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Beitrag von: XuMuK Date: 16.12.2011 Thema: Umbau M50/M60-DME auf frei Programmierbarkeit ---------------------------------------------------------- Achtung! Das Projekt ist mangels Anfragen eingestellt. Bitte keine PNs diesbezüglich. Hallo Gemeinde, ich habe derezeit Kontakt mit einem Lieferanten aus dem Ausland, der Module für den Umbau einer Bosch-Motronic zu einem freiprogrammierbaren Steuergerät herstellt. Updates immer am Ende des Posts Derzet werden folgende Modelle unterstützt: - DME M1.3 M20, M30, M40, M42, M70, S38B36 - DME M3.1 M50 und S38B36 - DME M3.3.1 M60 und M50TÜ Dnekbar ist ausserdem eine Rückrüstung von MS41.x auf die DME M3.3.1, dann wären alle M52 Motoren ebenfalls drin. Was kann das Ding: Nach dem eigentlichen Umbau des Steuergeräts hat man einen uneingeschränkten Zugang auf die Software der DME über USB. Das heißt es können folgende Sachen korrigiert/abgestimmt werden: - Zündkennfelder - Spritkennfelder - VANOS Steuerung - Start, Nachtstart, Warmlauf Anreicherung - Lambda - Leerlauf - Drehzahlbegrenzer - Vmax Es können also größere Düsen und LMM angeschlossen und eingebunden werden. Die ganzen Einstellungen können während der Fahrt/Online programmiert werden. Es werden die wichtigsten Motordaten angezeigt. Die Daten können mitgeloggt und anschließend am Computer ausgewertet werden. Weiterhin können die Daten im Excel-Format importiert und exportiert werden. Die usprüngliche Funktionalität der Motronic bleibt erhalten, also Klopfschutz, Diagnose etc laufen weiterhin wie gewohnt. Weiterhin kann über einen Breitbandsonden-Controller die Breitbandsonde eingebunden werden. Zusammengefasst kriegt man eine komplett offene DME, oder anders gesagt eine sicher funktionierende Bosch DME mit der Freiheit und Flexibiltät eines freiprogrammierbaren Steuergeräts. Es kann also jede Art des Motorumbaus abgefangen werden: - Drehzahlerhöhung - Nockenwellenumbau - Turbo/Kompressor Umbau - Fächerkrümmer/Abgasanlage - Einzeldrosselanlage - Alpha/N und alles zusammen natürlich auch. Daneben können die Live-Daten (Lambda, Drehzahl, DK-Winkel) mit einem Logger aufgezeichnet werden und später im Offline-Betrieb betrachtet mit einem speziellen Viewer werden Anbei ein Paar Bilder zur Software und Stg: Die Software verfügt über ein graphisches Interface und ist in Deutsch. Folgenden Bosch-DMEs werden unterstützt: Motronic 1.3 0 261 200 157 0 261 200 172 0 261 200 173 0 261 200 175 0 261 200 179 Motronic 3.1 0 261 200 402 0 261 200 403 0 261 200 405 Motronic 3.3 0 261 200 404 0 261 200 412 Motronic 3.3.1 0 261 200 413 Nun sicherlich fragt sich jeder, was soll sowas kosten: ich schätze den Preis je nach Nachfrage zwischen 350 und 400 Euro. Im Preis ist der Umbau des Steuergeräts, sofern erwünscht, bereits inbegriffen. Optional kann ich die Abstimmung dazu anbieten. Falls Interesse besteht und Fragen dazu kommen: keine PNs, hier im Thread! Update 05.04.12: Also der Preis für das Umrüstkit beläuft sich auf 350 Euro inkl. Versand. Sofern noch Interesse besteht, bitte hier bekunden, damit eine Sammelbestellung erfolgen kann. Bevor dies allerdings geschenen, kann wird die Software nochmals ins Deutsch übersetzt. Bearbeitet von: XuMuK am 05.04.2012 um 18:48:41 Bearbeitet von: XuMuK am 06.11.2013 um 10:48:17 Der E36 V12 (Kompressor) Der E36 334i Kompressor |
Autor: isTURBO Datum: 16.12.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- kann es alpha/n? map sensor? F1 TURBO 1,5Ltr->1400PS |
Autor: XuMuK Datum: 17.12.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Es bleiben die bereits vorhandenen Funktionen der Motronic erhalten und kommen keine neuen dazu. Alpha/N kann die Motronic, Map nicht. Da du aber bei der Auswahl der LMM nicht beschränkt bist und selbst Diesel-LKW LMM von Bosch mit Durchmesser von 84mm verwenden kannst, ist Map ehe überflüssig, zumal das Map-Signal nicht so fein/genau ist wie LMM. Zitat: In 1-2 Monaten bin ich mit meiner Diplomarbeit fertig, dann werde ich mir eine Bosch-DME und einen M50TÜ Kabelbaum besorgen und Umbau sowie Abstmmung an meinem Wagen durchführen. Dann kann ich sowas genauer abschätzen. Derzeit will ich dazu keine Aussagen machen, sondern erstmal generelle Resonanz zu diesem Konzept sammeln. Bearbeitet von: XuMuK am 17.12.2011 um 00:09:43 Der E36 V12 (Kompressor) Der E36 334i Kompressor |
Autor: ersguterdreier Datum: 26.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Gibt es schon Neuigkeiten? Chipstuning, Schwächerkrümmer, unscharfe Nockenwelle.....Interesse geweckt? ----> www.eGay.de :D |
Autor: 325IXmaxster Datum: 28.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Würd mich auch interessieren!! Ist ja ne echte alternative zum frei programmierbaren steuergerät, zumal die meisten frei programmierbaren weniger zuverlässig, nicht für 6 zylinder geeignet und teurer sind. Stecker vom M50Tü und M52 also MS41 sind ja gleich also kann ich die ja auch für meinen 2,8er verwenden. Gibts schon Erfahrungen? Weiß man schon genaueres über den preis? |
Autor: XuMuK Datum: 29.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Also im Moment steht das für die nächsten 2-3 Monate das ganze auf Eis, da ich einfach gerade mit anderen Dingen gestresst bin. Mann kann das Steuergerät auch auf MS41 verwenden, allerdings passen die Lambdasonden nicht und eventuell noch manche wenige anderere Sensoren, es empfiehlt sich also auf den Kabelbaum und Sensorik vom M50TÜ umzubauen. Ich werde hier Aktualisierungen posten, sobald ich was neues habe... Der E36 V12 (Kompressor) Der E36 334i Kompressor |
Autor: Looki Datum: 01.03.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- @isTurbo Das 0-5V LMM Signal am STG ist ein konventioneller Analogeingang, den Du bei Bedarf auf mit einem entsprechenden MAP beschalten könntest. Bei höheren Ladedrücken lassen sich dadurch genauer die lastabhängigen Zündwinkel einstellen. Die Luftmassenmessung ist, abhängig von der Auflösung im STG, "grober" als bei LMM-Lasterfassung. Beim Umbau auf MAP muss eine komplette Neuabstimmung von Einspritz- und Zündkennfeld erfolgen. Verbrauchsvorteile hat sicherlich die beschriebene LMM Variante. Grüße Jan |
Autor: coma Datum: 12.03.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die Daten oben lesen sich wie die des KdFi. Mehr Daten wären interessant. |
Autor: XuMuK Datum: 12.03.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Das ist (leider) nur die halbe Wahrheit. Ganz einfach ist es nicht. Erstens ist der Spannungsverlauf des LMM nicht linear. Wenn du hier einen MAP Sensor anschließen möchtest, muss der über genau die gleiche Kennlinie verfügen, wie der LMM. Zweitens arbeiten die modernen LMM teils integrierend und können die Rückpulsation sehr gut erkennen und daurch die Tatsächliche Luftmasse wesentlich genauer bestimmen. Das kann kein MAP. Drittens sind MAP Sensoren extrem langsam, zumindest die, die man für brauchbares Geld erwerben kann. Zitat: Das Ding hat nichts mit KDFi gemeinsam. Es ist ein (teils) freigeschaltetes Motronic Steuergerät. Der E36 V12 (Kompressor) Der E36 334i Kompressor |
Autor: XuMuK Datum: 05.04.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Up... Der E36 V12 (Kompressor) Der E36 334i Kompressor |
Autor: XuMuK Datum: 05.04.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Richtig, allerdings unter 2 Bedingungen: - Steuergeräte die über EWSII (ab BJ 01/95) verfügen, baue ich nur dann um, wenn diese ungeöffnet (BMW-Auslieferungszustand) mit ausgewiesener Fahrgestellnummer auf dem Steuergerät (+ Kopie des FZG-Scheins und schriftliche Erklärung des Käufers über Eigentum des FZGs und volle Funktionsfähigkeit des Steuergeräts) bei mir eintreffen. - Steuergeräte ohne EWS (bis BJ 01/95) baue erst um, nachdem ich sie überprüft habe, dass sie funktionsfähig sind. Sollte das Steuergerät sich als defekt erweisen, wird es zurückgesandt. Generell würde ich jedem vorschlagen, sich auf eBay ein STG zu ergattern, welches noch keine EWSII hat. Nachdem das Steuergerät umgebaut und überprüft ist, wird der Käufer benachrichtigt, worauf hin er den Betrag überweist und ich nach Erhalt des Geldes das umgebaute Gerät und die Software versende. Es hört sich kompliziert an, ich möchte mich allerdings rechtlich gegen Unstimmigkeiten (defektes Steuergerät oder geklautes FZG) absichern. Gegebenenfalls ist ein Umbau in HH vor Ort möglich. Der E36 V12 (Kompressor) Der E36 334i Kompressor |
Autor: erich1734 Datum: 20.04.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also das ganze hört sich echt gut an. Bin auch grad dabei mir einen m50 Turbo aufzubauen. Wieviel druck kann man mit der Steuerung fahren. Welchen lmm sollte man verwenden weil ich immer lese das mit lmm maximal 0.5bar Machbar sind. |
Autor: XuMuK Datum: 20.04.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Druck (im sinnvollen Bereich) ist nur durch die Mechanik deines Motors begrenzt. Du kannst beliebigen Bosch-LMM fahren, auch einen 84mm-LKW-LMM, damit hast du mehr als genug Reserven. Der E36 V12 (Kompressor) Der E36 334i Kompressor |
Autor: erich1734 Datum: 21.04.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hast du mit der steuerung schon mal einen Turbo abgestimmt. Ich will halt so zwischen 1 und 1.5 Bar fahren. Also wenn das Ding funktioniert und es nicht zu kompliziert von der Software ist hätte ich ernsthaftes Interesse. Es ist halt schwierig den lmm vom Platz her unterzubringen wenn er vor dem Turbo verbaut. Druckseite wird halt nicht funktionieren oder? MfG erich |
Autor: XuMuK Datum: 05.05.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Hi, also abgestimmt habe ich noch nichts, wie gesagt ich verkaufe die Dinger erst, wenn ich selbst eins in Betrieb genommen habe. Der LMM MUSS immer saugseitig verbaut werden. Der E36 V12 (Kompressor) Der E36 334i Kompressor |
Autor: zocker666 Datum: 07.03.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- gibt es Updates ? hab ne EDK vom M3 3,2l liegen und möchte mal nen M50 , M50tü oder M52 auf Einzeldrossel umrüsten, dh: - M3 S50B32 Eineldrosselklappe - M3 S50B32 Ansaugbrücke - M3 S50B32 Faltbalg LMM mal gucken, Einspritzdüsen ebenfalls und Benzinpumpe sollte jenach düsen noch nicht ausgelastet sein, ansonsten die Teile auch noch aus´m S50B32 besorgen... DANKE ! Gruß Daniel |
Autor: FabFab831 Datum: 16.03.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wie schauts preislich nun aus ? Megasquirt 2 Systeme sind ja auch recht günstig zu haben ! MfG Fab |
Autor: XuMuK Datum: 16.03.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ein Dacia ist auch günstig zu haben, dennoch geben Leute deutlich mehr Geld aus für einen BMW oder Mercedes aus. Oder um es im Klartext auszudrücken: Die MS ist ein eine Legosteuerung im Vergleich zur Bosch DME, insofern ist die Argumentation mit der Preisgestaltung der MS hier vollkommen fehl am Platz. Ansonsten: aufgrund der geringen Nachfrage, habe ich das ganze wieder eingestellt. Der E36 V12 (Kompressor) Der E36 334i Kompressor |
Autor: Adonf_318is Datum: 28.11.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, ist das Thema vom Tisch, oder könnte es auch für einen 0261203075 vorstellbar sein ? Danke Gruß ------------------------ Ich fahre nicht zu schnell, ich fliege zu langsamm... |
Autor: rwdaddicted4ever Datum: 28.11.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich würde mich ebenfalls für ein Zusatzsteuergerät plus abstimmen bewerben wollen! Hoffe du kannst weiter helfen! MfG Johannes |
Autor: XuMuK Datum: 29.11.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- An die beiden letzten Poster: bitte meldet euch bei mir per PN mit eurer Steuergerätenummer, durchgeführten Änderungen am Triebwerk sowie erwünschtem Umfang der Arbeiten. Gruß Niklas. Bearbeitet von: XuMuK am 29.11.2013 um 21:10:00 Der E36 V12 (Kompressor) Der E36 334i Kompressor |
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