- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E36 Cabrio Kopfstützen entfernen? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: OMA_IM_KOMA
Date: 18.12.2011
Thema: E36 Cabrio Kopfstützen entfernen?
----------------------------------------------------------
Kopfstütze Entfernen -wie?

Hallo,
ich habe mir vor kurzem ein BMW E36 Cabrio Bj. 94 gekauft.
es hat momentan ein Hardtop drauf und montiert sind auch die Kopfstützen.
Da ich den Ski-Sack demontieren will um dort einen Subwoofer einzubauen muss ich ja die Sitzbank und die Rückenlehne demontieren.
Und jetzt zu meinem Problem.
Ich habe die Sitzbank demontiert kriege aber die Kopfstützen nicht raus.
Nach vielem nachlesen wurde mir geraten mit voller kraft sie zu entfernen ..-- Nichts passiert.
Sie sind immernoch drinne und bewegen sich keinen millimeter nach oben, selbst wackeln und hebeln hilft nicht.
Was kann ich noch machen?

kann es sein, dass die kopfstützen einen knopf haben zum hochfahren, oder um die Aretierung zu lösen?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.

MfG


Antworten:
Autor: StVorberg
Datum: 18.12.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Einfach nach oben rausziehen!
Wenn du am Anschlag bist etwas kreisformig bewegen und gleichzeitig ziehen.
Funktioniert wie auch die KS der Sitze - der Mechanismus ist der gleiche mit dem Metallstift.
Autor: BMWBT52
Datum: 18.12.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
du muß mit einem kräftigen ruck nach oben zeihen.
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
Autor: 318iS Cabrio
Datum: 18.12.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Klingt schon komisch. Aber die sind wirklich nur zum rausziehen. Vermutlich hilft von der Seite etwas (stärker) drücken und dann (fast gleichzeitig) nach oben. Also mal nach rechts drücken und nach oben, dann nach links drücken und nach oben - weil die verchromten Stangen der Stüze wohl (minimal) nach außen spreizen. Vielleicht kannst Du notfalls mit irgendwas, z.B. Gürtel unter der Kopfstütze die beiden Stangen etwas zusammendrücken, damit die nicht nach außen klemmen.
Vermutlich ist es nur so schwer, weil das Hardtop drauf ist und Du nicht bei offenem Verdeck einfach von oben ziehen kannst.
Viel Erfolg.
Autor: OMA_IM_KOMA
Datum: 18.12.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
danke für die ganzen antworten.
Ich habe den ganzen Tag gegoogelt und habe gelesen, dass man vorher das hardtop entfernen muss, weil dort ein hebel oder sonstiges ist ( wenn der verdeckkasten offen ist) den man betätigen muss.
Dann kann man die Kopfstützen lösen.
War das bei euch auch so?
Autor: BMWBT52
Datum: 18.12.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
hast du ein überrollsystem?
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
Autor: OMA_IM_KOMA
Datum: 18.12.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
woran erkenne ich, ob ich ein überrollsystem drinne habe oder nicht?

Autor: BMWBT52
Datum: 18.12.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
wenn hinter den kopstützen je eine abdeckkappe vorhanden ist,
die den überrollbügel abdeckt, dieser fährt bei einen überschlag automatisch aus!
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
Autor: OMA_IM_KOMA
Datum: 18.12.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
es sieht aus, wie auf diesem Bild: ( nicht meins hoffe das ist in ordnung )
was muss ich jetzt machen, dass ich die kopfstützen entfernen kann?


Autor: BMWBT52
Datum: 18.12.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
wenn es so aussieht dann hast du das überrolsystem.
ich bin nach wie vor der meineung mit einen kräftiigen ruck nach oben müßte es gehen.
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
Autor: yusuf
Datum: 18.12.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mit Hardtop wirst du die nicht entfernen können da der Platz zum rausziehen nicht reicht. einfach ganz runter drücken die Kopfstützen und mit einem festen ruck rausziehen.

fürs rausziehen schuhe ausziehen und stehend hinstellen auf die Sitzflähe.

pass aber auf das die Kopfstützen nicht kaputt gehen denn die sind nicht mehr lieferbar.

Viel Glück

Gruß

Mein Zitat, mein Spruch kopieren nicht erlaubt. Urheberrecht.
Wahre Liebe gibt es, das ist die Motorenliebe.
(Natürlich ab 6 Zylinder am liebsten Sauger.)
Autor: OMA_IM_KOMA
Datum: 18.12.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
hm
danke
ich werde es morgen nochmal mit aller kraft probieren.
Hoffe das es dann klappt.
Autor: OMA_IM_KOMA
Datum: 19.12.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe heute nocheinmal alles probiert, es geht einfach nicht...
Kann es sein, dass ich vorher noch was lösen muss??
Autor: yusuf
Datum: 20.12.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Ich habe heute nocheinmal alles probiert, es geht einfach nicht...
Kann es sein, dass ich vorher noch was lösen muss??

(Zitat von: OMA_IM_KOMA)




nein musst du nicht.

damit sind deine Kopfstützen noch Jungfrau:)

das erste mal ist am schwiergsten.

Gruß


Mein Zitat, mein Spruch kopieren nicht erlaubt. Urheberrecht.
Wahre Liebe gibt es, das ist die Motorenliebe.
(Natürlich ab 6 Zylinder am liebsten Sauger.)




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile