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E36 compact M3 umbau Probleme HILFE - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: V8-340i
Date: 22.12.2011
Thema: E36 compact M3 umbau Probleme HILFE
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Habe gerade meinen M3 Umbau fertiggestellt.Basis war ein 323ti.
Es ist alles angeschlossen .Ews ist umgebaut und der Motor dreht durch.
Nur gibt es keinen Zündfunken.....
Es würde mich freuen wenn
sich dazu jemand äussern würde d,er selbst schon
mal so einen Umbau vollzogen hat.
Ich bin für jeden Tip dankbar.....
ps: ich habe den kabelbaum plug and play angeschlossen und den kleinen runden
Stecker frei gelassen ....vielleicht liegt da der Fehler!?


Antworten:
Autor: GTR-freak
Datum: 22.12.2011
Antwort:
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Auf dem kleinen runden Stecker X6031 liegen nur Ölnieveau, Öltemp usw drauf kannst im Schaltplan nachschlagen.

Werden denn die Einspritzdüsen angesteuert?

Wie hast du die EWS umgebaut? Komplett vom Spenderfahrzeug?

Läuft die Kraftstoffpumpe an?

Vielleicht ist eins der Relais def. die kannst ja mal Prüfen.

Sonst Schaltpläne studieren ;)

Achso welchen S50 hast du denn überhaupt eingebaut?
Autor: V8-340i
Datum: 23.12.2011
Antwort:
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Hallo und danke im Vorraus....
es ist ein 3,2 Liter...ews2 Steuergerät ,ringantenne,
und die kleine box an der die ringantenne angeschlossen
ist , ist vom Spenderfahrzeug .
starten tue ich , in dem ich den Schlüssel in die ringantenne
lege ... ews schaltet ...nan hört es klicken und dann drehe
ich den Zündschlussel ...
Spritpumpe surrt beim einschalten der Zündung ...
was mich wundert : ich starte , aber es riecht nicht nach Sprit....
ich werde wohl die Einspritzleiste mal runternehmen um zu sehen
ob Sprit kommt...Aber warum habe ich keinen funken...Habe eine
Kerze an den Dom gelegt und gestartet ...nix funkt
Grüße

Autor: Kopma
Datum: 23.12.2011
Antwort:
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Hallo

Lass die einspritsleiste wo sie is, schau mal ob du vor und rücklauf vertauscht hast.

Zieh unterm auto die benzin schläuche ab.

Das die pumpe läuft is super soll so sein 10 sek. läuft sie nach.

Das kein zündfunke kommt is eigenartik,

Mal ne blöde frage du hast schon das EWS kastl das zum m3 Motorsteuergerät gehört eingebaut ?

Marcel

Bearbeitet von: Kopma am 23.12.2011 um 09:19:33
Ein Auto kann man nicht wie einen Menschen behandeln, Ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
Autor: V8-340i
Datum: 23.12.2011
Antwort:
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Hallo Marcel
Vor und rücklauf sollten passen , denn Rücklauf ist doch die Leitung
an der der benzindruckregler sitzt !!??Klar könnte sie einfach mal täuschen um es
zu 100% auszuschliessen...
ews ist komplett richtig verbaut....passend zum Motorsteuergerät!
was mich stützen macht; ich habe Kabel über ....sie kommen dort aus dem kabelbaum
wo auch die Kabel für die lambdasonden herkommen.Es handelt sich um einen 2 poligen
Kompaktstecker Kabelfarbe blau weiß.....könnte von der Länge her zum heizungsventil
passen( ich habe noch das alte vom m52 verbaut)
und 2 Kabel jeweils mit braunen Adern und je 2 kleinen steckern und eine Gummitülle ????
?¿
:O Sos HELP
Autor: GTR-freak
Datum: 23.12.2011
Antwort:
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Die beiden kleinen Kabel mit der Gummimuffe, müssten die Kontakte der Gangerkennung am 6 Gang Schaltgetriebe sein
Autor: V8-340i
Datum: 23.12.2011
Antwort:
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okay ....also haben die nichts mit meinem Startproblem zu tun ..
Autor: V8-340i
Datum: 23.12.2011
Antwort:
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wieso kann ich eigentlich ,trotz Umbau der ews ,meine funk zv nur über den alten Schlüssel
betätigen ???
Autor: GTR-freak
Datum: 24.12.2011
Antwort:
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Weil EWS zum Motorkabelbaum gehört und ZV zum Karosserie würde ich jetzt mal sagen.
Autor: V8-340i
Datum: 24.12.2011
Antwort:
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Okay ist einleuchtend ...
Wenn es keinen Zündfunke gibt und der Motor vorher einwandfrei lief
muss ja irgendetwas falsch angeschlossen sein...
Der 323 ti kabelbaum hat zbsp. 3 Plus Anschlüsse , die M3 Kabelbaum nur
2 ....Kann es sein das dort etwas falsch angeschlossen ist ??
Autor: stefan323ti
Datum: 24.12.2011
Antwort:
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Zitat:


wieso kann ich eigentlich ,trotz Umbau der ews ,meine funk zv nur über den alten Schlüssel
betätigen ???

(Zitat von: V8-340i)




Vorschlag: Nimm dein altes Zündschloss und bau den Transponder aus dem M3 Schlüssel aus und setz ihn in den 323ti Schlüssel ein. Dann hast du die Baustelle schonmal weg.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: BMW-boni
Datum: 24.12.2011
Antwort:
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Hi !
Würd auch mal die ews tausche3n das das prob auszuschliessen ist !

Ich musste ein relais nachrüsten !

Überprüf den x20 stecker, must da mit sicherheit was umpinnen !


Autor: V8-340i
Datum: 25.12.2011
Antwort:
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Fröhliche Weihnachten:-)


wieso muss ich am x20 was umpinnen ????

habe von so vielen hier im Forum gelesen das es Plug n play
passen soll ....was nicht heisst das Du unrecht hast
Autor: V8-340i
Datum: 25.12.2011
Antwort:
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Fröhliche Weihnachten:-)


wieso muss ich am x20 was umpinnen ????

habe von so vielen hier im Forum gelesen das es Plug n play
passen soll ....was nicht heisst das Du unrecht hast
Autor: V8-340i
Datum: 25.12.2011
Antwort:
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Der m3 hat ein Starterkennungsrelais.....ein 323ti nicht!!!
kann mir jemand sagen ob dieses notwendig ist oder nicht ??!?
Autor: BMW-boni
Datum: 26.12.2011
Antwort:
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Zitat:


Hi !
Würd auch mal die ews tausche3n das das prob auszuschliessen ist !

Ich musste ein relais nachrüsten !

Überprüf den x20 stecker, must da mit sicherheit was umpinnen !



(Zitat von: BMW-boni)




SAg doch relais nachrüsten :)

Am x20 kann man paschal nicht sagen, das ist immer bj abhängig! musst die schaltpläne studieren !
Autor: V8-340i
Datum: 26.12.2011
Antwort:
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so das mit dem Relais ist ausgeschlossen...Es wAr am m3 kabelbaum
mit dran und ich habs verbaut....habe mir gerade nochmals den Schaltplan
angesehen .
werde ich wohl doch den Schaltplan studieren müssen was die pinnbelegung angeht.
Autor: 325Heizer
Datum: 26.12.2011
Antwort:
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Mal ne ganz blöde Frage,dein Massekabel vorn rechts wo vom Motorhalter zur Karrosserie geht hast schon angeschraubt oder?

Mfg Heiko
Lebe dein Leben
Autor: V8-340i
Datum: 26.12.2011
Antwort:
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ja ist dran.....
ich kriege echt die Faxen :-(((

Autor: Kopma
Datum: 27.12.2011
Antwort:
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Morgen

Mir fählt nur noch nockenwellensensor ein ohne den geht beim M garnichts.

Massekabel vom block zum kopf,massekabel vom Motorkabelbaum alle dran.

Wenn möglich mal auslesen.

Marcel
Ein Auto kann man nicht wie einen Menschen behandeln, Ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
Autor: V8-340i
Datum: 27.12.2011
Antwort:
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GutenMorgen.
wo soll das Kabel vom Block zum Kopf sitzen?
Danke für den Tip

sascha
Autor: Kopma
Datum: 27.12.2011
Antwort:
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Servus

vorne wo die drei stecker von der vanos sitzen.

http://www.modifiedm3.co.uk/vanos-removal.jpg

auf dem bild siehste das obere ende.

Marcel
Ein Auto kann man nicht wie einen Menschen behandeln, Ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
Autor: GTR-freak
Datum: 27.12.2011
Antwort:
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Mess doch mal am B+ Stützpunkt ob du da Saft auf den Leitungen hast. Relais alle geprüft? Anlasser dreht?
Lief der S50 vor dem Einbau oder wurde der vorher nochmal zerlegt?
Wenns die EWS wäre würde der Anlasser auch nicht drehen.
Sprit ist im Tank und auch nicht zu alt?
Autor: V8-340i
Datum: 27.12.2011
Antwort:
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Danke Marcel für deinen Tip und danke an den Rest....
ER LÄUFT :-))))

Es war der stecker vom Nockenwellensensor....
Er war zwar eingesteckt , aber nicht eingerasstet...
Und nun läuft er .....

guten Rutsch
Autor: Kopma
Datum: 27.12.2011
Antwort:
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Abend

Freut mich ,viel spass mit der taschenrakete

Hab ja auch einen, wenn de noch was brauchst dann einfach BESCHEID.

Marcel
Ein Auto kann man nicht wie einen Menschen behandeln, Ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)




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