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E36 320 oder 325 ?? - verschiedene Preise / Kaufberatung

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Beitrag von: rock1000
Date: 22.11.2011
Thema: E36 320 oder 325 ??
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.11.2011 um 21:41:58 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Servus,
habe vor evtl. einen neuen e36 zuzulegen.
so für max 2500€. also ein 323 find ich für dieses geld wohl nicht in einem guten Zustand aber 320 und 325 finde ich genug. Nun zu meiner frage: wie unterscheiden sich die 2 im unterhalt also sprit steuer und versicherung, gibt es grosse unterschiede?.. zum vergleich mein 318is kostet vierteljährlich 170 € bei 55% , Verbrauch habe ich 9 l ??


mfg rock

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.11.2011 um 21:41:58


Antworten:
Autor: MRN
Datum: 22.11.2011
Antwort:
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Im Unterhalt ist der 325i natürlich teurer ( achte darauf, dass er auch schon Euro2 hat ). Im Verbrauch ist das so eine Sache...normalerweise ist dort der 325i auch teurer, jedoch musst du eins berücksichtigen:

Der 320i ist kein beliebter Motor, da er keine...ich sage mal...Beschleunigungsbestie ist... Wenn du also den 320i etwas sportlicher fährst, wirst du mindestens genauso viel an Sprit ausgeben müssen wie beim 325i...

Ich kann dir eigl nur vom 320i abraten, denn er macht wirklich nicht sehr viel spaß...( habe 316i, 320i, 325i und den 328i gefahren, vondaher denke ich, ich kann dies gut beurteilen ).

Also, 325i oder noch etwas sparen und dir einen vernünftigen 328i holen :).

LG Marian
Autor: jochen78
Datum: 23.11.2011
Antwort:
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Zitat:


Im Unterhalt ist der 325i natürlich teurer ( achte darauf, dass er auch schon Euro2 hat ). Im Verbrauch ist das so eine Sache...normalerweise ist dort der 325i auch teurer, jedoch musst du eins berücksichtigen:

Der 320i ist kein beliebter Motor, da er keine...ich sage mal...Beschleunigungsbestie ist... Wenn du also den 320i etwas sportlicher fährst, wirst du mindestens genauso viel an Sprit ausgeben müssen wie beim 325i...

Ich kann dir eigl nur vom 320i abraten, denn er macht wirklich nicht sehr viel spaß...( habe 316i, 320i, 325i und den 328i gefahren, vondaher denke ich, ich kann dies gut beurteilen ).

Also, 325i oder noch etwas sparen und dir einen vernünftigen 328i holen :).

LG Marian

(Zitat von: MRN)




Hi

ab Werk gibts den 325i aber nur mit Euro1. Mußt dann die Augen offenhalten und einen mit KLR oder Minikat suchen. Oder selber nachrüsten. Spart schon einiges an Geld ein.

Ach und zur Auswahl 320i oder 325i. Bin selber auch nen 320i gefahren, so schlecht ging der nun auch nicht... klar der 325i wird schon einiges besser gehen. Aber du wirst ja wissen ob dir 150 Ps reichen oder du doch eher die 192 Ps "brauchst".

Ok mein 320 hat sogar etwas mehr Sprit verbraucht als mein 323ti jetzt, aber dafür hat er mich nie im Stich gelassen :-)

MfG
Jochen

Bearbeitet von: jochen78 am 23.11.2011 um 07:27:58
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Autor: Flix93
Datum: 23.11.2011
Antwort:
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Ich fahre mittlerweile auch ein E36 Coupe. Es kommt immer auf den eigenen Fahrstil an. Wenn du den 320i nur quälen würdest, verbraucht er natürlich auch mehr und ein 325i würde sich neben dem größeren Fahrspaßauch noch in Sachen Kosten rentieren.

Die Beiden Fahrzeuge werden sich allgemein nicht viel tun in der Versicherung. Von Steuerunterschieden ganz zu schweigen! Mehr als 10% Unterschied gebe ich Ihnen nicht. Viel mehr kommt es zB darauf an ob du ein Coupe oder eine Limo/Touring kaufst ;) Ein Coupe ist im Schnitt 30% teurer!!

Beide sind gut! Und wenn dir 150 Pferdchen genügen, mach es nicht am Typ fest sondern suche nach einem guten Preis-Leistungsverhältnis und größtmögliche Sicherheit. Denn viel kann man bei einem Budget von 2500 € leider nicht erwarten. Da spreche ich auf Erfahrung :)

Achte vor allem auf:
- Verschleimung im Motor (Gucke unter den Öldeckel)
- Rost
- Karrosserieschäden
- Geräusche bei der Probefahrt
- Leckagen im Motorraum

Und wenn das alles Chico ist musst du dir noch ausrechnen, ob das Fahrzeug wirklich günstig ist oder du noch mehr ins Auto stecken musst (Winterreifen, Lackierungen, Lederpflege, Automatiköl, Reparaturen/Inspektionen usw usw)

Und dann viel Glück bei der Suche!
Autor: stefanh
Datum: 23.11.2011
Antwort:
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Zitat:



- Verschleimung im Motor (Gucke unter den Öldeckel)


(Zitat von: Flix93)




Die sind alle verschleimt beim 6 Zylinder, weil da noch eine Art Abdeckung davor ist. Hab mir auch einige angeguckt und da war das Gang und Gebe und auch normal. Stutzig sollte man erst werden wenn der Schleim hellbräunlich ist und im Kühlwasser sich Öl befindet oder sowas. Im Normalfall haben die 6 Zylinder keine Probleme mit der Zylinderkopfdichtung.

Bei deinen Budget wird es leichter einen guten 320i zu finden. Achte darauf, dass es der M52 mit Vanos ist, wegen dem besseren Drehmomentverlauf. So um die Baujahre ab 95, Exclusiv-edition sollte schon drin sein. Sportpaketmäßig wirds kaum was werden, denke ich.
Autor: rock1000
Datum: 23.11.2011
Antwort:
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okay danke schon ma für die ausführlcihen Antworten!!

Aber soweit ich weis wurde ab September 92 in jeden 6 zylinder e36 VANOS verbaut.

325 limo findet sich nicht so oft. Und das versicherung von 150 und 190 ps sich fast gar nicht unterschiedet wundert mich jetz..

Sportpacket wäre nicht so wichtig.. habe sowiso noch ein Fahrwerk und Sport ESD herumliegen;) da könnt ich auch ein standart noch bisschen modifizieren.
Autor: jochen78
Datum: 23.11.2011
Antwort:
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Zitat:


okay danke schon ma für die ausführlcihen Antworten!!

Aber soweit ich weis wurde ab September 92 in jeden 6 zylinder e36 VANOS verbaut.

325 limo findet sich nicht so oft. Und das versicherung von 150 und 190 ps sich fast gar nicht unterschiedet wundert mich jetz..

Sportpacket wäre nicht so wichtig.. habe sowiso noch ein Fahrwerk und Sport ESD herumliegen;) da könnt ich auch ein standart noch bisschen modifizieren.

(Zitat von: rock1000)




Ja irgendwann um den Dreh wurde der M50Tü verbaut, der hat dann Vanos.
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Autor: Flix93
Datum: 25.11.2011
Antwort:
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Zitat:


Zitat:



- Verschleimung im Motor (Gucke unter den Öldeckel)


(Zitat von: Flix93)




Die sind alle verschleimt beim 6 Zylinder, weil da noch eine Art Abdeckung davor ist. Hab mir auch einige angeguckt und da war das Gang und Gebe und auch normal. Stutzig sollte man erst werden wenn der Schleim hellbräunlich ist und im Kühlwasser sich Öl befindet oder sowas. Im Normalfall haben die 6 Zylinder keine Probleme mit der Zylinderkopfdichtung.

(Zitat von: stefanh)




Macht mich etwas stutzig, dein Beitrag. Ich bin nicht der Fachmann, aber ich habe mir vor kurzem selbst die Frage nach dem richtigen Motor gestellt und viele verschleimte gesehen, die dann nichtmal richtig Gas angenommen haben..

Ich wäre damit heute immernoch vorsichtuig - Meiner hat keinen Schleim!
Autor: jochen78
Datum: 25.11.2011
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Zitat:



- Verschleimung im Motor (Gucke unter den Öldeckel)


(Zitat von: Flix93)




Die sind alle verschleimt beim 6 Zylinder, weil da noch eine Art Abdeckung davor ist. Hab mir auch einige angeguckt und da war das Gang und Gebe und auch normal. Stutzig sollte man erst werden wenn der Schleim hellbräunlich ist und im Kühlwasser sich Öl befindet oder sowas. Im Normalfall haben die 6 Zylinder keine Probleme mit der Zylinderkopfdichtung.

(Zitat von: stefanh)




Macht mich etwas stutzig, dein Beitrag. Ich bin nicht der Fachmann, aber ich habe mir vor kurzem selbst die Frage nach dem richtigen Motor gestellt und viele verschleimte gesehen, die dann nichtmal richtig Gas angenommen haben..

Ich wäre damit heute immernoch vorsichtuig - Meiner hat keinen Schleim!

(Zitat von: Flix93)




Hi

kurz zu dem "Schleim". Wenn der hell und schaumig ist kann er von viel Kurzstreckenfahrten kommen. Ist dann wirklich normal. Einmal ne längere Strecke und dann ist das beim gesunden Motor auch wieder weg.
Meiner hatte das auch als ich ihn gekauft habe. Der Vorbesitzer ist halt nur 3 oder 4 km zur Arbeit gefahren, da wird kein Motor richtig warm :-)

Seitdem ich das Auto habe, kein "Schleim" mehr.

MfG
Jochen
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Autor: bmwpowerwn
Datum: 01.12.2011
Antwort:
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An deiner Stelle würde ich mal beide Probe fahren. Stand selber vor einer ähnlichen entscheidung. 318iS vs 320i.
Also der 320i wird oft schlecht dargestellt. Klar geht der 325er besser aber der 320er reicht auch aus und so schlecht geht der nicht. Von den Fahrleistungen ist er ähnlich den 318is auf den Papieren sogar minimal besser.
Falls du aber Leistung und Action willst hol dir ein 325i und du wirst glücklicher.

Ich hoffe ich konnte dir helfen...
Autor: knickman
Datum: 02.12.2011
Antwort:
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Also ich bin vom 320i (fahre den als Automatik/ M52 Motor) überzeugt. Das Teil ist standfest, klingt schön und reicht um die 4 Ringe mit 2.5 TDI Motoren zu ärgern ;-) Gut, ne Rakete ists von den Beschleunigungswerten nicht, aber er geht relativ gut, wenn auch unten rum etwas träge, vorwärts und kompfotalel über längere Stecke schnell fahren kannst du damit auch.
Bin den 325i E36 selbst noch nie gefahren, aber wenn ich den mit dem 325i E46 von meinem Bruder vergleiche tun die sich vom Gefühl her nicht allzu viel.
Minikat solltest du in jedem Fall nachrüsten! Die gibts bei eBay von Walker für ~70 Euro und wenn du da die 30 Euro für die Eintragung und die 11,70 Euro für den neuen Fahrzeugschein zuzählst haste immernoch ein kleines Plus von Anfang an gemacht! Zahlöst dann nämlich 151 anstatt 302 Euro an Steuern (320i) -und der Umbau ist wenn du den Endtopf abnimmst und den Minikat da reinferkelst (weiter vorne ist kein Platz) keine Stunde Arbeit!

***Edit***

Beim 325 brauchst du auch 2 Minikats, oder? Der müsste von vorne nach hinten ein doppelflutiges Rohr haben, soweit ich weiß

Bearbeitet von: knickman am 02.12.2011 um 22:12:17
Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten. - Ayrton Senna




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