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Sperrdifferential überprüfen? - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Mario1991
Date: 24.12.2011
Thema: Sperrdifferential überprüfen?
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Hallo,
ich habe mir gestern ein Sperrdifferential für meinen 328i ersteigert.
Nun wollte ich wissen ob man den Zustand der Sperre auch ohne öffnen feststellen kann?
Ich habe eine Anleitung gefunden, wie man die Vorspannung testen kann. Dazu muss man nur eine kleine Halterung bauen,wo man den Drehmomentschlüssel ansetzen und die Vorspannung überprüfen kann.
Nun weiß ich aber nicht ob die Vorspannung, die ja zwischen 50-70 Nm sein sollte, auch was über den Verschleiß der Lamellenpakete aussagt.

Danke im Voraus für eure Antworten!

Frohe Weihnachten


Antworten:
Autor: Mario1991
Datum: 28.12.2011
Antwort:
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Hallo,
ich hab gestern mein Sperrdiff bekommen.
Öl und neue Dichtscheiben für die Ablassschrauben hab ich schon.
Nun wollte ich aber noch wissen ob man das nachsehen kann wann genug Öl drinnen ist oder ob ich einfach genau die Angaben von 1,1 Leiter befolgen soll?
Ich möchte nicht das da durch das Restöl dann zu viel drinnen ist.

mfg
Autor: max-k
Datum: 29.12.2011
Antwort:
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Moin,

hab mir auch erst ein sperrdiff ersteigert und reingesetzt. Also laut meiner Bmw- mechaniker- kumpel einfach Öl auffüllen bis es genau an der Kante steht, also fast wieder rausläuft. Bei mir waren das ziemlich exakt die besagten 1,1 liter.

gruß

(denk dran ölwechsel vorher zu machen, wenn du nicht so ne tolle Spritze zum Öl einfüllen hast)
Autor: ChrisH
Datum: 29.12.2011
Antwort:
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Auch auf das richtige Öl achten, bei Lamellensperren kommt da wohl Castrol SAF XJ ins HAG rein.

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: Mario1991
Datum: 29.12.2011
Antwort:
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Danke für die Antworten!

Die Sperre ist schon drinnen.
Ich hab jetzt einfach 1,1 Lieter eingefüllt. Da ich es im stehenden Zustand eingefüllt habe, hoffe ich einfach mal das das richtig war.
Ein Mechaniker hat mir aber gesagt, falls es wirklich zu viel war geht das über einen Überlauf wieder hinaus.
Das richtige Öl hab ich und es hat mich 43€ gekostet, was ja schon etwas unverschämt ist für 1 Lieter.

Mit der Sperre selbst bin ich super zu frieden, denn jetzt geht er schön quer. :)
Der Einbau war auch leicht, denn ich hab sogar den Auspuff dran gelassen. ( Weil ich die Schrauben nicht aufbekommen habe. ^^ )

mfg




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Ende des Themas

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