- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: AlexLA Date: 12.09.2004 Thema: Nach Domlagerwechsel (HA) Spur einstellen nötig? ---------------------------------------------------------- Hi, die Frage steht eigentlich schon oben. Muss man nach dem Domlagerwechsel an der HA die Spur einstellen lassen? Ich habe nicht nachgemessen, aber mir kommt es so vor, als ob sich der linke hintere Reifen auf der Innenseite etwas stärker abgefahren hat als der rechte. Gruß Alex Mein 318iS Madeira-Violett |
Autor: Hobbyschrauber Datum: 12.09.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, vermessen ist nicht nötig, da bei der HA Geometrie des e36 der Stoßdämpfer und damit verbundene Besfestigungsteile keine Radführende Funktion hat. Tschö, Hobbyschrauber Man muss zumindest versuchen zu beschreiben, was man nicht verändern kann. |
Autor: maybe Datum: 12.09.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Doch, ich meine zu wissen, dass auch der 318 is auf der hinterachse assymetrische befestigungsmuttern für den Sturz hat. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig vermessen. Kauf Dich mal `ne Pakung Deutsch, hat mich auch gehilft, kost nur 5 Geld |
Autor: Hobbyschrauber Datum: 12.09.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Prinzipiell hast Du natürlich Recht, bei ungleichmässigmen Reifenverschleiß -> Achswerte kontrollieren und ggf. einstellen lassen. Das war aber nicht die eigentliche Frage. Tschö, Hobbyschrauber Man muss zumindest versuchen zu beschreiben, was man nicht verändern kann. |
Autor: Pug Datum: 12.09.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: auf diese frage bringt Hobbyschrauber die sache schon auf den punkt. der austausch der stützlager verändern nicht die spur. AlexA wollte ja nicht wissen, ob sich die hinterachse einstellen läßt. ich würd aber auch sagen, wenn es nur auf einer seite ist, mal nachmessen schadet nicht. Nu mal los.... |
Autor: AlexLA Datum: 12.09.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, vielen Dank für die Antworten. Jetzt kommen dann erstmal wieder die Winterreifen drauf, die sowieso zum letzten mal gefahren werden. Im Frühjahr muss ich soweiso die Radführungsgelenke erneuern lassen. Dann kommen auch gleich neue Spurstangen rein. Vermessen wird dann anschließend. Gruß Alex Gruß Alex Mein 318iS Madeira-Violett |
Autor: maybe Datum: 13.09.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ähm, ich habe sie richtig durchgelesen, aber ich selbst sehe es so: Domlager vorne neu = Spur einstellen Spur einstellen = vo UND hi Also nach nem Domlagertausch ist die Spur verstellt das ist sicher. und wenn ich vorne einstell mess ich automatisch auch hinten, und mein PC Zeigt mir, ob sie hinten auch verstellt ist. Hats Klick gemacht? :D Kauf Dich mal `ne Pakung Deutsch, hat mich auch gehilft, kost nur 5 Geld |
Autor: Hobbyschrauber Datum: 13.09.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Und in der Frage steht "nach dem Domlagerwechsel an der HA"... wobei HA für welche Achse steht? Zitat: DA solltest Du nochmal drüber nachdenken. Achswerte verstellen sich nur dann, wenn entweder ein mechanisches Teil durch ein anderes mit anderen Abmessungen oder sonstigen konstruktiven Änderungen getauscht wird, oder wenn dabei Verbindungen gelöst werden, die Vorrichtung zu einer Einstellmöglichkeit bieten. Davon passt aber auch so garnichts zum Domlager der VA. Wenn dem so wäre müsste man auch bei einem Tausch der Radnabe die Spur vermessen. Zitat: Klar, wenn man schonmal dabei ist, dann kontrolliert man auch gleich beide Achsen, aber wenn z.B. nur an der VA geschraubt wurde und man unbedingt vermessen will, dann reicht bei der gelenkten Achse immer die Kontrolle der gesamtspur. Relative Radstellungen sind dann erstmal egal. Zitat: Nö... weil Deine (und meine) ganzen Ausführungen nichts mehr mit der eigentlichen Frage zu tun haben :) Tschö, Hobbyschrauber Man muss zumindest versuchen zu beschreiben, was man nicht verändern kann. |
Autor: maybe Datum: 13.09.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hm bin immer noch nicht 100 % selber meionung, da ich am tag 2-5 Achsvermessungen durchführe. Mein Vermessungs PC zeigt beim Spur nachlesen immer die HA zuerst an, somit stell ich die schon vorher ein. 2. Wenn du Radnabe Tauscht ist logischerweise die Spur verstellt. Wir reden hier nicht über grosse beträge, aber ich bin froh, dass meiner im Grünen bereich steht und 0,2 mm sind ca 3 minuten, wobei 3 minuten schon in den gelben toleranzbereich gehen. Alles in allem ist es auch egal, machma uns nix vor, es MUSS nicht eingestellt werden, aber sicher ist sicher :) Kauf Dich mal `ne Pakung Deutsch, hat mich auch gehilft, kost nur 5 Geld |
Autor: Hobbyschrauber Datum: 13.09.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- lasse ich mal so stehen, denn wir sind schon viel zu weit von der ursprünglichen Thematik weg und ich denke/hoffe die Frage von "AlexLA" ist ausreichend beantwortet. :) Tschö, Hobbyschrauber Man muss zumindest versuchen zu beschreiben, was man nicht verändern kann. |
Autor: AlexLA Datum: 13.09.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja ist sie. Danke nochmal. Gruß Alex Mein 318iS Madeira-Violett |
Autor: maybe Datum: 13.09.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hehe, oder sollen wir es Dir nochmal Erklären :P Ne ich denke nun weiss er bescheid Kauf Dich mal `ne Pakung Deutsch, hat mich auch gehilft, kost nur 5 Geld |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |