese starke Sägen nach dem Auskuppeln beim Heranrollen an die Ampel etc. ist bisher (seit Freitag) nicht mehr aufgetreten. Das der Motor beim Auskuppeln nicht immer sofort die konstante Leerlaufdrehzahl einnimmt, nehme ich mal so hin, scheint ja bei BMW nicht unüblich.

Da ich ehrlich gesagt auch keine Lust mehr habe, den Wagen ständig bei BMW abzugeben, ist die Sache für mich erledigt. Kurz noch eine Zusammenfassung der Probleme und Lösungen:
1. kein Halten einer konstanten Drehzahl im Stand möglich --> wurde weitestgehend mit dem DME-Update behoben
2. empfindliche Gasannahme beim Rangieren --> Leerlaufsteller hat laut BMW gehakt, nach der Reperatur habe ich das Gefühl, dass der Wagen nun deutlich sanfter auf kurze Gasstöße reagiert
3. Sägen zwischen 500-1000upm nach Auskuppeln --> KGE gewechselt, bisher trat dieses Problem nicht mehr auf

Kosten waren:
1. ca. 40€
2. ca. 360€ inkl. Einbau
3. ca. 350€ inkl. Einbau

Also ca. 750€ ist schon deftig und das mit Feilschen und Argumentieren. Allgemein bin ich doch schwer enttäuscht von der Kompetenz der Fachwerkstätten. Für mich ist eine Fehleranalyse mehr als Laptop anschließen, gucken und dann das Ergebnis nachplappern und schön saftig berechnen. Hier hat sich weder Hakvoort noch die NL Bonn mit Ruhm bekleckert.
Weitere Service- oder Reperaturleistungen werden bei meinem Fahrzeug zukünftig beim Bosch Service durchgeführt.
Autor: adagio69
Datum: 07.02.2012
Antwort:
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Hmmm!

Was soll man da bloß drauf sagen, nur so viel wie, da wird der Ruf des freundlichen und die Fachkompetenz wieder einmal zurecht in frage gestellt!!!!

Neu/alte Devise, abzocken bis geht nicht mehr !

Schade eigentlich, denn die Schulungen welche die Mitarbeiter von BMW erhalten, hätte ich schon gerne!

gruß
BMW E46 325iA Touring

Fehlerspeicher auslesen/löschen, Livewerte auslesen
Autor: Andy242455
Datum: 07.02.2012
Antwort:
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Zitat:


So, mal ein kleines Update.
Mittlerweile wurde die komplette KGE gewechselt. Diese starke Sägen nach dem Auskuppeln beim Heranrollen an die Ampel etc. ist bisher (seit Freitag) nicht mehr aufgetreten. Das der Motor beim Auskuppeln nicht immer sofort die konstante Leerlaufdrehzahl einnimmt, nehme ich mal so hin, scheint ja bei BMW nicht unüblich.

Da ich ehrlich gesagt auch keine Lust mehr habe, den Wagen ständig bei BMW abzugeben, ist die Sache für mich erledigt. Kurz noch eine Zusammenfassung der Probleme und Lösungen:
1. kein Halten einer konstanten Drehzahl im Stand möglich --> wurde weitestgehend mit dem DME-Update behoben
2. empfindliche Gasannahme beim Rangieren --> Leerlaufsteller hat laut BMW gehakt, nach der Reperatur habe ich das Gefühl, dass der Wagen nun deutlich sanfter auf kurze Gasstöße reagiert
3. Sägen zwischen 500-1000upm nach Auskuppeln --> KGE gewechselt, bisher trat dieses Problem nicht mehr auf

Kosten waren:
1. ca. 40€
2. ca. 360€ inkl. Einbau
3. ca. 350€ inkl. Einbau

Also ca. 750€ ist schon deftig und das mit Feilschen und Argumentieren. Allgemein bin ich doch schwer enttäuscht von der Kompetenz der Fachwerkstätten. Für mich ist eine Fehleranalyse mehr als Laptop anschließen, gucken und dann das Ergebnis nachplappern und schön saftig berechnen. Hier hat sich weder Hakvoort noch die NL Bonn mit Ruhm bekleckert.
Weitere Service- oder Reperaturleistungen werden bei meinem Fahrzeug zukünftig beim Bosch Service durchgeführt.

(Zitat von: EasyRida)





Hi,

das Leerlaufregelventil erscheint mir ein wenig teur! Die paar Schrauben die man da lösen muß? Für 360,00 €, na ja!

Die Kosten bei der KGE sind dafür Günstig. Das ist eine echte scheiß Maloche!

Um die KGE zu wechseln, muss auch das Ventil runter, haben die das vielleicht zusammen gemacht?

Ich habe immer das Gefühl, wenn ich mit meinem 10 Jahre alten E46 325i bei BMW ankomme, die nehmen mich nicht ernst!

Termine sind da ganicht zu bekommen, oder die lassen dich mit einem defekten Wagen noch 3 Wochen rum fahren...

Glück gehört auch dazu, leider...

Gute besserung für deinen 325






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Ende des Themas

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