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Beitrag von: Pureman Date: 12.12.2011 Thema: AGR Ventil - Funktionsprinzip ---------------------------------------------------------- Hallo Leute Beschäftige mich schon seit einigen Tagen mit dem Thema AGR Ventil und kann einfach auch kein Ergebnis kommen. Habe in vielen anderen Threads gelesen aber in keinem wurde meine Frage beantwortet. Das AGR Ventil kühlt die Abgase die etwa 400°C Warm sind mit Hilfe des kleinen Wasserkreislaufes runter Wie kann dann das altbekannte Phänomen (schwankende Temperatur) welches bei den Dieselmotoren vom E46 und E39 öfters in Kraft tritt vom AGR- Ventil ausgelöst werden. Das AGR Ventil liegt doch am kleinen Kreislauf und dürfte die Motortemperatur doch nicht beeinflussen. Aber wie viele Foren bestätigen wird das Problem nach Austausch des AGR Ventils behoben. Ich selbst habe mich auch davon überzeugt und habe seither keine Probleme mehr mit schwankernder Temperatur. |
Autor: ThogI Datum: 13.12.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- seit wann kühlt das AGR Ventil die Abgase mit dem Wasserkrieslauf runter und wozu sollte das gut sein? Wenn sich nicht grundlegend was geändert haben sollte an der Funktion eines AGR AbGasRückführung dann wird etwas von dem Abgas wieder der Ansaugluft zugeführt, um den Verbrennungsvorgang "abzukühlen", was zu weniger Stickoxidausstoss führt. Klingt erstmal unlogisch, ist aber so, weil das Abgas ja weniger Sauerstoff enthält und nicht mehr so magere (heissere) Verbrennung ermöglicht. Das wiederum ist besser für die Umwelt. Selbst wenn das AGR nun am kleinen Kreislauf angeschlossen sein sollte würde es gerade deshalb die Motortemperatur beeinflussen, das der ja die Motortemperatur bestimmt, nicht der grosse. Wird die Motortemperatur eventuell doch durch andere Verbrennungstemperaturen beeinflusst? ...erst bauen, dann basteln, dann denken... ...schon wiieder vergessen - nochmaaaal... |
Autor: Pureman Datum: 13.12.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- (Zitat von: ThogI) [/quote]Da deine Abgase eine hohe Temperatur haben (je nach Lastzustand 400-700°C) werden diese mit Hilfe des AGR Einheit auf etwa 150°C Abgekühlt und dieser Vorgang erfolgt mit Hilfe deines Kühlsystemkreislaufes http://www.zawm.be/kfz/03_Praxis/Abgasruckfuhrung.pdf Aber um auf meine Frage zurück zu kommen. Weshalb kommt es zu Schwankungen der Anzeige für Wassertemperatur wenn das AGR Ventil defekt ist. Wie kann dieses Teil den die Wassertemperatur so stark beeinflussen? Wenn das Haupt-Thermostat funktionstüchtig ist und die Steuerung vom großen bzw. kleinen Kreislauf steuert. Wie kann dann das AGR Ventil solche Schwankungen verursachen P.s. Schwankungen zeichnen sich aus das der Wagen nicht mehr auf die Normale Temperatur kommt. Außer bei höheren Lasten |
Autor: ThogI Datum: 13.12.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- sehr interessanter Beitrag der Link, jetzt bin ich schlauer :-) sieht doch so aus, dass es eine Klappe gibt, die den Bypass abhängig von der Kühlmitteltemperatur steuert. Bild 7. 60° Wenn nun die Aussage "Schwankungen zeichnen sich aus das der Wagen nicht mehr auf die Normale Temperatur kommt. Außer bei höheren Lasten" kommt, dann würde ich erstmal darauf schliessen, dass der normale Thermostat nicht richtig schliesst. Denn der regelt ja nun erstmal primär den Kühlkreislauf. Wenn nun die Kühlwassertemperatur nicht vernünftig geregelt ist, wird die Klappe eventuell nicht richtig betätigt und es kommt zu "schneller" Überhitzung, weil die Bypass-Klappe immer noch denkt, das Kühlwasser ist zu kalt und heizt weiter nach mit dem Abgas. Geht dieses heisse Wasser nun nicht zum Thermostaten sondern erst zum Thermofühler, dann überhitzt die Geschichte. Oder die olle Klappe ist auch nur versifft und geht nicht mehr auf Bypass.... Hierbei handelt es sich um meine ganz persönliche Theorie aus den wenigen mir bekannten Fakten abgeleitet. Bin gerne bereit mich belehren zu lassen und dankbar für weitere Infos. Find ich sehr interessant. auch interessant und hier Bearbeitet von: ThogI am 13.12.2011 um 19:36:39 ...erst bauen, dann basteln, dann denken... ...schon wiieder vergessen - nochmaaaal... |
Autor: Pureman Datum: 14.12.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- (Zitat von: ThogI) [/quote]Das Haupt-Thermostat hat keinen Schaden. Funktioniert tadellos bzw. wurde in den meisten fällen als erstes getauscht jedoch ohne erfolg. Will hier auch nochmal die Merkmale Nennen. Es kommt nicht zu einer Überhitzung vielmehr kommt der Motor nicht auf Temperatur! Im besten Fall steigt die Temperatur genau in die Mitte. Da die Anzeige beruhigt ist um nicht hin und her zu pendeln liegt sie im Mittelpunkt bei einem Toleranzfeld von 15°C Wenn ich mich nicht irre zwischen 75°C und 90C° Demnach ergibt sich bei negativen Schwankungen der Wassertemperatur Anzeige eine Wassertemperatur von unter 75°C Ich hab mir da auch so eine Theorie zusammengebastelt die mir aber sehr sehr skurril erscheint. Dazu will ich nochmal das Krankheitsbild nennen Wassertemperatur liegt nicht kontinuierlich im Sollbereich (75-90°C) pendelt zwischen 1/4 und 2/4 (Mittelpunkt) Im Stadtbetrieb steigt diese teilweise bis zur Mitte ebenso auf der Autobahn aber erst bei höheren Geschwindigkeiten (bei ca. 170-200km/h) In diesem Bereich ist der Motor aber normal stark mit der Kühlung des Aggregates beschäftigt. Bei niedrigen Geschwindigkeiten fällt die Anzeige (Autobahn 120-140km/h --------------------------------------------------------------------------------------------------- Daraus schließe ich, dass wenn der Motor eine hohe Leistung verrichtet und durch die daraus entstehende Wärme die Temp. ansteigt. Sobald man den Motor im niedrigen Drehzahlen bewegt übersteigt die Kühlung (Fahrtwind etc.) die Wärmeentwicklung ---------------------------------------------------------------------------------------------------- Das AGR Ventil Arbeitet eigentlich nicht in allen Lastbereichen vielmehr gesagt nur im Teillastbetrieb Das Ziel ist die Verbrennungstemperatur zu senken um den Ausstoß von Stickoxiden zu senken. Hierfür werden Abgase der Frischluft beigefügt. Dem zufolge sinkt die Sauerstoffkonzentration. Um trotzdem einen ordentliche Verbrennung zu gewährleisten wird eine größere Luftmenge eingespeist. Wegen der größeren Luftmenge entsteht eine größere Ladungsmasse für die Energiefreisetzung und die Verbrennungstemperatur nimmt deutlich ab. (jetzt nochmal in kurz) Durch das AGR Ventil wird die Verbrennungstemperatur gesenkt und deshalb können besser Emissionswerte erreicht werden. Teilweise werden die Teile sogar deaktiviert weil das Fahrzeug dadurch etwas an Agilität gewinnt und wegen der stets sauberen Verbrennung (immer Frischluft, keine Abgase) weniger Rußt Da dies aber nur für eine Verbesserung im Teillastbetrieb sorgt halte ich es für nicht nennenswert. Zurück zu unserem Problem und zu meiner Überlegung Wenn das AGR Ventil einen Defekt hat und plötzlich immer Abgase zugeführt werden und dadurch die Verbrennung konstant eine niedrigere Temperatur hat könnte sich doch daraus ergeben das auch zu wenig Wärmeenergie dem Wasserkreislauf zugeführt wird und dieser deshalb zu stark abkühlt. Daraus würde sich auch erklären warum gerade im Stadtbetrieb die Temperatur die Mittelstellung erreicht. Da man im Stadtbetrieb sich ständig im Teillastbereich aufhält und das System genau auf diesen Bereich ausgelegt ist bzw. auch ohne Defekt in diesem Bereich aktiv ist. Ist halt nur so ein Gedanke der mit so ganz Spontan in durch den Kopf ging. Würde mich aber freuen wenn hier endlich mal ein Profi die Ursache für das Phänomen erklären würde Bearbeitet von: Pureman am 14.12.2011 um 19:25:03 |
Autor: ThogI Datum: 15.12.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- vielleicht liegt es ja daran: AGR Thermostat und nicht am normalen Thermostat. Was ich mich Frage ist noch, was wird beim Austausch des AGR Ventils mitgetauscht? Auch die Bypassklappe oder wird die zufällig dabei gangbar gemacht, falls sie vorher gehangen hat?! ...erst bauen, dann basteln, dann denken... ...schon wiieder vergessen - nochmaaaal... |
Autor: J.R. Datum: 15.12.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Nur nebenbei etwas OT: Ich hab mir die Wassertemperatur mal anzeigen lassen. Von 75° bis 107°(höher ging sie nicht) war der Zeiger in der Mitte. Jedenfalls war die Temperatur im Normalbetrieb (sowohl in der Stadt als auch auf der Autobahn) immer über 102° |
Autor: Pureman Datum: 15.12.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: Nicht das dein Haupt Thermostat defekt ist. Also das Thermostat sollte eigentlich bei 88°C öffnen. Natürlich hat dieses Teil auch sein Toleranzfeld aber bei spätestens 100°C sollte es öffnen und die Temperatur sollte sinken. Jetzt im Winter könnte es ja noch alles passen nicht das du aber im Sommer noch höhere Temperaturen bekommst. Funktioniert dein Lüfter? Ist die Wasserpumpe voll Funktionsfähig? Kann aber auch alles normal sein. Liegt alles noch im grünen Bereich kratzt nur mit 107°C teilweise schon an der Grenze. Würde dir Empfehlen die Werte im Sommer genau zu beobachten. Also bei Modernen Motoren sind 110°C kein Problem bei der neuen Generation mit elektrischen Thermostaten sogar normal da hohe Temperaturen im geringen Lastbereich nicht schädlich sind. Sogar eher gut wegen der besseren Verbrennung. Auf der Autobahn bei hohen Lasten sollte das Wasser aber eine geringere Temperatur haben. Da der Motor durch seine Verbrennung schon eine hohe Eigenwärme erzeugt und zu warmes Wasser nicht gerade sinnvoll ist. Bearbeitet von: Pureman am 15.12.2011 um 15:45:51 |
Autor: J.R. Datum: 15.12.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mmh, kam mir auch etwas hoch vor die Temperatur, aber er hats immer darauf geregelt. Also z.B. mit 200 km/h auf der AB => so um die 104°, dann wieder piano (120km/h => kurzzeitig auf 102° gefallen dann wieder bei 104° eingependelt. Stadtverkehr das gleiche, da geht er aber auch mal Richtung 106°/107° Einzige Merkwürdigkeit war mal, dass ich längere Zeit Teillast in ner Baustelle gefahren bin (80 km/h hinter nem anderen Auto her) und die Temperatur beim Beschleunigen auf 140 km/h (d.h. höhere Drehzahlen) auf etwa 90° gefallen ist (relativ schnell), sich dann aber wieder auf über 100° eingependelt hat. Ich hab das alles so genau beobachtet, weil ich mir die Nierenabdeckungen eingebaut hab. Konnte zwischen vor und nach Einbau keinen Unterschied in der Betriebstemperatur auf der Autobahn feststellen. Hab das aber alles erst getestet seit ich eine Prins LPG-Anlage verbaut hab. Die Werte vor dem Umbau kenne ich nicht. Ab welcher Temperatur sollte der Lüfter anspringen? Wie stell ich fest, ob der Thermostat aufmacht? |
Autor: Pureman Datum: 15.12.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- (Zitat von: J.R.) [/quote]Also eigentlich sind Thermostate von der Konstruktion so ausgelegt dass bei einem Defekt der Kreislauf geöffnet ist. Die Folge daraus ist das der Wagen dann eigentlich überhaupt nicht auf Temperatur kommt. Es kann natürlich auch sein das er wie bei dir nicht mehr rechtzeitig öffnet kannst du dann aber erst mit Ausbau des Thermostates feststellen. Thermostat ausbauen - Wasser aufkochen - Thermostat rein legen - Kann dann auch mit Handelsüblichem Thermometer Wassertemperatur messen. Sollte bei 90°C eigentlich öffnen. Wenn nicht, würde ich mir vorsichtshalber ein neues kaufen. Da es sonst im Sommer gefährlich werden könnte. Im Winter ist es ja kalt und eine nicht ausreichende Kühlung muss nicht unbedingt auffallen. Könnte dann aber im Sommer eng werden. |
Autor: J.R. Datum: 18.12.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich hab mittlerweile ergooglet, dass ich einen Kennfeldthermostat habe. Der regelt bei Teillast die Motortemperatur auf über 100°, um eine bessere Verbrennung zu erreichen. Wenn ich auf der Autobahn Vollgas gebe, regelt der Thermostat innerhalb von ein paar Sekunden die Motortemperatur auf um die 90°. Sobald ich wieder nur Teillast fahr (sogar auch z.B. bei 150 km/h), wird die Temperatur wieder hoch geregelt. Hab das mehrmals ausprobiert. Ist also in meinen Augen alles in Ordnung. |
Autor: Pureman Datum: 24.12.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Habe das auch oben erwähnt das es moderne Systeme gibt die ein solches Verhalten erzeugen. Mir war jedoch nicht bewusst, dass der E46 ein Kennfeldthermostat hat |
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