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Motor startet nicht mehr - 3er BMW - E46

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Beitrag von: RoterStern91
Date: 15.12.2011
Thema: Motor startet nicht mehr
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Hey Leute ich brauch eure Hilfe.
Mein Problem ist das mein Wagen nicht mehr Startet.
Es begann damit, dass ich am Wochenende über die Autobahn nach Hause gefahren bin. So nach 100km konnte ich nicht aufs Gas treten, weil der Motor dann ausging. So versuchte ich das Gaspedal immer auf einer Stelle zuhalten und min mit 80km/h, 100km weiter gekommen bis zu meiner Ausfahrt. Mein Wagen hat eine LPG Anlage, die ich auch abgeschaltet habe, aber dann wurde es ein wenig schlimmer. Der Wagen lief im Leerlauf in Ordnung, ab 2000U/min sprang der Motor nur so rum bis er ausging.
Am nächsten Tag ließ sich der Motor nicht mehr starten. Bis heute.
Mir wurde vom KFZ-Meister gesagt, dass es am folgendes liegen kann.
-Zündspule: Eine funktionsfähige gebrauchte Zündspule eingebaut. Kein Ergebnis
-Zündkerzen: Alte Zündkerzen die ich hatte eingebaut. Alle geben ein Funken ab, aber keine Änderung.
-Benzinpumpe: Kann es an der liegen, obwohl ich auf der Autobahn min LPG fuhr und das alles anfing? Außerdem sind die Zündkerzen voll Benzin nach einem Startversuch.
Ventile: Druck an allen vier Ventilen geprüft. 11 / 9.6 / 11 / 12 Bar. Mechanisch also in Ordnung, oder?

Der Fehlerspeicher wurde am Wochenende ausgelesen. Zeigte folgendes an:
171 Kraftstoff Versorgung-System - Den Fehler habe ich schon ca. 5 Jahre, der kommt immer wieder vielleicht kommt der durch die LPG Anlage
137 Klopsensor 1 - Den Fehler hab ich ca. seit September.
141 Lambdaregelung Regelanschlag
121 Signal Ansauglufttemperatur- Habe auf der Autobahn den Stecker vom Luftmengenmesser rausgezogen, wollte das er im Not-Programm fährt d.h. Volle-Power.

Danach wurde der Fehlerspeicher gelöscht und bis heute hat er kein Fehler eingetragen.

Hat jemand eine Idee oder ein ähnlichen Fall gehabt.
Ich bin schon am Verzweifeln. Freu mich über jede Idee.

Noch paar Technische Daten:
Baujahr 10.98
130.000km gelaufen, davon ca. 40.000km auf LPG
TÜV im September ohne Probleme bestanden.
Batterie immer am Ladegerät, seit er in der Garage steht.

Danke im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
Valentin



Antworten:
Autor: farstar
Datum: 15.12.2011
Antwort:
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Da hast du aber echt ein merkwürdiges Problem.

Hast du schon mal den Temperatursensor überprüft ob der die richtigen Werte an das Steuergerät liefert
hört sich nämlich so an als ob der Wagen viel zu fett laufen würde...

Besonders wenn die Zündkerzen bei einem Startversuch komplett feucht sind.
Autor: Saugnapf
Datum: 15.12.2011
Antwort:
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Die guten alten Gasumbauten....

Welche Gasanlage wurde verbaut und wo wurde der Umbau durchgeführt?

Den 171er hätte man damals mal besser beachten sollen.

141er deutet auf das hin was analog zu farstar ich auch vermute: Der bekommt viel zuviel Sprit.

Durch das ziehen des Steckers hast du wahrscheinlich die L-Sonde und wenn du Pech hast den ganzen Kat geschrottet.

L-Sonde prüfen, ggf. tauschen. LMM wieder korrekt anschließen und Fördermengen der ESV-prüfen.

Ja, wir haben solche Fälle öffters und diese stammen in der Regel von einem nicht sachgerechten Einbau der LPG-Anlage.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
Autor: RoterStern91
Datum: 15.12.2011
Antwort:
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Danke für die schnelle Antwort.

habe die L-Sonde vor dem Kat rausgedreht und dann versucht, den Motor zu starten.
Kaum zu glauben, aber der Wagen sprang wie ne 1 AN.

Vermute, dass der Kat wohl hin ist. Alle Werkstätte, haben gesagt, das kann nicht der Kat sein.
Welche Temperatursonde meinst du denn farstar, die L-Sonde?

Habe eine Zenit LPG Anlage in einer kleinen privaten Werkstatt in Bremen eingebaut, zu einem hammer Preis.

Gruß
Valentin
Autor: farstar
Datum: 15.12.2011
Antwort:
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Ich meinte den für die lufttemperatur wenn dieser nämlich Defekt ist und dem Steuergerät zum Beispiel -20 grad weitergibt verlängern sich die einspritzzeiten
Kurz gesagt der Motor spritzt mehr Kraftstoff ein als verbrannt wird und säuft letztendlich ab.
Autor: RoterStern91
Datum: 15.12.2011
Antwort:
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Der Wagen steht immer in der Garage, seit 1999.
Der Unterbau sieht noch neuwertig aus. Jeder Kraftfahrzeugmechaniker sagt, dass der Kat nicht verstopfen kann, er zerbröselt nur.

Ich habe noch viele offene Fragen, wäre schön wenn Ihr sie Beantworten könntet.

Wodurch kann der Schaden entstanden sein?

Kann man die L-Sonde überprüfen?

Kann man überprüfen, ob der Klopfsensor funktionsfähig ist?

Habe viele Universal Katalysatoren gefunden mit E-Prüfzeichen zum einschweißen, schon ab 70€. Taugen die was, hat jemand damit Erfahrung. Was schlägt Ihr vor?

Gruß
Valentin



Autor: ThogI
Datum: 16.12.2011
Antwort:
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wie sieht es aus mit Nebenluft? Ich meine hinter dem Motor und vor der Lambdasonde. Dann versucht die Lambdasonde das auszugleichen und lässt mehr Sprit einspritzen. Eventuell leckt auch die Einspritzung, weil zuwenig durchgelaufen ist und jetzt versifft ist. Das würde auch zum absaufen führen und eventuell durch die Fehlzündungen den heissen Kat verbrennen.

universalkat? warum nicht, wenns passt!
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...




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