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DSC+Handbremse Leuchtet GELB nach Tachotausch ? - 3er BMW - E46

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Beitrag von: Bulbei
Date: 11.12.2011
Thema: DSC+Handbremse Leuchtet GELB nach Tachotausch ?
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Hallo,

Habe ein BMW 330i E46 Baujahr 2001 Limousine,

Habe ein Problem, die DSC und Handbremse Lampen leuchten ( Beide in Gelb).

ABS Funktioniert aber, beim auslesen ''PT - CAN Fahrgestell-Zahl falsch / nicht initialisierter ECU'',
das ist aufgetreten seit ich ein neue gebrauchtes Tacho eingebaut habe( und natürlich wurde es auch Programmiert), mein Tacho ist kaputtgegangen.

Ich weiß jetzt nicht weiter, keine Ahnung was ich machen soll kann mir jemand helfen???





MFG
Jörg

Bearbeitet von: Bulbei am 11.12.2011 um 23:05:01

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.12.2011 um 22:18:03


Antworten:
Autor: Bulbei
Datum: 12.12.2011
Antwort:
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Keine eine Idee???
Autor: adagio69
Datum: 12.12.2011
Antwort:
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welches Baumonat hat dein bmw?
ab 09/2001 ( facelift ) wurden andere teile im bremssystem teilweise verbaut

Hast du Tachosignal ?
wenn du den Motor nach ca. 20 minuten ausmachst und wieder startest erlischt dann die leuchte?
Kontrolliere mal die Raddrehsensoren(ABS) ob angescheuert oder brüchig!

BMW E46 325iA Touring

Fehlerspeicher auslesen/löschen, Livewerte auslesen
Autor: Bulbei
Datum: 12.12.2011
Antwort:
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hi mein BMW ist 07.2001,

und wenn ich nach 20 Minuten denn Motor aus mache, und wieder an machen Leuchten trotzdem denn die DSC + Handbremse Gelb dauerhaft und gehen überhaupt nicht aus.
Autor: adagio69
Datum: 12.12.2011
Antwort:
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hmmm!

bei mir war es so, wenn ich nach 20 minuten fahrt aus machte und wieder startete, dann ging alles aus und blieb auch aus! Da hatte es aber noch mehr plusgrade als heute!
mach mal einen versuch, denn so bin ich auch draufgekommen das mein drehratensensor definitiv defekt war!
Schraube mal deinen Fahrersitz ab, klappe ihn nach hinten ohne das Kabel abzuschließen und öffne den vorderen fußraumteppich.
danach klappe den teppich nach vorne und darunter wirst du einen schwarzen bügel finden wo sich der drehratensensor befindet, nimm einen föhn und blase diesen ca. 5 minuten mit ca 50°C an!
Bei mir gingen die beiden gelben leuchten nach einschalten der zündung aus und blieben solange aus, bis die temperatur wieder abgefallen ist! Ich Tauschte das Teil und seit dem ist ruhe!
Drehratensensoren findest du in ebay! Die BMW Nr. 34 52 6 759 412 (alt), 34 52 6 764 018 (neu)

lg.
BMW E46 325iA Touring

Fehlerspeicher auslesen/löschen, Livewerte auslesen
Autor: Bulbei
Datum: 12.12.2011
Antwort:
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Drehratensensoren findest du in ebay! Die BMW Nr. 34 52 6 759 412 (alt), 34 52 6 764 018 (neu)

lg.

(Zitat von: adagio69)
[/quote]


Und diese Teilenummern passen auch bei meinen auto???
Autor: Bulbei
Datum: 12.12.2011
Antwort:
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Kannst du mir noch eine Info geben, wenn sagen wir mal das ABS Steuergerät defekt ist kann ich egal welches kaufen von e46 model und einbauen, oder muss ich nach Teilenummer gehen????
Autor: adagio69
Datum: 12.12.2011
Antwort:
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du musst immer nach der BMW nummer gehen!

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/

da kannst du dein fahrzeug unter deiner FGnummer finden und alle teile die in deinem Fahrzeug verbaut sind nachschlagen!
BMW E46 325iA Touring

Fehlerspeicher auslesen/löschen, Livewerte auslesen
Autor: Bulbei
Datum: 12.12.2011
Antwort:
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was bedeute eigentlich DSC+Handbremse in Gelb????

ABS funktioniert, und DSC nicht, ist das nur ein Fehler oder ist das Steuergerät Defekt.

oder kann mann das so nicht sagen.( Kann mann das Steuergerät ausschließen)


Autor: adagio69
Datum: 12.12.2011
Antwort:
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ausschließen kannst du nix, möglich is alles1
probier das mal aus was ich dir geraten habe!
wenn es das ist, dann freu dich!
wenn nicht dann kontrolliere alle ABS Sensoren auf scheuerstellen oder brüche!

Am besten du fährst mal zum freundlichen und lässt dir die fehler auslesen, ausdrucken und posten!
BMW E46 325iA Touring

Fehlerspeicher auslesen/löschen, Livewerte auslesen
Autor: Bulbei
Datum: 12.12.2011
Antwort:
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Zitat:


ausschließen kannst du nix, möglich is alles1
probier das mal aus was ich dir geraten habe!
wenn es das ist, dann freu dich!
wenn nicht dann kontrolliere alle ABS Sensoren auf scheuerstellen oder brüche!

Am besten du fährst mal zum freundlichen und lässt dir die fehler auslesen, ausdrucken und posten!

(Zitat von: adagio69)




ok ich versuche das, melde mich wenn ich das gemacht habe.
Autor: adagio69
Datum: 17.12.2011
Antwort:
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hallo!

Na gibts schon was neues von der front!*gggg*

hab mich mal umgehört und es klingt für mich nachvollziehbar,
Wenn das ABS nicht leuchte, so ist auch zu 99% das Hydroaggregat nicht defekt!
Wenn so wie in deinem fall nur die handbremse und das DSC leuchtet ist entweder ein sensor defekt oder eben der drehzahlsensor! Wenn der sensor defekt ist da mit sicherheit der rechte hintere!
Der linke hinter ist auch für das tachosignal zuständig und wenn der tacho funktioniert so ist auch der sensor i.O.!
Das einzige was noch sein kann ist, dass der lenkwinkelsensor defekt oder neu angelernt werden muss!
in dem fall das er nur angelenrt werden muss, gehe wie folgt vor:
Starte den motor und schlage einmal voll nach links und in einem zug nach rechts voll ein, dass ganze machst du zweimal unmittelbar hineinander! dann dreh die zündung aus warte kurz und mach die zündung wieder an, wenns nicht mehr leuchtet dann wars das, wenn es läuchtet so schau dir mal den drehratensensor an so wie ich es dir schon mal beschrieben habe!

lg. u. nettes we noch!
BMW E46 325iA Touring

Fehlerspeicher auslesen/löschen, Livewerte auslesen
Autor: Bulbei
Datum: 19.12.2011
Antwort:
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Zitat:


hallo!

Na gibts schon was neues von der front!*gggg*

hab mich mal umgehört und es klingt für mich nachvollziehbar,
Wenn das ABS nicht leuchte, so ist auch zu 99% das Hydroaggregat nicht defekt!
Wenn so wie in deinem fall nur die handbremse und das DSC leuchtet ist entweder ein sensor defekt oder eben der drehzahlsensor! Wenn der sensor defekt ist da mit sicherheit der rechte hintere!
Der linke hinter ist auch für das tachosignal zuständig und wenn der tacho funktioniert so ist auch der sensor i.O.!
Das einzige was noch sein kann ist, dass der lenkwinkelsensor defekt oder neu angelernt werden muss!
in dem fall das er nur angelenrt werden muss, gehe wie folgt vor:
Starte den motor und schlage einmal voll nach links und in einem zug nach rechts voll ein, dass ganze machst du zweimal unmittelbar hineinander! dann dreh die zündung aus warte kurz und mach die zündung wieder an, wenns nicht mehr leuchtet dann wars das, wenn es läuchtet so schau dir mal den drehratensensor an so wie ich es dir schon mal beschrieben habe!

lg. u. nettes we noch!

(Zitat von: adagio69)





Ich habe erst die alten Sachen überprüft, hat nicht gebracht. versuche nachher noch die Sachen die du mir zu letzt genant hast.

mfg
jörg
Autor: Bulbei
Datum: 19.12.2011
Antwort:
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Hi,

also habe das probiert funktioniert auch nicht.

Und noch was mein ABS Funktioniert ja, nur das DSC nicht.
und das lustige ist, ich war heute Fehler auslesen, das steuergerät antwortet nicht.

was soll das heißen???

MFG
Jörg
Autor: adagio69
Datum: 19.12.2011
Antwort:
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Hallo!

Wo warst du fehler auslesen?

BMW E46 325iA Touring

Fehlerspeicher auslesen/löschen, Livewerte auslesen
Autor: Bulbei
Datum: 19.12.2011
Antwort:
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Zitat:


Hallo!

Wo warst du fehler auslesen?


(Zitat von: adagio69)




Ich habe einen Kumpel, der ist selbständig ( meister eigene Werkstadt ).
Er hat auch ein auslese gerät vor 2 Wochen gekauft ( das gerät ist auf denn neuesten stand).
ist kein billiger scheiß sonder was richtiges hat 9000 Euro gekostet.


Mfg
jörg
Autor: adagio69
Datum: 19.12.2011
Antwort:
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nun dann versteh ichs nicht!

normalerweise müsste es in DSC 6.7 Steuergerät stehn!!


BMW E46 325iA Touring

Fehlerspeicher auslesen/löschen, Livewerte auslesen
Autor: Bulbei
Datum: 19.12.2011
Antwort:
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Zitat:


nun dann versteh ichs nicht!

normalerweise müsste es in DSC 6.7 Steuergerät stehn!!



(Zitat von: adagio69)




ich weiß auch nicht mehr weiter, ich gucke noch denn Sensor mir die Woche an.

weil mein Kumpel hat auch keine Ahnung, er meint vielleicht das, das Steuergerät defekt ist,
es verbindet ja nicht mit auslese gerät (keine Verbindung).

mfg
jörg
Autor: adagio69
Datum: 19.12.2011
Antwort:
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weisst du zufällig mit welcher software er versucht hat deinen fehlerspeicher auszulesen?
mit INPA funktioniert es mit sicherheit!
War mal beim öamtc (ADAC) und die haben auch nicht den fehler gefunden, was ich zwar nicht verstehe, aber es war halt so!

wenn es dir nichts ausmacht, so würde ich dich mal bitten das du mir deine Fahrgestellnummer mitteilst, möchte nur etwas nachsehn! Das sind die letzten 7 stellen!
BMW E46 325iA Touring

Fehlerspeicher auslesen/löschen, Livewerte auslesen
Autor: Bulbei
Datum: 19.12.2011
Antwort:
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FZ11836

was willst du den nachgucken ??
Autor: adagio69
Datum: 19.12.2011
Antwort:
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Wollte wissen welchen drehratensensor du in deinem fahrzeug verbaut hast!
Du hast noch die alte version verbaut (34 52 6 754 289), sie mal in eby nach ob du eventuell ein teil findest, denn ich glaube immer noch daran das dein drehratensensor defekt ist!
nur um es definitv zu wissen müsstest du mal das versuchen was ich dir zu beginn geraten habe!
Sitz raus und mal unter dem teppich nachsehn und mitn föhn prüfen!


BMW E46 325iA Touring

Fehlerspeicher auslesen/löschen, Livewerte auslesen
Autor: adagio69
Datum: 20.12.2011
Antwort:
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hier noch schnell mal ein link:

Link
BMW E46 325iA Touring

Fehlerspeicher auslesen/löschen, Livewerte auslesen
Autor: Bulbei
Datum: 20.12.2011
Antwort:
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Zitat:


hier noch schnell mal ein link:

Link

(Zitat von: adagio69)




was ist das??? wo sitz er??? ist das teil defekt???

wie kommst du auf dieses teil???
Autor: Bulbei
Datum: 20.12.2011
Antwort:
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passt es bei meinen fahrzeug ???
Autor: adagio69
Datum: 20.12.2011
Antwort:
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ja die nummer 9!
das ist der drehratensensor den ich meinte und er sitzt unter deinem sitz links vorne!
brauchst nur den teppich im fußraum nach vorne klappen und da siehst du ihn schon unter einem schwarzen haltebügel montiert!
BMW E46 325iA Touring

Fehlerspeicher auslesen/löschen, Livewerte auslesen
Autor: Bulbei
Datum: 20.12.2011
Antwort:
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Zitat:


ja die nummer 9!
das ist der drehratensensor den ich meinte und er sitzt unter deinem sitz links vorne!
brauchst nur den teppich im fußraum nach vorne klappen und da siehst du ihn schon unter einem schwarzen haltebügel montiert!

(Zitat von: adagio69)





warum meinst du das er kaputt ist???
Autor: adagio69
Datum: 20.12.2011
Antwort:
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zumindest war es bei mir so, hab den test mit dem föhn gemacht und da hatte ich dann gewissheit!

BMW E46 325iA Touring

Fehlerspeicher auslesen/löschen, Livewerte auslesen
Autor: Bulbei
Datum: 20.12.2011
Antwort:
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Zitat:


zumindest war es bei mir so, hab den test mit dem föhn gemacht und da hatte ich dann gewissheit!


(Zitat von: adagio69)



ok danke für die info, melde mich wieder wenn ich es weß was los ist.
Autor: adagio69
Datum: 20.12.2011
Antwort:
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zumindest war es bei mir so, hab den test mit dem föhn gemacht und da hatte ich dann gewissheit!

BMW E46 325iA Touring

Fehlerspeicher auslesen/löschen, Livewerte auslesen
Autor: Ischl
Datum: 20.12.2011
Antwort:
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Hi,

mal noch was am Rande, weil ich gelesen hab das ihr nicht ins FS-Programm gekommen seit.

Falls das an zu geringer Bordspannung lag, ist zu wenig Saft auf der Batterie und man kommt nicht ins Fehlermenü.

War mal bei mir so und da konnte man auch nicht Auslesen aber es stand halt am PC das die Bordspannung zu niedrig ist...

Lg
Autor: Bulbei
Datum: 20.12.2011
Antwort:
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Zitat:


Hi,

mal noch was am Rande, weil ich gelesen hab das ihr nicht ins FS-Programm gekommen seit.

Falls das an zu geringer Bordspannung lag, ist zu wenig Saft auf der Batterie und man kommt nicht ins Fehlermenü.

War mal bei mir so und da konnte man auch nicht Auslesen aber es stand halt am PC das die Bordspannung zu niedrig ist...

Lg

(Zitat von: Ischl)




und wieso kann man dann anderen steugeräte auslesen?????
Autor: Ischl
Datum: 20.12.2011
Antwort:
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Tja, ich war bei BMW zum Fehlerspeicher auslesen, der Mechaniker kam aber nicht richtig in den Fehlerspeicher rein, der PC hat zwar angezeigt das Fehler vorhanden waren aber er die nicht auslesen konnte!

Da der PC auch angezeigt hat das die Bordspannung zu gering war, hat der Mechaniker eine neue Batterie angeklemmt und konnte nun de Fehlerspeicher komplett auslesen und die Bordspannung war wieder in Ordnung!

Der BMW Mechaniker konnte mir auch kein scheiss erzählen weil ich daneben stande und zugeguckt hab!!!

Lg
Autor: adagio69
Datum: 20.12.2011
Antwort:
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und wieder einmal etwas dazu gelernt!!!!! ggg
BMW E46 325iA Touring

Fehlerspeicher auslesen/löschen, Livewerte auslesen
Autor: Bulbei
Datum: 20.12.2011
Antwort:
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Zitat:


und wieder einmal etwas dazu gelernt!!!!! ggg

(Zitat von: adagio69)




wie das heißt ich müsste neue Batterie anklemmen und auslesen????



mfg
jörg
Autor: Ischl
Datum: 20.12.2011
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


und wieder einmal etwas dazu gelernt!!!!! ggg

(Zitat von: adagio69)




wie das heißt ich müsste neue Batterie anklemmen und auslesen????



mfg
jörg

(Zitat von: Bulbei)





Ich denke ja.
Versuch das einfach mal.
Bei mir hat das zumindest geklappt.

Lg
Autor: Bulbei
Datum: 22.02.2012
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Zitat:


und wieder einmal etwas dazu gelernt!!!!! ggg

(Zitat von: adagio69)




wie das heißt ich müsste neue Batterie anklemmen und auslesen????



mfg
jörg

(Zitat von: Bulbei)






Ich denke ja.
Versuch das einfach mal.
Bei mir hat das zumindest geklappt.

Lg

(Zitat von: Ischl)






Also habe es endlich geschafft, BMW Werkstadt konnte es nicht finden.

habe mir ein Interface bei Ebay bestellt, da war auch eine soft dabei (aber auf englisch)

und die soft hat mir dann als Fehler LENKWINKELSENSOR angezeigt, (und BMW hatte keine Fehler).
Konnte mit dieser soft auch gleich anlernen und der Fehler ist weg.


MFG
Jörg




Autor: Erik_BMW
Datum: 06.10.2014
Antwort:
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Hallo Leute,
bei dem BMW 320i E46 meiner Freundin kam auch das DSC Licht. Plötzlich auftretender Fehler: Selbständige kurze Blockade am rechten Vorderrad, anschließend leuchtete die DSC- und Bremswarnleuchte. Defekter Drehratensensor 3452 6754289. Der Sensor ist unter dem Fahrersitz.
In der Bucht wird die Reparatur des Drehratensensors angeboten für 199 €, mit 2 Jahren Garantie.
Den Sensor ausgebaut und eingeschickt. In der Zwischenzeit kann man ohne den Sensor problemlos mit dem Auto fahren. Nach 3 Tagen war der Sensor wieder da, eingebaut und Problem gelöst.

Liebe Grüße
Autor: Düsentrieb94
Datum: 26.11.2014
Antwort:
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Bei meinem BMW 330i E46 kam auch das DSC Licht. Plötzlicher Fehler: Selbständiges Stotterbremsen am rechten Vorderrad,  danach leuchtete die DSC- und Bremswarnleuchte. Defekter Drehratensensor 3452 6754289. Der Sensor ist unter dem Teppichboden direkt vor dem Fahrersitz verbaut. Den hat mein Freund in einer halben Stunde ausgebaut.
Die Reparatur des eigenen Sensors 3452 6754289 wird in der Bucht für 199 € angeboten. Hab die Reparatur bestellt und den Sensor eingeschickt, in der Zwischenzeit als der Sensor weg war konnte ich trotzdem mit dem Auto in die Arbeit fahren. Die Reparaturfirma gibt 2 Jahre Garantie auf den Sensor.
Mein reparierter Sensor funktioniert wieder einwandfrei und viel gespart hab ich auch noch.
Autor: Ferdi81
Datum: 14.06.2022
Antwort:
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hmmm!

bei mir war es so, wenn ich nach 20 minuten fahrt aus machte und wieder startete, dann ging alles aus und blieb auch aus! Da hatte es aber noch mehr plusgrade als heute!
mach mal einen versuch, denn so bin ich auch draufgekommen das mein drehratensensor definitiv defekt war!
Schraube mal deinen Fahrersitz ab, klappe ihn nach hinten ohne das Kabel abzuschließen und öffne den vorderen fußraumteppich.
danach klappe den teppich nach vorne und darunter wirst du einen schwarzen bügel finden wo sich der drehratensensor befindet, nimm einen föhn und blase diesen ca. 5 minuten mit ca 50°C an!
Bei mir gingen die beiden gelben leuchten nach einschalten der zündung aus und blieben solange aus, bis die temperatur wieder abgefallen ist! Ich Tauschte das Teil und seit dem ist ruhe!
Drehratensensoren findest du in ebay! Die BMW Nr. 34 52 6 759 412 (alt), 34 52 6 764 018 (neu)

lg.
(Zitat von: adagio69)


 

Hallo,ich habe ein ähnliches Problem. Meine DSC und Handbremsleuchte leuchtet orange, sobald es warm wird. Ich habe das Problem im Winter nie und fast bei jeder Fahrt im Sommer. Ich habe nun mit dem Fön den Drehratensensor erwärmt, Lichter gingen an. Dann habe ich Kühlpads draufgelegt und dann sind die Kontrollleuchten wieder ausgegangen. Dies habe ich 3x wiederholt. Immer mit dem gleichen Ergebnis. Also habe ich mir bei ebay einen gebrauchten Drehratensensor bestellt. Eingebaut und leider wieder die gleichen Fehler. Dann habe ich gemerkt, dass es am Kabel/Stecker liegen könnte. Wenn ich am Stecker etwas herumspiele, gehen die Lichter an und wenn die Kabel ruhig liegen, bleiben sie aus. Ich habe dann den Drehratensensor fest eingebaut und die Kabel mit Klebeband fixiert. Danach Probefahrt, ich habe mich schon gefreut, doch leider nach 15 min Fahrt gingen sie wieder an. Bin dann wieder heimgefahren, Motor aus und wieder an und die Kontrollleuchten blieben aus. Hab das Auto 5x neu gestartet, Kontrollleuchten blieben jedes Mal aus.Es ist echt zum verrückt werden. Hast du oder hat jemand noch eine Idee? Steckt vielleicht noch die Fehlermeldung im Speicher gehen deswegen die Kontrollleuchten als wieder an? Oder ist mein gekaufter Drehratensensor doch kaputt? Oder habe ich einen leichten Kabelbruch irgendwo?LG Ferdinand
Autor: kroate-325
Datum: 15.06.2022
Antwort:
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Kabel kann man ja durchmessen. OB ein gebrauchter DRS defekt ist, kann durchaus sein.
Autor: uli07
Datum: 15.06.2022
Antwort:
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Zum einen kann es an den Steckverbindungen liegen. Korrosion oder Kabelbruch. Kann auch an einer kalten Lötstelle von der Steckverbindung am Steuergerät liegen oder aber weil es ja mit Kühlpads läuft ein defektes Elektroikbauteil im Steuergerät das bei Wärme aussteigt.
Gruß Uli
Autor: Ferdi81
Datum: 16.06.2022
Antwort:
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Kabel kann man ja durchmessen. OB ein gebrauchter DRS defekt ist, kann durchaus sein.

(Zitat von: kroate-325)



Einen Multimeter habe ich. Aber wie messe ich die Kabel durch?
Autor: uli07
Datum: 16.06.2022
Antwort:
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Das Multimeter auf Ohm stellen und an den Anfang und das Ende eines jeden Draht das Messgerät halten. Wenn der Draht Durchgang hat zeigt das Messgerät 0,00 Ohm an. Kennst du nicht jemanden der Elektriker ist. Ich glaube dann wäre es besser den mal zu Rate zu ziehen. Bei deinen Kenntnissen könnte ich mir vorstellen wird das schwer rauszufinden was wo nicht in Ordnung ist.
 
Gruß Uli
Autor: Ferdi81
Datum: 17.06.2022
Antwort:
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Ok, ich denke du hast recht. Ich frag jemanden und melde mich dann nochmal.
Autor: Ferdi81
Datum: 18.06.2022
Antwort:
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Ich war nun doch bei der Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Auf den ersten beiden Fotos sieht man den Fehlerspeicher beim ersten auslesen.




Wir haben dann den Fehlerspeicher gelöscht. Ich bin dann Probegefahren und nach cicra einer halben Stunde Fahrt sind die beiden Kontrollleuchten wieder angegangen. Ich bin dann wieder zur Werkstatt und wir haben nochmals den Fehlerspeicher ausgelesen.



Was bedeutet nun Drucksensor1? Ist es doch nicht der Drehratensensor sondern das Steuergerät am ABS?


 
Autor: kroate-325
Datum: 19.06.2022
Antwort:
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Sieht stark danach aus. Im ABS pumpengehause ist  ein drucksensor verbaut.
Autor: Ferdi81
Datum: 19.06.2022
Antwort:
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Ja. Aber um da ran zu kommen, muss eingiges ausgebaut werden und dann noch das steuergerät eingeschicken inkl Bremsflüssigkeitswechsel. Das ist mir ehrlich gesagt zu teuer und zu aufwendig, nur damit im Sommer die beiden Kontrollleuchten nicht angehen. Mit den Bremsen ist alles in Ordnung.
Autor: uli07
Datum: 19.06.2022
Antwort:
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Tja, das ist wieder ne Aussage die ich nicht nachvollziehen kann. Meinst du echt das solche Lampen aus Spaß in ein Auto gebaut worden. Der Tüv wird mit deiner Einstellung auch nicht so ganz einverstanden sein. Wenn dir das dann auch noch zu teuer ist solltest du dir mal überlegen ob Fahrradfahren nicht doch doch billiger ist.
Gruß Uli
Autor: Ferdi81
Datum: 19.06.2022
Antwort:
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Die Lampen gehen doch nur wegen einer kalten Lötstelle an. Wie gesagt, Bremsen sind in Ordnung, auch wenn die Leuchten an sind. Hab alles checken lassen. Mit dem TÜV habe ich keine Probleme. Ist im Winter fällig und da gehen die leuchten ja nie an.
Autor: uli07
Datum: 19.06.2022
Antwort:
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Ja klar, die Elektronik funktioniert nur wegen kalten Lötstellen nicht. Dann braucht man die Elektronik ja auch nicht. ABS und DSC usw. gab es früher auch nicht also braucht man das heute auch nicht. Ist ja nur ein sicherheitsrelevantes Teil, weiter nichts. Die Bremsen und co. können nicht in Ordnung sein sonst würden die Lampen nicht leuchten.

Bearbeitet von: uli07 am 19.06.2022 um 12:11:17
Gruß Uli




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Ende des Themas

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