- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Battleuchte leuchte beim einschalten der Heckheizu - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: yanny
Date: 28.12.2011
Thema: Battleuchte leuchte beim einschalten der Heckheizu
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen habe folgendes Problem:
Beim Einschalten der Heckheizung leuchtet meine Batt- Zeichen im Armaturenbrett, wenn ich sie wieder ausschaltet erlischt die Lampe wieder.
Heckklappe zerlegt und Kabelbaum geprüft, soweit alles i.o . Leitung bis zum Heizrelai hinten rechts geprüft alles okay. Spannung von der Sicherung (rote Leitung ) kommt an Dauerplus. Ein schwarzer geht an die Heckheizung auch geprüft. 2 kleinere Leitungen kommen auch noch am Relai an, ich denke das ist die Steuerleitung, die das Relai anziehen lassen soll. So nun habe ich auch noch das Relai gewechselt (neu) das war es auch nicht!!!! Ich auch kein klacken oder so es will nicht an zeihen!!! Alles wieder zusammen gebaut und alles wieder beim Alten  Hat einer einen Tipp was jetzt noch seien kann??? 320i touring BJ 2000 , ich bin mit meinem Latein am Ende 

Danke für Eure Hilfe
Gruß
Yanny



Antworten:
Autor: yanny
Datum: 28.12.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nachtrag : Ich denke das es irgend was mit der Ansteuerung des Relai ist ?????
Autor: jochen78
Datum: 28.12.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi

ist deine Batterie noch ok? Bzw. leuchtet das Batterie-Zeichen auch bei anderen Verbrauchern?

MfG
Jochen
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Autor: yanny
Datum: 28.12.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für die Antwort , meine Batterie ist 2 Monate alt und Ladestrom beträgt 14,4 Volt , Lichtmaschienengeber ist auch neu. Der Fehler tritt nur bei der Heckscheibe auf sonst funktioniert alles .

LG
Yanny
Autor: BMW HUSTLER
Datum: 28.12.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vieleicht die Lichtmaschiene????
Die Batterie bracht man(n) nur zum starten, danach meine ich läuft alles nur noch über die Lichtmaschiene oder???

Gruß Markus
Autor: olli1966z
Datum: 28.12.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kann sein das der neue Akku eine Macke hat. Bei kalter Witterung und vielen Verbrauchen wird auch der Akku mit herangezogen. Lasse mal den Akku überprüfen. Hast ja noch Garantie.

Gruß
Olli
Autor: Horgh76
Datum: 28.12.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Tritt der Fehler bei laufenden Motor oder auch bei ausgeschaltetem Motor auf?
Wenn der Motor läuft wäre ja eigentlich die vermutung nahe das die LiMa ein ander Waffel hat, die hast du ja aber ausgeschlossen.

Edit: Hab mein Fehler schon gefunden, braucht nicht weiter drauf eingegangen werden ;)

Bearbeitet von: Horgh76 am 29.12.2011 um 00:10:00
Autor: lthr87
Datum: 29.12.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mmmh sorry, mag ja wirklich nicht altklug oder so rüberkommen aber beim E46 leuchtet bei ausgeschaltetem Motor und eingeschalteter Zündung doch so oder so die Kontrollleuchte der Lichtmaschine (sprich das Symbol mit Batterie)... Und das tat/tut sie dann bei jedem Fahrzeug was ich kenne so...
Autor: Horgh76
Datum: 29.12.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Leider hat das nichts mit neunmal Klug zu tun, wenn ich so drüber nachdenke hast du recht. Seh ich bei mir ja auch jeden Morgen :D
Autor: lthr87
Datum: 29.12.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Leider hat das nichts mit neunmal Klug zu tun, wenn ich so drüber nachdenke hast du recht. Seh ich bei mir ja auch jeden Morgen :D

(Zitat von: Horgh76)




glück gehabt,lag ich mit meiner Äußerung doch richtig;-)
Ich werd Dir aber mal auf dein Profil ne "Privatnachricht" schicken da ich mal ne andere Frage zu meinem E46 hab...
Autor: Horgh76
Datum: 29.12.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mach das ruhig, da brauchst du mich aber nicht erst noch vor warnen ;)
Autor: yanny
Datum: 29.12.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Guten Morgen, danke für Eure Antworten !!! Also wenn ich nur die Zündung anmache leuchte wieso alles im Amateurenbrett , eben den Check den er macht . Wenn ich dann starte und die Heckscheibe einschalte geht die Leuchte wieder an und wenn ich wieder drücke aus . Die LiMa ist nicht gewechselt nur der Geber oder so und eben neue Batt und den Igel für Klima ... und eigentlich danach vermute ich habe ich den Fehler, jedenfalls ist er mir da aufgefallen .

Danke+ Gruß
Yanny
Autor: adagio69
Datum: 29.12.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hast du schon mal nachgesehen ob die Heckscheibenheizung überhaupt ihren dienst macht (Heizt)

gruß
BMW E46 325iA Touring

Fehlerspeicher auslesen/löschen, Livewerte auslesen
Autor: olli1966z
Datum: 29.12.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wollte ich auch gerade fragen. Hast du Sicherung überprüft?
Autor: yanny
Datum: 29.12.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nein ich habe nur am Relai und Heckscheibe geprüft ob sie Durchgang hat oder so, ich habe noch keine Spannung drauf gegeben, habe auch keinen Plan wie ?
Autor: olli1966z
Datum: 29.12.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Heckscheibe am Morgen oder etwas Wasser auf die Scheibe (Sprüher für die Blumen und auf fein stellen). Motor anlassen und überprüfen ob Heizung geht!
Autor: adagio69
Datum: 29.12.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Heckscheibe am Morgen oder etwas Wasser auf die Scheibe (Sprüher für die Blumen und auf fein stellen). Motor anlassen und überprüfen ob Heizung geht!

(Zitat von: olli1966z)




Gute Idee !!!!!!!!!
BMW E46 325iA Touring

Fehlerspeicher auslesen/löschen, Livewerte auslesen
Autor: yanny
Datum: 29.12.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das kann ich so sagen, wenn sie beschlagen ist oder so taut oder das Beschlagende nicht ab :)
Autor: Horgh76
Datum: 29.12.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Naja im allernotfall kannst du auch einfach nur die Scheibe anfassen, die Wärme müsstest du auch so spüren...
Wenn du aber sagst das das beschlagene/gefrorene nicht verschwindet obwohl die Heizung an ist, dann hast du den Fehler wohl schon gefunden ;)
Autor: olli1966z
Datum: 29.12.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Überprüf mal Sicherung Nr. 68, ist für die Heckscheibenheizung.
Autor: yanny
Datum: 30.12.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sicherungen sind okay und laut Messgerät die Heckscheibe auch !!!!! Wenn ich das Relai raus ziehe verschwindet der Fehler und stecke ich es wieder rein ist er wieder da !!! Wenn ich denn Taster betätige zieht das Relai habe nicht an :(


Danke+ Gruß
Yanny
Autor: olli1966z
Datum: 30.12.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hast du dein altes Relais noch, dann probiere es mal mit diesem aus.
Autor: eddy1905
Datum: 19.10.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo hat man hier den Fehler gefunden? Habe das gleiche Problem.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile