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Beitrag von: yt-38 Date: 18.11.2011 Thema: Motor ruckelt, Verbrennungsaussetzer Zylinder ---------------------------------------------------------- Hallo, ich fahre einen BMW 320i mit 170PS, folgendes Problem: Wenn der Motor kalt ist ruckelt/wackelt er und setzt den ersten Zylinder aus. Sobald der Wagen warm ist, läuft er wieder normal. Diagnose: Verbrennungsaussetzer Zylinder1 Bereits gewechselt: Zündkerzen, Zündspulen, Zündstecker. Jetzt meinen die beim freundlichen BMW-München, Steuergerät?, der andere Einspritzventile?. Ich glaube das die selber nicht mehr weiter wissen. Ich bin mitlerweile verzweifelt, auf eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. |
Autor: Marsch Datum: 18.11.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Sind wahrscheinlich die HVA-Elemente defekt. Relativ teuer und aufwändig (je nach dem ob man weiß wies geht) dann müssten die elemente, sowie die lagerleisten gewechselt werden.....preis kannste dir ausrechnen: Link teil 2 zweimal Link teil 10 24mal Machst du den Motor ab und zu mal kurz an und wieder aus? bzw fährst mal ganz ganz kurze strecken? dann könnte das auch die ursache sein. das können die motoren nämlich generell nicht ab. |
Autor: yt-38 Datum: 19.11.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ist das der Fachbegriff HVA Elemente, wenn ich das mal so vorschlage wissen die dann was gemeint ist? |
Autor: yt-38 Datum: 19.11.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kann man das mit einem Test oder so herausfinden, ob es an den HVA Elementen liegt? Wie könnte ich am besten fast sichergehen was das Problem ist? |
Autor: Tomcat0815 Datum: 20.11.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, bei mir waren es bei gleichem Fehlerbild die HVA-Elemente, die Lagerleisten habe ich nicht gewechselt, nur die HVA-Elemente. Original INA via eBay für 204 Euro, Einbau in befreundeter Werkstatt 230 EUR. Braucht man Spezialwerkzeug für. Wenn die Werkstatt das nicht direkt weiß, kennt und schonmal gemacht hat, würde ich mir eine andere Werkstatt suchen, ist ziemlich kompliziert die Nockenwellen / Vanos einzustellen. BMW wollte 1800 EUR, allerdings mit den Lagerleisten. Aber die haben auch nicht alle Tassen im Schrank und konnten nicht verstehen, dass ich mir nicht einfach für 35.000 einen neuen BMW kaufe... Gruß Tomcat0815 |
Autor: yt-38 Datum: 20.11.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das ist ja schonmal ein guter Anfang, kann man z.B. durch irgendein Test das Problem grob eingrenzen um sicher zu gehen? Und war es bei dir auch so, wenn man den Motor aus und eingeschaltet hat war alles wieder normal? Und warum macht er das nur im kalten Zustand? |
Autor: yt-38 Datum: 20.11.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Das ist ja schonmal ein guter Anfang, kann man z.B. durch irgendein Test das Problem grob eingrenzen um sicher zu gehen? Und war es bei dir auch so, wenn man den Motor aus und eingeschaltet hat war alles wieder normal? Und warum macht er das nur im kalten Zustand? |
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