- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: aceyellow Date: 10.09.2004 Thema: Kupplungsproblem nehmerzylinder oder ausrücklager ---------------------------------------------------------- erst mal Hallo zusammen zum problem habe heute mein bimmer stehen lassen müssen ich fuhr im ersten gang und auf einmal kam ein knarrendes geräusch. also gang raus und ausrollen auf nen parkplatz jetzt ist irgendetwas kaputt und ich bin mir nicht sicher was es sein kann e36 318is 94 modell die kupplung kann man nicht mehr durchdrücken die ist hart und man kann sie nur unter kraft treten der motor läuft aber wenn man nur einbisschen die kupplung drückt kommt das knarrende schleifen jetzt frage was kann es sein nehmerzylinder oder ausrücklager oder sogar beides? und was kostet der spass eigentlich? danke für jeden hinweis schon mal im vorraus gruss ace ...........BMW........... .....haste noch worte?... ich hab noch drei zahlen! ......................... |
Autor: Dschänsn Datum: 13.09.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: war beim knarren der Gang drinne? Knarrt es beim Kupplung treten, oder auch ohne? Mehr Infos, bitte Zitat: 1. Verdacht geber-NehmerZylinder, oder Flüssigkeitsstand/entlüftung. 2. Verdacht Druckplatte defekt Zitat: 3. Verdacht Ausrücklager def./verkantet Hallo ! ...auf die Schnelle aus der Ferne: Trennt die Kupplung wie gewohnt? Bremsflüssigkeit--> Stand prüfen (hat der Geber-NehmerZ genug Hydraulikmittel), ggf. Kupplungskreislauf entlüften. Situation (oben) nachprüfen, Erfahrungen detailieren. posten... tschööö Martin P.s. habe erst gestern 4Stunden Getriebe gewechselt, *bäh* erstmal genug davon.. "Ich habe keine Zeit zum hetzen..." Bearbeitet von - Dschänsn am 13/09/2004 09:27:26 |
Autor: aceyellow Datum: 13.09.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- 1. also beim ersten mal war der gang drin denn habe ich sofort dauerte etwa 1 sec rausgenommen. jetzt knarrt er nur wenn ich die kupplung drücke sie hat noch etwa 10% druck weg als normal und dann ists zu hart zu drücken der behälter ist volle keine lecks oder sonst was vermutung liegt bei mir auch auf dem aurücklager aber bin bis 98% sicher hatt vorher nach dem sich angehört nur komisch ist eben das die kupplung hart ist vermute deine dritte diagnose ws meinst du? ...........BMW........... .....haste noch worte?... ich hab noch drei zahlen! ......................... |
Autor: Moppi Datum: 13.09.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: Aus eigener Erfahrung: Ein defektes Ausrücklager knarrt, eigentlich nur bei Betätigen der Kupplung, man merkt dann auch wie das Pedal vibriert. Zitat:Zitat: Geber- bzw Nehmerzylinder wäre die logischste Erklärung für das schwergängige/ harte Pedal, aber eigentlich nicht für die Geräusche. Zitat:Zitat: Das meinte ich oben, das ganz sicher das Axialkugellager. Verkanten kann da eigentlich nichts, es sei denn eine der beiden Lagerstellen des Ausrückhebel wäre abgebrochen/verbogen. Das ist zum Einen ein Plastikstift der ins Getriebegehäuse gepresst wird zum anderen der Kolben des Nehmerzylinders. Vielleicht hat sich ja auch mit Defekt das Lagers die ganze Ausrückmechanik verabschiedet. (Kugellager, Ausrückhebel, Nehmerzylinder und Haltestift). Zitat: Hydraulikstand würde ich mal auschließen, die Bremsflüssigkeit sollte weder für das Geräusch noch für die Schwergängikeit verantwortlich sein. Befindet sich Luft im System wird der Pedaldruck eher weicher als hart. Allerdings sollte der Wassergehalt der Bremsflüssigkeit mal geprüft werden. Das enthaltene Wasser kann für Korrosion in den Zylindern und damit das harte Pedal verantwortlich sein. Lange Rede kurzer Sinn. Schreib am besten, wie Martin es gesagt hat, auf wann es knarrt und wann es schwer geht. (Motor an/aus, Kupplung betätigt/ nicht betätigt, Gang eingelegt/ nicht eingelegt) Außerdem Alter der Bremsflüssigkeit, Laufleistung der Kupplung, etc. GRuß Moppi P.S.: Ohne eine ordentliche Werkstatt mit Hebebühne werde ich nie wieder eine Kupplung selbst wechseln. ;-) MfG Moppi |
Autor: Bmwleo Datum: 14.09.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bei mir war mal der ausrücker im arsch... hat erst mit quitschen und pfeifen angefangen... und am ende bekamm ich keinen gang mehr rein. schieben hat spass gemacht,also ich denk das ist der ausrücker,versuchs aber selbst zu reparieren ist nicht viel arbeit,bracuhst aber hebebühne oder grube.in der werkstatt kassieren die nämlich ganz gut ab. Ausrücker neu:50euro gruss bmwleo |
Autor: aceyellow Datum: 17.09.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also der defekt ist erledigt es war der zylinder der abrach und ein teil in die kupplungs trommel ging darum konnte man nichts mehr machen ausser tauschen kosten 800CHF all inkl. ...........BMW........... .....haste noch worte?... ich hab noch drei zahlen! ......................... |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |