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318ti/ 320 Motor in Suzuki Samurai - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: Zwiebacksäge
Date: 21.12.2011
Thema: 318ti/ 320 Motor in Suzuki Samurai
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.01.2012 um 09:16:24 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Guten Morgen!

ich plane, einen e36 Motor (318ti oder 320) in meinen Suzuki einzubauen.
das die motoren 100-120 kilo wiegen und man das getriebe mit übernehmen kann (da heckantrieb), weiß ich mittlerweile. steuerkette ist auch ein vorteil fürs gelände. abgasseite ist anders als beim suzuki, aber machbar.

ich wollte mir ein ganzes spenderfahrzeug besorgen für den umbau.

folgende fragen sind noch offen:
1) sind die steuergeräte autarke motorsteuergeräte?
2) gibt es probleme mit wegfahrsperre oder ABS? irgendwas was man simulieren müsste oder übernehmen aus dem spenderfahrzeug?
3) welcher der beiden motoren ist empfehlenswerter? beim 2liter kommt aus gewichtgründen die vollaluversion in betracht.

vielen dank schon mal vorab!

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.01.2012 um 09:16:24


Antworten:
Autor: Zwiebacksäge
Datum: 11.01.2012
Antwort:
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BMW 323 gekauft, aber irgendwie zu schade zum schlachten...


kann denn jemand sagen, wie das mit dem steuergerät aussieht?
kann man die EWS weglassen? oder wegprogrammieren?
muss man sonst irgendwelche funktionen fürs steuergerät simulieren?

vielen dank!
Autor: taste328E36
Datum: 11.01.2012
Antwort:
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Also am besten nimmste den 6 Zylinder, wenn er passt.

Meines Wissens nach kann man die EWS wegprogrammieren.
Autor: ronnyqx77
Datum: 11.01.2012
Antwort:
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Ist beim Suzuki der Motorraum nicht etwas klein???

Sicherlich wäre der 6 Zylinder die bessere Variante aber nicht ein 320i oder 323i... wenn man sich soviel Arbeit aufhalst dann lieber gleich 328i :-)

Zumal der 318ti Motor auch nicht verkehrt ist und aus Platztechnischen Gründen sicherlich besser passen würde.

Ein Kumpel von mir hatte vor jahren nen swift GTI Motor verbaut war schon recht flink und das mit 101PS :-)

Bei den STGs der neueren 6 Zylinder Modelle kann die EWS ausprogramiert werden

Inwieweit das beim 4 Zylinder funzt kann ich nicht sagen...

Zu dem STG schreib mir ne PN...

Gruß Ronny
Autor: Zwiebacksäge
Datum: 12.01.2012
Antwort:
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den gti habe ich momentan drin:



aber ist schon wahr, habs gestern gemessen.... der 323-motor passt gerade so nicht zwischen die shocktower vorne. ist der 320er kleiner/ schmaler, oder sind die M52 alle gleich von den außenmaßen?


320 hätte den vorteil, dass man mit <2liter hubraum bei manchen wettbewerben in einer günstigeren klasse starten würde.

323 wäre noch überdenkenswert, aber 328 ist dann wahrscheinlich für das verteilergetriebe und die achsen zu heftig

BMW-R6er wäre halt schick, weil vollalu (gewicht!) und haltbares getriebe, das vor mein originales verteilergetriebe passt:



Autor: ronnyqx77
Datum: 12.01.2012
Antwort:
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Die M52 Motoren haben alle die selben Außenmaße!

Kannst du Vorn nicht noch etwas ändern am Shocktower?

ihn etwas breiter machen? dann würde es doch gehen oder?


Tolles Projekt!!!
Autor: Zwiebacksäge
Datum: 13.01.2012
Antwort:
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danke!

okay, dann gehts (als frontmotor zumindest) nicht.
die shocktower kann ich nicht weiter nach aussen setzen, weil:
die airshocks haben 30cm federweg, und wenn die achsen verschränken, würde dann das eingefederte rad innen oben am dämpfer streifen...
mit breiteren achsen könnte ich auch die shocktower nach aussen versetzen, aber das muss ich gut überlegen, wäre ein enormer aufwand...


gibt es flachere luftansaugbrücken?
Autor: cxm
Datum: 13.01.2012
Antwort:
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Hi,

die Suzukis sind viel zu klein für solche Scherze.
Die BMW Reihenmotoren werden um 30 Grad geneigt eingebaut, das braucht Platz in der Breite.
Da wirst Du Dir wohl einen anderen Motorenlieferanten suchen müssen.

Senkrecht stehende Reihenmotoren oder schmal bauende VR-Motoren erscheinen mir da geeigneter.
Schau Dir doch mal den VR6 aus dem VW Regal an...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Zwiebacksäge
Datum: 16.01.2012
Antwort:
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der VW- VR6 ist einfach zu schwer.
wegen dem gewicht, der steuerkette und der verwendbarkeit des getriebes (weil hecktriebler) bin ich ja erst auf BMW gekommen.
naja, vielleicht einen G60 und eine Getriebe-adaterplatte bauen... mal schauen, muss ich wohl weitersuchen...

aber mit dem 323 touring werd ich trotzdem meinen spaß haben!
Autor: cxm
Datum: 16.01.2012
Antwort:
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Hi,

bei Deinem Wettbewerbscrosser könntest Du auch darüber nachdenken, den M52 aufrecht einzubauen.
Die Motorhalter werden eh eine Spezialanfertigung - warum also nicht so?
Wenn man dann einige Nebenaggrgate anders plaziert, könnte es klappen.
Die Ölversorgung sollte man im Auge behalten.
Nicht, dass die Pumpe nur heiße Luft ansaugt.
Oder Umbau auf Trockensumpfschmierung...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Zwiebacksäge
Datum: 17.01.2012
Antwort:
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hm, ok...
ich muss eh an dem 323 touring die bremsen machen die nächsten tage, da schau ich mir das alles mal von unten an, ausformung der ölwanne etc.
das getriebe würde man dann wohl auch mitdrehen müssen wegen dem anlasser und co, schlatknüppel kann man ja ändern, motorhalter auch kein problem...
Autor: Zwiebacksäge
Datum: 31.01.2012
Antwort:
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weiß jemand ob der Mini Cooper S- Motor mit 1,6 liter und Kompressor/ Turbo an ein gängiges BMW-Hecktrieb-Getriebe passt?
Autor: cxm
Datum: 31.01.2012
Antwort:
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Hi,

"einfach so" nicht.
Die Mini-Motoren stammen aus einer Zusammenarbeit mit Chrysler (Diesel von Toyota, ab Mini II mit Peugeot), haben also mit den BMW Triebwerken überhaupt nichts zu tun.
Außerdem sitzen sie vorne quer im Motorraum.
Da passt also erstmal gar nichts.
Mit entsprechend hohem Aufwand wird auch das gehen - aber isses das?
Die Einbaulage wirst Du ähnlich verändern müssen wie ich es beim M50/M52 vorgeschlagen habe.

Oder mal ganz was anderes: schau Dir mal den Motor der Triumph Rocket an.
2,3 l Dreizylinder, 140 PS, 200 Nm bei 2500 U/min.
Der dürfte auch zwischen Deine Federbeine passen...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Zwiebacksäge
Datum: 31.01.2012
Antwort:
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ok, ich dachte, vielleicht geht was aus dem allrad-mini, aber das wird wieder sowas sein, wo die vorderen diffs im getriebe integriert sind und eine lange kardan nach hinten geht...

triumph rocket seh ich mal nach, positiv schon mal: kardanantrieb.

ausserdem schau ich gerade nach dem 2liter-kompressor-motor aus dem SLK/ C/ E.
heckgetriebe, kompakt, aber nicht so leicht wie der BMW-R6.
Autor: Zwiebacksäge
Datum: 23.04.2012
Antwort:
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so, der BMW M52 ist aus platzgründen endgültig verworfen.

nach einigem hin und her hab ich grad den BMW 320d mit 150 PS ins auge gefasst.
weil er für nen diesel wenig wiegt und wenig verbraucht (weniger spritgewicht).
sieht platzmäßig auch recht kompakt aus.

gibt es zu dem 320d mit 150 PS schaltpläne bzw wie aufwendig ist die elektrik?
benötigt das motorsteuergerät die simulation weiterer sensoren oder funktionen?
Autor: cxm
Datum: 23.04.2012
Antwort:
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Hi,

welches wäre denn das Spenderfahrzeug?
Dann kann man über Schaltpläne reden...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Zwiebacksäge
Datum: 23.04.2012
Antwort:
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Spenderfahrzeug wäre 320d mit 150 PS, zB so einer:
Link

vor einem schaltplan wäre es aber wie gesagt erstmal wichtig zu wissen, ob man den motor ohne irgendwelche simulationen von sensoren, ABS etc zum laufen bringt, das ergibt sich ja nicht unbedingt aus einem schaltplan heraus.
Autor: cxm
Datum: 23.04.2012
Antwort:
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Hi,

ok, ein M47N.
Da passiert leider eine ganze Menge über den Can-Bus.
Der Can-Bus Master ist die Instrumentenkombi.
Da muss der ganz Diagnose-Bus mit übernommen werden.
Frag mal öschrö, der hat einen E46 Motor in einen E36 Compact versenkt.
Dürfte ähnlich aufwendig sein...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Zwiebacksäge
Datum: 23.04.2012
Antwort:
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hab öschrö kontaktiert. vielen dank!
Autor: Zwiebacksäge
Datum: 25.02.2013
Antwort:
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hallo,

es ist immer noch/ wieder aktuell...

leider sind meine PNs weg, und über "suche" finde ich nichts vernünftiges zum thema 320d als swap in irgendein x-beliebiges anderes auto...

hat jemand noch spontan eine idee?
Autor: Zwiebacksäge
Datum: 26.02.2013
Antwort:
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Link

sieht es beim 5er (e39) anders aus?
den 136PS-Diesel könnte man ja auch chippen.
Autor: Höbi
Datum: 27.02.2013
Antwort:
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Hallo!

Der 136Ps Motor hat die VP44 Einspritzpumpe drin....vlt wär es eine Überlegung wert, auf eine Mechanische umzubauen? Dann ersparst du dir die ganze Elektronik....
was dann letztendlich einfacher ist kann ich auch nicht sagen...kommt auch darauf an, auf welchem Gebiet du besser drauf bist!

lg
Autor: Zwiebacksäge
Datum: 01.03.2013
Antwort:
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also, einen benzin-einspritzer mit steuergerät (aber ohne tausend sensoren wie ABS, wegfahrsperre etc, die man simulieren müsste, wäre möglich.
zu den BMW-benzinern gibts ja auch kdfi-plug+play-steuergeräte als sicherheit, wenn es doch irgendwie nicht richtig läuft.
leider sind die R6er einfach zu groß gebaut.

umbau vom diesel auf mechanische pumpe ist eine sehr gute idee, nur wer stellt mir das ein?
der mechanische einbau ist kein problem, aber die sache vernünftig ins laufen zu bringen...
gibt es jemand der das schon mal gemacht hat?
oder einen umbauthread dazu?
oder gibts tuner, die sowas gewerblich machen?

Autor: Phil_Zzz
Datum: 01.03.2013
Antwort:
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Will das ganze jetzt nicht übern Haufen werfen aber was hälst du von einem Opelmotor mit BMW-Getriebe?

C20xe mit e28 Getriebe sollte doch rein Platztechnisch passen. 2 Liter Hubraum, Tuningfreudig, Drehmoment und günstige Anschaffung...

Ich fasse es selbst nicht das ich nen Opelmotor bewerbe...
Autor: Zwiebacksäge
Datum: 01.03.2013
Antwort:
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der opelmotor passt an das bmw-getriebe?
also, der 16V hat nur 136PS und ist recht schwer im vergleich zu BMW.
der C20LET ist selten und wegen dem turbo und so weiter auch breit.

was noch ginge ausser BMW318ti (oder ggfls. der Diesel):
-Ford Turbo mit Sierragetriebe
-RX( Wankel) mit Mazdagetriebe
-MB 200 K mit MBGetriebe (schwer)
-Nissan CA18DET mit 200sx-Getriebe
Autor: Phil_Zzz
Datum: 01.03.2013
Antwort:
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Ich rede vom C20XE mit 150PS (und gerne mehr). Der wird gern für Umbauten im Kadett C genommen. einfach mal googlen. Sonderlich schwer ist der Motor auch nicht. Gerne mehr Infos per PN.
Autor: esp262
Datum: 01.03.2013
Antwort:
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c20let baut breiter auf? nö genau so wie xe
Autor: Höbi
Datum: 01.03.2013
Antwort:
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Der Lösungsvorschlag von Phil klingt auch interessant!
Hmm...am besten du schaust mal in das Forum: www.superturbodiesel.com
...dort findest du ein Mitglied Namens Dieselmeken! Der Typ ist sowas wie ein Gott auf dem Gebiet! Der kann dir bestimmt sehr hilfreiche Tipps geben!

Er hat eine mechanische Reiheneinspritzpumpe in einen 325tds gebaut....mit dem Ergebnis:
http://www.youtube.com/watch?v=tBvk7FouFF4

vlt kannst du ihn auch per Mail erreichen! ;)

Lg

Autor: Zwiebacksäge
Datum: 01.03.2013
Antwort:
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@phil und höbi: danke für die infos!

also wenn ich das mal so zusammenfasse,... ist der M43 mit 140PS 101,5kg schwer und nicht leicht zu tunen, man wird sich eher auf die vorhandene leistung beschränken. dafür gibt es aber ein fertiges megasquirt.
der 2liter-opel passt ans BMW-getriebe und ist etwas schwerer, aber die leistung ist leichter zu erhöhen, bzw es gibt eine turboversion davon.

der 535tds ist doch ein sechszylinder, der wird nicht reinpassen. aber vielleicht geht sowas ja auch mit dem 320d/ 520d. ich werd mal versuchen, den gott der mechanischen pumpe zu kontaktieren;-)
Autor: Zwiebacksäge
Datum: 04.03.2013
Antwort:
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die registrierung bei std.com läuft, scheint aber irgendwie komplizierter zu sein...

nochmal zum 320d:
mal angenommen, man würde den motor mit allen sensoren, dem diagnose-bus (kombiinstrument?) und motorsteuergerät und entsprechenden kabelbaum übernehmen, würde der motor dann laufen?
EWS könnte man rausprogrammieren?!
sonst: wegfall von ABS-sensoren dürfte ja eigentlich nicht dazu führen, das der motor nicht mehr läuft, oder?
Autor: Zwiebacksäge
Datum: 31.03.2013
Antwort:
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meistens ist der erste gedanke doch der beste...

ich suche mir einen kompletten, günstigen e36 mit M52 und schaltgetriebe und baue das als heckmotor ein. Verteilergetriebe und Diffenerentiale umdrehen, dann müsste das gehen -und hinten ist auch platz!
Autor: Zwiebacksäge
Datum: 17.05.2013
Antwort:
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ich habe jetzt ein M52-motorspender gekauft.

die entlüfterschraube am kühler ist abgerissen und die temperatur geht bis zur mitte der anzeige.
ist da irgendwas böses zu vermuten?

wenn ich vorsorglich den motor überholen möchte, taugt da so ein set?
Link

muss man am kopf irgendwas machen (hohnen) beim dichtungswechsel?

gibt es eine möglichkeit das getriebe auf mechanische kupplungsbetätigung umzubauen?
Autor: Zwiebacksäge
Datum: 18.05.2013
Antwort:
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kann man beim M52 die ansaugbrücke verkehrt herum anschrauben, so das sie nach oben steht?

dann wäre der gesamte motor etwas schmaler zum einbauen.
Autor: Performances
Datum: 18.05.2013
Antwort:
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Bei Dichtungen würde ich lieber etwas mehr für Gute ausgeben.
Die eBay-Dichtungen , welche NoName sind , sind von der Qualität meist sehr liederlich.

Verkehrt herum wird sich wohl mit dem Öldeckel ... nicht ausgehen (wenn ich das richtig verstanden habe, was du damit meinst).
Zudem ist die Drosselklappe dann aber der anderen Seite und du musst einen Schlauch einen komplett durch den Motorraumlegen bis zum Lmm.
Zuden ist auf der anderen Seite nicht wirklich Platz, falls du den Lmm und den Luftfilter auf die Seite verlegen willst.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: Zwiebacksäge
Datum: 18.05.2013
Antwort:
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vielen dank!

welche kopfdichtungen sind denn zu empfehlen?
ich habe gelesen dass man für das vanos spezialwerkzeug braucht. was ist das genau?

gibt es irgendwelche flacheren ansaugbrücken (tuningteile), die den motor insgesamt schmaler machen?
oder eine möglichkeit, das die drosselklappe an eine andere stelle kommt?




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Ende des Themas

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