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Beitrag von: DominicToretto Date: 28.11.2011 Thema: "Hitzetod" bei Stop & Go ---------------------------------------------------------- Hello everybody, mein e36 316 Compact mit ca. 152.000km(M43 mit Klima) zickt mal wieder etwas rum. Seit geraumer Zeit wird der Wagen heiß, aber nur bei Stop and Go. Die Nadel bewegt sich seit heute sehr schnell in die Mitte und bleibt i.d.R. einen mm weiter rechts stehen. Komme ich dann in einen Stau, dann bewegt sich die Nadel gen roten Bereich, aber komischerweise nicht bis in den roten Bereich. Innerhalb der letzten zwei Wochen wurde das Thermostat und die Wasserpumpe gewechselt und zusätzlich der Kühler entlüftet. Der Kühler verliert kein Kühlwasser und es muss auch kein neues Kühlwasser nachgefüllt werden. Bevor ich den "teuren" Gang zu BMW antreten muss, frage ich mal hier nach. Das einzige was mir aufgefallen ist, dass sich der Lüfter bei nicht "Belastung" mehr dreht (nur E-Lüfter vorhanden, kein Viskolüfter). Und falls die Frage kommen sollte, die Heizung heizt einwandfrei. Mein Vermutung: - Kombiinstrument spinnt - Lüfter defekt Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung. MfG |
Autor: Axel_S Datum: 28.11.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Es gibt doch keinen E36 ohne Viscolüfter . Der ist fast immer schuld an solch einem problem. |
Autor: bmw e36 Datum: 28.11.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Habe auch keinen Vico-Lüfter nur einen E-Lüfter M43 1.8 BJ 12/1997 Zum problem: Wenn du die Klima einschaltest läuft der Lüfter mit? Der beste Anmachspruch aller Zeiten: "Hey, Baby! Riecht dieser Lappen für dich nach Chloroform" Über Japan lacht die Sonne, über Wolfsburg die ganze Welt! |
Autor: Axel_S Datum: 28.11.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Vielleicht ist das Relais für den Lüfter kaputt. Tausch das mal. |
Autor: Snoopy 500 Datum: 28.11.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo DominicToretto, so wie du es beschrieben hast, ist der Kühler von innen verkalkt. So kann zwar etwas Wasser durch den Kühler fliessen, aber nicht genug, deshalb steigt auch die Wassertemperaturanzeige. Wäre der E-Lüfter defekt, so würde die Temperaturanzeige auch im roten Bereich sein. MFG. Snoopy 500 |
Autor: DominicToretto Datum: 28.11.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich werde mich mal morgen auf die Suche machen. Die Klima habe ich schon lange nicht mehr benutzt. Aber sollte der Lüfter nicht auch mal drehen und nach einigen Minuten wieder ausgehen? Wo sitzt dieses Relais? Ein neues Problem ist mir seit heute aufgefallen. Die Nadel der Tachoanzeige ist nach ca. 400-600m Fahrt bereits in der Mitte, aber der Wagen ist noch im kalten Zustand. Kann es auch sein, dass der Tacho mir nur etwas falsches vorgaukelt? |
Autor: PrinzNase Datum: 28.11.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- richtig entlüften! ich denke hier liegt der Fehler... BMW Z3 2.2i Roadster |
Autor: DominicToretto Datum: 28.11.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich werde es morgen nochmal in Angriff nehmen. Aber kann das der ausschlaggebende Punkt sein, dass die Nadel nach ca. 400 - 600 m in der Mitte landet? |
Autor: bmw e36 Datum: 28.11.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Geht der Zeiger bis in den roten Bereich? Weil wenn ja musst du mal vorne schauen am Ausgleichsbehälter ob das Wasser kocht oder Dampf austritt! ABER VORSICHT VERBÜHUNGSGEFAHR!!!!!! Wenn da alles normal scheint wird der Fühler wohl einen Weg haben! Suche benutzen, gab schon einige Themen Der beste Anmachspruch aller Zeiten: "Hey, Baby! Riecht dieser Lappen für dich nach Chloroform" Über Japan lacht die Sonne, über Wolfsburg die ganze Welt! |
Autor: DominicToretto Datum: 29.11.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Der Zeiger geht nicht bis in den roten Bereich. Bis ca. 0,5 cm nach rechts von der Mitte aus. Das Wasser kocht nicht richtig, aber es tritt etwas Dampf aus, der aber durch die Kälte entstehen kann. |
Autor: Snoopy 500 Datum: 29.11.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo DominicToretto, es gibt scheinbar mehr fehler an deinem Auto, aber so wie du es beschrieben hast, ist dein Kühler auch gerissen bzw ist undicht. Das ist nicht selten bei dem Modell. Ansonsten hab ich dich nicht ganz verstanden. Meinst du den Tacho? oder die Kühlwassertemperaturanzeige? Denn wenn die Kühlwassertemperaturanzeige bereits nach wenigen hundert Metern in der Mitte steht, dann kann auch der Gebersensor für die Anzeige defekt sein. MFG. Snoopy 500 |
Autor: DominicToretto Datum: 29.11.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke, ich meine die Temperaturanzeige im Tacho (Kombiinstrument). Aber der Kühler verliert keine Flüssigkeit. Außen ist alles trocken. Im Bordcomputer habe ich keine Anzeige für die Kühlmittelflüssigkeit. Danke für Euren Support! |
Autor: florek Datum: 29.11.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Öldeckel ist sauber von unten? Riecht dein Kühlwasser nach Abgasen? Nicht das die ZKD irgendwo einen kleinen Riss hat. Ich konnte auch noch ne ganze Weile mit meinem fahren obwohl die ZKD hinüber war. Nicht das sich das bei dir ankündigt. |
Autor: DominicToretto Datum: 29.11.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Öldeckel sauber, Kühlwasserdeckel sauber und das Kühlwasser riecht nach Kühlwasser :D |
Autor: DominicToretto Datum: 30.11.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- So, seit heute ist meine Perle bei BMW. Auf den ersten Blick war nichts zu sehen. Auf den zweiten Blick wurde ein defektes Kabel am Temperaturfühler im Kühler entdeckt und ein falsch entlüfteter Kühler. Des Weiteren muss dann noch kontrolliert werden, warum der Lüfter nicht funktioniert. Dazu morgen mehr...wenn ich mehr weiß... |
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