- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Blinker funktioniert falsch (Warnblinkanlage) - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: hans100
Date: 19.12.2011
Thema: Blinker funktioniert falsch (Warnblinkanlage)
----------------------------------------------------------
Hi,
ich habe folgendes Problem mit meinem E36 320i Touring 200.000km BJ 3/96

Wenn ich den Blinker betätige, egal ob links oder recht, leuchten beide Blinker. (Warnblinker)
Am Anfang gab es das Problem nur auf der linken Seite, nach kurzer Zeit funktionierte es wieder.
Jetzt geht funktioniert es überhaupt nicht mehr.

Ich hatte gestern einen anderen Blinkerschalter angeschlossen, da ist allerdings das gleiche Problem.
Das Relais hört sich ganz normal an.

Ich habe schon gegoogelt und viele sagen es liegt an der Anhängerkupplung, allerdings ist bei mir keine AHK verbaut. Die Sicherungen ist auch okay. Was mir aber noch aufgefallen ist, bei der Anzeige für den Kilometerstand im Tacho ist die Birne defekt, weiß nicht, ob das ein Indiz sein könnte.

Ich kann auch nicht sagen, ob das Problem zusammen aufgetreten ist, da ich den Wagen so gekauft habe und mit dem Blinker einen Tag später aufgetreten ist.
Was könnte das denn noch sein ?

Habt Ihr da einen Tipp ?
Am Sicherungskasten sehe ich zwar auf der Rückseite die Sicherungsverteilung aber welche Sicherung nun welche ist, kann man im Sicherungskasten nicht erkennen, da dort keine Nummern stehen... grr.. beim Drübersehen hab ich aber keine defekte gefunden.

Bearbeitet von: hans100 am 19.12.2011 um 08:55:05


Antworten:
Autor: Nicore
Datum: 19.12.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also die Sicherung ist die Nr. 23 mit 5 Ampere
und auf dem Aufkleber müsste auch eine Art Skizze sei wo Du dann siehst
wo die Sicherungen sind. Ebenso sind ganz kleine Zahlen auf dem Sicherungs-
träger drauf (soweit ich mich grad entsinne).

Dein Phänomen kenne ich aber bisher noch nicht und die Ansteuerung von
Blinkerhebel zu Warnblinker ist auch verschieden. Wüsste jetzt nicht ob
ein Defekt vom Blinkerrelais sowas verursachen kann. Was passiert wenn
Du den Warnblinker einschaltest und danach wieder normal eine Seite
blinkst?

Die defekte Lampe im Tacho hat damit nichts zu tun, die ist wohl einfach
nur durchgebrannt.

Bearbeitet von: Nicore am 19.12.2011 um 09:44:32
BMW Team Oberhavel
Autor: hans100
Datum: 19.12.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also wenn ich den Warnblinker anschalte und dann wieder abschalte, ändert sich nichts.
Der Blinker hat noch immer eine Fehlfunktion.

Auf dem Plan stehen nur die Nummern und die A, eine Auflistung wo welche Sicherung ihren Platz hat ist keine vorhanden.

Ich habe jetzt aber mal alle 5A Sicherungen hin und her getauscht, leider ohne Erfolg.
Von der Verkabelung unter dem Lenkrad schaut auch alles normal aus.
Autor: Nicore
Datum: 19.12.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Alles sehr komisch...

Zwecks der Sicherungen, Laut dem Plan sieht man aber wo sich
welche Bank befindet. Wie gesagt, im Kasten selber sind kleine
Zahlen auf dem schwarzen Plastik.

Ansonsten schau mal hier auf Seite 18: E36 Schaltplan
BMW Team Oberhavel
Autor: hans100
Datum: 20.12.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wollte nur berichten, dass ich heute mal das Blinkerrelai getauscht habe und kann sagen es funktioniert wieder alles.


Gruß
Autor: Nicore
Datum: 21.12.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also das, was ich in meinem ersten Beitrag erwähnt hatte... bravo! :)
BMW Team Oberhavel
Autor: BMW_E30_320i
Datum: 21.12.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja das Problem hatte ich auch mal
beim links blinken ging nach einem "impuls" die Warnblinkanlage an.
Hat sich nach einer gewissen Zeit wieder selbst behoben.
Aber danke für das Thema. Jetzt weiß ich was ich wechseln muss, falls es wieder kommt. :-)




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile