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Was am ATM wechseln? - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Dennis3979
Date: 24.12.2011
Thema: Was am ATM wechseln?
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Moin Leute ich habe ein 320 Coupé mit Motorschaden und passendem ATM zu Weihnachten bekommen. Der ATM hat rund 190tkm gelaufen und ich wollte euch mal fragen was ich vorm Einbau alles tauschen sollte. Bisher fallen mir nur die Zündkerzen und das Öl ein.

Danke schonmal


Antworten:
Autor: Old Men
Datum: 24.12.2011
Antwort:
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Kommt darauf an, wie lange der Motor schon gelegen hat. Evt. Ventildeckeldichtung. Wenn die Kupplung mit Automat noch verbaut ist, da mal nachschauen und wechseln.
Autor: Dennis3979
Datum: 24.12.2011
Antwort:
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Der Motor hat ca 4Wochen gelegen. An die Kupplung hatte ich auch schon gedacht.
Woher kann es kommen, das wenn ich die Kupplung trete, sie Butterweich ist und nur am ende fester ist?Kupplungsnehmerzylinder?
Gruß
Autor: BMW-Power1991
Datum: 25.12.2011
Antwort:
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Zitat:

Woher kann es kommen, das wenn ich die Kupplung trete, sie Butterweich ist und nur am ende fester ist?Kupplungsnehmerzylinder?



Würde mal das Bremssystem inkl. Kupplung entlüften vllt wirds dann besser.

Gruß
Autor: Airborne
Datum: 25.12.2011
Antwort:
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-Kupplung komplett mit allen Lagern (auch das Nadellager zur Führung der Getriebeeingangswelle), ZMS auf übermäßiges Spiel/Geräusch prüfen.
Auch wenn die Kupplung momentan noch iO ist, einen besseren Zeitpunkt als sie JETZT zu erneuern gibt es nicht!!
-Ventildeckeldichtung
-Thermostat
-Wasserpumpe
-Ölwannendichtung samt O-Ring für Ölmeßstab
-Kurbelwellensimmeringe vorne/hinten
-Motorlager (also die Hydrolager)
-Pleuellager kannst du zmndst mal prüfen wenn die Ölwann ab ist, aber die gehen bei M50/52 eigentlich nicht kaputt

Das sind arbeiten die bei ausgebautem Motor nicht viel länger als ne Stunde dauern dürften (ohne Pleuellager prüfen).




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