- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Problem mit Saugrohrklappen-Ventil - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: rr330ci
Date: 28.11.2011
Thema: Problem mit Saugrohrklappen-Ventil
----------------------------------------------------------
Problem mit Saugrohrklappen-Ventil
Hallo,
brauche Hilfe zur Fehlereingrenzung.
Das Problem: Motorleistung fehlt im unteren/mittleren Drehzahlbereich bis 3500. Motor wirkt zäh, lauter und dreht nicht mehr seidig hoch. Leerlaufdrehzahl ist stabil, steht aber manchmal bei knapp über 500 oder bei etwa 750. Und das merkwürdigste: manchmal läuft er richtig gut, meistens jedoch so wie oben beschrieben.
Ausdruck Fehlerauslesen:
Code 124: Saugrohrklappenventil ansteuerung durch Steuergerät fehlt/fehlerhaft.
Ursache:
-Unterbrechung/Kurzschluß/Widerstände im Stromkreis
-Ansteuer-Signal fehlerhaft
-Unterdruckleitung verstopft/verklebt
-Unterdruckleitung defekt/undicht
-Unterdruckventil defekt
-Unterdruckdose defekt
-Steuergerät defekt

Habe jetzt testweise eine neue DISA-Einheit verbaut, dies brachte keinen Erfolg. Zusätzlich fahre ich jetzt ohne angeschlossene DISA-Einheit und bilde mir ein, dass er jetzt minimal besser läuft.
Was ist eigentlich mit Unterdruckleitung, Unterdruckventil und Unterdruckdose als mögliche Fehlerquellen gemeint??? Die DISA hat doch gar keinen Unterdruckanschliuss.
Kann mir jemand erklären, wie diese Bauteile Einfluss auf die Ansteuerung der DISA haben?
Danke und Gruß
rr330ci



Antworten:
Autor: pat.zet
Datum: 28.11.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
HAllo mit welchem system hast du ausgelesen ??
es hört sich eher nach KW , oder NW sensoren an !
gruß pat
Autor: rr330ci
Datum: 28.11.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,wurde nicht bei BMW ausgelesen.
Autor: rr330ci
Datum: 30.11.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile