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Leistungssteigerung Dieselmotor (Chip) - Nachfrage - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: aliasaliasalias
Date: 16.12.2011
Thema: Leistungssteigerung Dieselmotor (Chip) - Nachfrage
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Hallo Leute,

Ich bin derzeit am krübeln, ob ich nicht doch meinen 330D chippen lassen sollte. Ein Bekannter hat den selben gechippt, und der Unterschied ist doch so enorm, dass ichs mir fast nicht verkleifen kann ;) Der Motor, vorallem in den hohen Drezahlen ist viel aggresiver als im Orginalzustand.

Daraufhin habe ich mich mehr oder weniger hier im Form schlau gemacht, was den genau so eine Chipbox den anstellt - muss ich leider hier nochmal nachfragen, um zukünftige Motorschäden o.a zu vermeiden.

1. Die Chipbox verändert (wie ich das jetzt mitbekommen hab) nur den Ladedruck des Turbolader, mittels Kernfeldoptimierung d.H eigentlich greift die zusätzliche Leistungssteierung des eigebauten Chips doch dann nur ein, wenn der Turbo eingreift, oder?

2. Auf was sollte man achten, wenn man sein Auto "gechippt" hat um schäden zu vermeiden. Mich selbst würde ich als "eher langsamer fahrer" einschätzen der nur bei Autobahn überholvorgängen den hintern Teil des Gaspedals benutzt, daher denke ich das wohlmöglich die lebensdauer des motors auch im gechippten zustand höher liegen sollte oder?

3. Sollten Ölwechsel öfter durchgeführt werden?

Danke für eure Meinung


Antworten:
Autor: Saugnapf
Datum: 17.12.2011
Antwort:
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Zitat:



1. Die Chipbox verändert (wie ich das jetzt mitbekommen hab) nur den Ladedruck des Turbolader, mittels Kernfeldoptimierung d.H eigentlich greift die zusätzliche Leistungssteierung des eigebauten Chips doch dann nur ein, wenn der Turbo eingreift, oder?

(Zitat von: aliasaliasalias)




Lass es bleiben!!!!

Die Leistungssteigerung erntsteht durch eine Erhöhung des Ladedruckes und dies geht nur durch ein Überdrehen des Turboladers. Der Turbolader arbeitet permanent, wenn der Motor zieht und liefert ab unterem Turbolimit (rund 1000-1200 Umdrehungen) stets vollen Ladedruck.

Der Dieselmotor hat das Problem, das er thermisch mehr leisten kann als er mechanisch verträgt. Chiptuning zerstört Motoren, die Garantien greifen nicht, weil die Beweislast eines Schadens beim Käufer liegt und die eindeutige Ursache ist nicht zu beweisen.

Mit dem chip kann man die Leistung auf das Niveau eines 335d anheben. Wenn es doch so einfach ist, warum frage ich dich:

* verwenden wir für die Kolben im 35d eine völlig andere Legierung
* verteilen wir die Druckerzeugung auf zwei Lader (ein kleine für niedrige Drehzahlen, ein große für mittlere Drehzahlen, beide für hohe Drehzahlen)
* hat die Spritzölkühlung der Kolbenböden 35% mehr Durchsatz
* werden andere Lagerwerkstoffe verwendet
* wird die Kurbelwelle anders hergestellt.

Warum machen wir das, wenn das doch alles nicht nötig ist, wenn es der Motor doch nichts abhaben kann.

Man kann keine Schäden vermeiden, denn die meisten Schäden entstehen nicht bei hoher Drehzahl, sondern im untern Bereich des maximalen Drehmomentes, dann wenn die thermische Belastung am höchsten ist.

Typische Schäden nach Chiptuning:
* abgerissene Auslassventile, weil die Schäfte weichgeglüht wurden
* durchgebrannte Kolbenböden, weil die des 330d nicht die benötigte Warmfestigkeit haben
* mechanischer Abtrag am Turbinenrad des Laders
* Lagerschäden am Turbolader durch permanente Überdrehzahl

Diese Schäden entstehen in der Regel nicht sofort - eine Zig-Tausend km hast du.

Alle freuen sich über die neue Chipbox. Ein, zwei Jahre später tauchen sie unter einem anderen Namen in den Foren wieder auf und beschweren sich über defekte Turbolader, schimpfen auf BMW, das magische Wort "premium" fällt und das man mehr erwartet hätte. Den Arsch in der Hose sich selbst einzugestehen, dass der Motorschaden vielleicht auf ihre nachträgliche Änderung zurückzuführen ist, den Arsch haben sie nicht.

Nein, kann ja nicht sein, der Hersteller gibt ja Garantie. Und dann werden die Augen groß, wenn sich die Garantie auf einen neuen Chip beschränkt oder die Beweislist beim Kunden liegt. Sehr beliebt: Man unterstellt dem Kunden, dass er falschen Sprit getankt hat. Das Gegenteil kann er nur beweisen, wenn er alle Tankbelege vorlegt.

Ich arbeite im Auftrag von BMW in München. Die BMW-Diesel sind unter anderem mein Kind. Wir beschäftigen uns leider nicht nur mit Neuentwicklungen, zu uns kommen auch Motorschäden zur Ursachenforschung. Und es ist leider so: 95-98% der Schäden bei einer Laufleistung von unter 200.000km sind auf folgende Ursachen zurückzuführen:

* Nachträgliche Eingriffe in die Leistungsteuerung
* Fehlverhalten in der Bedienung
* Wartungsfehler

Also, wenn du willst, das dein Motor lange hält, dann lass den Chip draussen. Wenn du mehr Dampf willst, hole dir einen 335d.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
Autor: °BS91°
Datum: 24.06.2012
Antwort:
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Wenn du dich bei den BMW Dieselmotoren so auskennst. Was hälst en du davon en e61 535d mit 272ps chippen zu lassen?? En Kollege von mir hat den chippen lassen und es ist wirklich en deutlicher Unterschied zu spüren...
Und wenn ja wie viel Drehmoment usw verträgt der Motor.
Also ich bin ein Fahrer mit Hirn sprich vernünftig warmfahren und normal wieder kalt fahren.
Autor: Sharki75
Datum: 27.06.2012
Antwort:
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Hmm, klingt alles Schlüssig

Nun stell ich mir aber die Frage, wieso ein Premium Tuner wie Schnitzer einer ist, dass anbieten kann, sogar mit Garantie ?
Und Mechanisch verändern die nix !
Autor: rumpel666
Datum: 27.06.2012
Antwort:
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Zitat:


Nun stell ich mir aber die Frage, wieso ein Premium Tuner wie Schnitzer einer ist, dass anbieten kann, sogar mit Garantie ?
Und Mechanisch verändern die nix !
(Zitat von: Sharki75)




Weil ein BMW in allen Ländern und mit dem in den Ländern vorhandenen Spritqualitäten fahren muss.
Also kann man noch ein wenig an den Kennfeldern optimieren, der Wagen fährt dann it der deutschen Spritqualität gut, in anderen Länder kann es aber zu Problemen kommen.

Mir selber ist es einmal in Italien aufgefallen:

Bis nach Italien mit´m gechippten Passat TDI = alles super
In Italien getankt = der Wagen hatte nicht mehr die volle Leistung.
Wieder in Deutschland getankt = alles wieder in Ordnung


Meinen 525 TDS hab ich bereits 2 Monate nach Kauf bei SKN chippen lassen (KM damals knapp 50.000 km) - hab auf die Gebrauchtwagengarantie ge...issen.
Mittlerweile hab ich 411.000 km auf´m Tacho und es geht immer weiter ... :-)

Bearbeitet von: rumpel666 am 27.06.2012 um 12:09:53
MFG
rumpel666
Autor: E36-320i
Datum: 27.06.2012
Antwort:
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Es kommt auf mehrere Faktoren an.
- Datensatz , wie gut ist der. Eine gewisse erhöhung halten die Teile sicher aus. Wenn man auf dem Boden bleibt und nicht übertreibt.

Und es kommt auf den Endbenutzer an. Wenn die Leistung des Wagens ständig und in jedem Betriebszustand abgerufen wird, schlechtes Service und ein Wartungsstau ansteht braucht man sich nciht wundern das der Turbo oder sonstge Teile schneller eingehen.

Was die wenigsten machen ist ein Trubo egal ob neu oder alt gehört warm und kalt gefahren. Wenn du mit dem Wagen heizt und du stellst ihn mit einem Glühendem Turbo ab, braucht sich keiner Wundern das bald ein Motorschaden ansteht.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,




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