- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

325xi touring: LL-Schwanken/ Schleim im Öl/ Navi - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: kara_bela
Date: 18.12.2011
Thema: 325xi touring: LL-Schwanken/ Schleim im Öl/ Navi
----------------------------------------------------------
hallo leute

Hab mir vor 2 Tagen einen BMW e46 325xi touring Bj 2003 als winter und alltagsauto zugelegt!

Mit 138tkm

Und schon hab ich paar problemchen mit dem wagen!

Das wichtigste vorab: wenn man zb zu einer Ampel hinrollt und auskuppelt schwankt die Drehzahl 3-4 mal bis runter auf ca 350 Umdrehungen!
Und das gleiche auch wenn man mit wenig Gas wegfahren will oder ohne Gas bisschen nach vor rollen möchte!
Sonst geht er ziemlich gut! Was könnte das den sein?

Zum zweiten Problem:
Wenn man den öldeckel öffnet ist der voll mit braunem Schleim! Aber dazu hab ich hier gelesen dass es vom Öl bzw Kurzstrecken sein könnte!

Problem drei:
Das Fahrzeug hat ein 16:9 navi verbaut mit cd Laufwerk!
Wenn es im cd Modus ist rauscht der Ton so vor allem wenn der Bass kommt als würden die Lautsprecher überschlagen!
Im Radio modus ist es zwar auch aber nicht so schlimm wie bei cd!


Habt ihr nun paar Tipps für mich was die Fehlerquellen sein könnten?

Bearbeitet von: kara_bela am 19.12.2011 um 00:22:31

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.12.2011 um 09:13:54


Antworten:
Autor: olli1966z
Datum: 19.12.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
habe gerade nicht so viel Zeit, aber lasse doch mal deinen Fehlerspeicher auslesen und lasse uns dann wissen was darinn steht. Danach kann mann sschon mehr sagen.

Gruß
Olli
Autor: logopower
Datum: 19.12.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich tippe auf deine kge, die wird wohl sehr verdreckt sein.
zieh mal den schlauch über dem magnetventil einlass ab und schau mal rein.
wenn fast dicht, gleich die komplette kge erneuern, wird dir dein auto danken :-))
die schleimgeschichte kommt gern durch kurzfahrten wie du schon vermutet und gelesen hast.

lautsprecherseitig tippe ich auf einen defekt des speakers, bei cd ist das frequenzeband sauberer und daher noch deutlicher hörbar.
war denn mal ne endstufe verbaut, macht es jedes chassic (vl,vr,hl und hr)?einfach mal einzeln ansteuern!

Bearbeitet von: logopower am 19.12.2011 um 10:06:19
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
Autor: kara_bela
Datum: 19.12.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
War jetzt mal fehlerspeicher Auslesen!
Es soll der lmm sein!

Kge werd ich mir anschauen!
Welchen Schlauch genau muss ich abziehen?

Bei den problem mit dem Sound Rauschen dann alle Lautsprecher
Autor: logopower
Datum: 19.12.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


War jetzt mal fehlerspeicher Auslesen!
Es soll der lmm sein!

Kge werd ich mir anschauen!
Welchen Schlauch genau muss ich abziehen?

Bei den problem mit dem Sound Rauschen dann alle Lautsprecher

(Zitat von: kara_bela)




dann zieh doch mal den lmm ab und fahr mal probe, ob er immer noch die leerlaufprobleme macht,
ich meine den schlauch mit der Nr.2, ist gleich oben rechts neben der vanoseinheit, ist solch ein klemmverschluss, den du zusamendrücken musst und dann abziehen.
Link

wegen den lautsprechern wird dann wohl die endstufe vom radioteil bm54 (bm24) hin sein,
hast du vielleicht nen kumpel, mit dem du mal das radiomodul tauschen könntest, um es raus zu finden??
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
Autor: kara_bela
Datum: 19.12.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab jetzt mal den lmm abgehängt gehabt!
Fast unverändert!
Kge scheint auch sauber zu sein!

Weiß nicht mehr weiter
Autor: olli1966z
Datum: 19.12.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wann wurde die letzte Inspektion gemacht? Wie lange ist er Gestanden?
Autor: kara_bela
Datum: 19.12.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich muss wieder in 4500 km Inspektion machen!

Laut bc und Service heft
Autor: olli1966z
Datum: 19.12.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
wie lange ist er gestanden als du ihn gekauft hast?
Autor: kara_bela
Datum: 19.12.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nur 2 Wochen ca
Autor: olli1966z
Datum: 19.12.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hast du ihn schon mal richtig warm gefahren, ich meine schon mal mindestens eine Stunde bei 120 Km/h ;-) in Österreich
Autor: kara_bela
Datum: 19.12.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab nur mal auf der ab kurz Gas gegeben bis 160 ca!
Autor: olli1966z
Datum: 19.12.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Versuch mal eine kleine Ausfahrt und fahre ihn mal richtig warm. Dann berichte. Denke di vielen Kurzstrecken machen ihn zu schaffen. Muß mal frei gefahren werden.
Mit deinem Navi schliesse ich meinen Freund Logopower an.

Gruß
Olli
Autor: olli1966z
Datum: 20.12.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------

Noch ein kleiner Tip, wenn du nur noch 1/4 Tank hast dann mach das hier Reiniger hinein. Habe ich auch gemacht. Ist besser geworden.
Autor: kara_bela
Datum: 20.12.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich hab das zeug von liqui moly reingekippt und bin mal 100 km vollstrom gefahren!
keine besserung!

heute haben wir den LMM gewechselt und es ist minimal besser geworden! und im FS schein er auch nicht mehr auf!

es fingen vor paar tagen auch die warnlampe für bremsbeläge an zu leuchten!
die bremsen sind aber in ordnung und die sensoren an vorder und hinterachse auch! die lampe leuchtet aber weiterhin! was lönnt ich denn da noch versuchen?

kann man den nockenwellen, kurbelwellensensor und den leerlaufregler selber tauschen? kommt man da schwer rann?

wo sitzen diese ganzen sensoren?
Autor: olli1966z
Datum: 22.12.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

habe erst jetzt Zeit dir zu antworten. Bin gesten aus Sofia zurück gekommen.
Schau mal da nach deinen Sensoren:
Sensoren
Und gleich hier:
Reperatur

Gruß
Olli
Autor: logopower
Datum: 22.12.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hallo,

habe erst jetzt Zeit dir zu antworten. Bin gesten aus Sofia zurück gekommen.
Schau mal da nach deinen Sensoren:
Sensoren
Und gleich hier:
Reperatur

Gruß
Olli

(Zitat von: olli1966z)




kleine Ergänzung zu Olli´s Tip´s.
hier deine BMWinfoseiten:
Link
NWS Teile 18 und 5
Auslasssensor (5) geht ohne probleme, Einlasssensor (18) musst das Magnetventil abschrauben, damit du an die Schraube von Sensor rankommst und Ihn besser rausziehen kannst. Luftfilterkasten rausnehmen, damit du besser an den Stecker kommst.
Dein Auto sollte nicht so warm sein, damit du dir die Finger nicht anheizt ;-)
Kurbelwellensensor Teil 8
Link

das Teil würd ich einbauen lassen, da musst noch weiter in den Motorraum als beim NWSeinlassstecker, nur den brauchst nicht wechseln, denn wenn der platt ist springt dein Auto nicht mehr an, bei den NWS stellt sich dann ein Notprogramm ein, wenn sie defekt sind und sind dann erst im FS abgelegt.

also, wenn die sensoren nicht im FS abgelegt sind würd ich die Kohle erstmal sparen ;-))

aber machbar ist alles
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
Autor: olli1966z
Datum: 22.12.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe gerade festgestellt das der Link Reparatur nicht geht. Hier noch mal der Link:
Reparatur
Aber ich denke es könnte auch das Steuergerät sein. Bin mir nicht ganz sicher und werd noch etwas nachforschen. Hoffe ich finde etwas.

Gruß
Olli
Autor: olli1966z
Datum: 23.12.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mir ist noch ein Punkt eingefallen das man überprüfen kann und zwar die Lambdasonden.
Link
Einen Versuch ist es wert.

Autor: Tomcat0815
Datum: 25.12.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Leerlaufschwankungen: Ich meine mich erinnern zu können, dass mal irgendwo hier im Forum gestanden hat, dass der Leerlauf bei den M54 vor einer bestimmten Software-Version des Steuergeräts immer etwas schlecht ist, so wie bei Dir beschrieben. Meiner macht das auch und eigentlich ist nix mehr nicht neu, was das Problem verursachen könnte. Solange das Auto nicht ausgeht, würde ich es einfach ignorieren.

Soundproblem: Das mit dem Sound hatte ich auch zu Beginn, habe dann das BM54-Radioteil ausgebaut, geöffnet, alle Kontakte nachgelötet und es war weg, vielleicht ist das bei Dir auch sowas? Geht eigentlich ganz einfach, die Platine sieht aus wie von 1940 mit riesigen Lötstellen, sollte jeder können der schonmal einen lötkolben in der Hand gehabt hat. Irgendwo findest Du unter "BM54 Radio Reparatur" Anleitung" auch eine bebilderte Anleitung.

Wegen des Schleims im Öl: Mach doch mal den nächsten Ölwechsel mit so einer vorherigen Ölspülung von Liqui Moly oder einem anderen Hersteller. KGE Wechseln ist echt schwer ohne die Ansaugbrücke abzubauen glaube ich. Aber die Teile sind eigentlich nicht teuer...

Ich baue demnächst meine Ansaugbrücke um und werde dann alle alle Schläuche, die noch nicht neu sind austauschen, ich denke der Motor hat sehr viel Potenzial dazu, immer irgendwo Nebenluft zu ziehen bei so viel Schläuchen und Gummi und Plastik von so schlechter Qualität. Irgendwelche Nebenluft könnte ja auch eine Ursache für den schwankenden Leerlauf sein...

Gruß

Tomcat0815
Autor: kara_bela
Datum: 25.12.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hab ja mittlerweile auch die vanos in Verdacht wegen dem Leerlauf!
Autor: Tomcat0815
Datum: 25.12.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei mir war's nicht die Vanos. Ich würde es einfach so lassen. Z.B. den Leerlaufstelle auf Verdacht zu tauschen halte ich für übertrieben; ein gebrauchter ist u.U. auch wieder kaputt, ein neuer kostet ganz viel Geld.
Autor: kara_bela
Datum: 25.12.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Leerlaufregler kann Mann aber reinigen auch oder?

Kann es denn auch an der Batterie liegen?

Weil je mehr Verbraucher man einschaltet desto schlimmer wird es




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile