- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Motorprobleme bei Kaltstart und im Volllastbetrieb - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: BenjaminU
Date: 19.09.2004
Thema: Motorprobleme bei Kaltstart und im Volllastbetrieb
----------------------------------------------------------
Irgendwie habe ich leichte bis schwere Probleme. Denn wenn ich den Motor starte, habe ich Drehzahlschwankungen (0-1500U/min), wenn mann vor der Ampel steht, ist es so das er mir fast absäuft.
Aber damit noch nicht genug, fährt mann nun mit 200 Kmh über die Autobahn, verbraucht er 30l (früher immer 11l) und er fängt an zu stottern. Auch bei anderen Geschwindigkeiten ist der Spritverbrauch einfach zu viel.
Kann mir vielleicht einer helfen???????

Für den Fall das einer die Fehlercodes weiß, habe sie mal ausgelesen:
01 01 255 F2
02 17 005 F3
03 06 000 E1
04 08 000 E1
05 11 000 E1
06 07 000 E1

Mache mir echt sorgen, nicht das mit mein Triebwerk um die Ohren fliegt.

Und immer dran denken, wer bremst, verliert.


Antworten:
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 19.09.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Für mich klingt das sehr nach dem Temperaturfühler, wenn der nicht mehr arbeitet, fällt das Steuergerät ins Notprogramm, und rechnet immer mit +80°C,
egal wie warm der Motor wirklich ist.

Das dann das Gemisch nicht mehr stimmt, ist wohl klar, im Kaltstart ist es viel zu mager, und dadurch läuft der Motor extrem hoch im Standgas, das Standgasregelventil will aber gegenregeln, dadurch schwankt das Gas extrem, bis zum "absaufen".

Der Sensor ist nicht sehr teuer, ich glaub er hat mich mal 15€ gekostet.

Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am Fahren" und das ist BMW.

mein_neuer

Autor: Hobbyschrauber
Datum: 19.09.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

wie schon richtig gesagt wurde ist die Gemischbildung alles andere als optimal.
Da es entweder zu fett oder zu mager läuft will der Regelkreis "nachbessern", stößt dabei aber sehr schnell an die Regelgrenzen da ja die Lamda-Sonde auch nur ein begrenztes Fenster hat.

Was sollen denn das für Fehlercodes sein die Du ausgelesen hast und womit hast Du sie ausgelesen!?

Mit der weiteren Benutzung des Motors wäre ich erstmal vorsichtig, da sich vor allem zu mager laufende Motoren gerne mit einem interen thermischen Fehler "bedanken" können!



Tschö,
Hobbyschrauber

Man muss zumindest versuchen zu beschreiben, was man nicht verändern kann.

Autor: DominikB
Datum: 22.09.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie hobbyschrauber schon sagte, es könnte an der lambda-Sonde hängen.
Ich hatte auch so ein typisches Problem....bei mir war es die lambda-Sonde...lass dir die mal überprüfen!





Gruss Dominik

BMW.....was sonst!

Supersport-Auspuff...geil,laut....brutal!!!!


E36 Coupe
Autor: Metttty
Datum: 22.09.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
als meine lamda sonde im arsch war, lief die karre unrund und er hat unmengen an sprit mehr gebraucht.

grüße
christian

www.metttty.de





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile