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BMW E36 Compact 316i. Was haltet ihr davon? - verschiedene Preise / Kaufberatung

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Beitrag von: Slide
Date: 08.11.2011
Thema: BMW E36 Compact 316i. Was haltet ihr davon?
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Guten Morgen zusammen,

Ich fahre einen e46 320d touring. Bin damit sehr zufrieden. Nun soll ein zweiter BMW in unseren Besitz über gehen.
Es soll ein e36 compact 316i werden,da wir maximal 2500 Euro zur Verfügung haben.
Eckdaten haben wir aus Erfahrung folgendermaßen festgelegt:
1.) Es soll ein 105 ps mit der 1.9l Maschine werden. (entschieden nach Forumshinweisen)
2.) Gut wäre ein M-PAKET allein wegen den Sportsitzen. ( hab ich nicht= sch**ße)
3.) ASC wäre auch gut,besser noch DSC.

Was würdet Ihr zu folgendem Fahrzeug sagen?

Link

Für Meinungen, Anregungen und der Gleichen wäre ich sehr dankbar.
Livin Outlaw


Antworten:
Autor: streetstyle91
Datum: 08.11.2011
Antwort:
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Für die Laufleistung zu Teuer.
Wurde die Zylinderkopfdichtung schon mal erneuert?
Wenn nicht steht die bald auf dem Zettel....
Das kostet bei dem Motor ca 700-1000€ wenn ihr es nicht selbst machen könnt.
Autor: Nicore
Datum: 08.11.2011
Antwort:
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Für einen Händler ist der Preis gut. Auch mit der Laufleistung.
Er muss ja schließlich ein wenig Gewährleistung puffern.

Für die Ausstattung und 8-fach Bereifung steht der Wagen
doch gut da.

Die ZKD ist keine Kinderkrankheit und muss also nicht schon mal
vorher gewechselt worden sein. Da macht Dir mal keine Sorgen.

Das Scheckheft würde ich prüfen und so kannst Du Dir schon
eher ein Bild machen.
BMW Team Oberhavel
Autor: Jonny_Wulfcastle
Datum: 08.11.2011
Antwort:
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finde den preis auch ok und optisch macht er auch was her
Autor: Magger
Datum: 08.11.2011
Antwort:
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moin,
das Auto steht doch gut da, den Preis noch um das Übliche drücken, dann passt das.
Der M43 Motor sifft gerne etwas Oel, steht aber jede Menge in der Suche darüber.

Viel Erfolg

Bearbeitet von: Magger am 08.11.2011 um 19:25:41
Fahrzeug abgegeben
Autor: streetstyle91
Datum: 09.11.2011
Antwort:
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Zitat:

Die ZKD ist keine Kinderkrankheit und muss also nicht schon mal
vorher gewechselt worden sein. Da macht Dir mal keine Sorgen.



Das ist doch quatsch!

M40,M42,M44 sind im vergleich zum M50 sehr viel anfälliger was Dichtungen angeht!
Wie Magger sagt schau das er nicht sifft.
Natürlich ist es nicht Vorraussetzung das sie gewechselt worden ist, trotzdem ist es nicht schlecht da wenn das problem auftauchen sollte es teuer wird.
Autor: Nicore
Datum: 09.11.2011
Antwort:
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Du weisst aber schon um welches Auto bzw. Motortyp es sich hier dreht?
Es ist der 316i 1,9L mit 105 PS, Motorcode M43TU.

Sofern man nicht mit zu wenig Kühlwasser fährt oder die Temperaturanzeige
beobachtet bevor sie rot anfängt zu leuchten, bzw. eben nicht leuchtet weil
keine Lampe im Tacho ist, dann ist auch nicht mit extremer Überhitzung und
ZKD-Schaden zu rechnen. Auf jedem Fall ist es keine Kinderkrankheit oder gar
Preisargument.
BMW Team Oberhavel
Autor: ChrisH
Datum: 09.11.2011
Antwort:
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Zitat:


Guten Morgen zusammen,

Ich fahre einen e46 320d touring. Bin damit sehr zufrieden. Nun soll ein zweiter BMW in unseren Besitz über gehen.
Es soll ein e36 compact 316i werden,da wir maximal 2500 Euro zur Verfügung haben.
Eckdaten haben wir aus Erfahrung folgendermaßen festgelegt:
1.) Es soll ein 105 ps mit der 1.9l Maschine werden. (entschieden nach Forumshinweisen)
2.) Gut wäre ein M-PAKET allein wegen den Sportsitzen. ( hab ich nicht= sch**ße)
3.) ASC wäre auch gut,besser noch DSC.

Was würdet Ihr zu folgendem Fahrzeug sagen?

Link

Für Meinungen, Anregungen und der Gleichen wäre ich sehr dankbar.

(Zitat von: Slide)




DSC gab's nicht im E36 Compact. Ist aber auch reichlich überflüssig, das ASC+T greift da schon herzhaft ein..... zumal mit 105 PS.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: streetstyle91
Datum: 09.11.2011
Antwort:
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Allgemein sind laut meines Wissens die 4 Zylinder anfällig, im hohen Alter(Laufleistung) zu süffen.
Wenn das speziell beim M43 nicht er fall ist , entschuldige ich mich für die Fehlinfo!

Allerdings weiß ich durch meine Erfahrung von meinem 4 Zylinder M44 und der von meinem Kumpel M42 das die Zylinderkopfdichtung nicht gerade die robusteste ist.
Autor: Slide
Datum: 10.11.2011
Antwort:
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Hallo,
Vielen dank für die vielen Hilfestellungen! Eine kleine Sache Ist noch ein wenig irreführend.
Im Angebot sind 1,6L und 105PS aufgeführt. Der 105PS sollte doch wie Ihr schon geschrieben habt 1,9L haben. Falls es sich doch um den älteren Motor handeln würde, Ist dann von dem Fahrzeug eher abzuraten?

Vom Baujahr her kann es eigentlich nur der 1.9er sein...Naja, ich werd mal durchklingeln.
Livin Outlaw
Autor: Nicore
Datum: 10.11.2011
Antwort:
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Zitat:


Allgemein sind laut meines Wissens die 4 Zylinder anfällig, im hohen Alter(Laufleistung) zu süffen.
Wenn das speziell beim M43 nicht er fall ist , entschuldige ich mich für die Fehlinfo!

Allerdings weiß ich durch meine Erfahrung von meinem 4 Zylinder M44 und der von meinem Kumpel M42 das die Zylinderkopfdichtung nicht gerade die robusteste ist.

(Zitat von: streetstyle91)




Anfällig sind alle ("alten") 4-Zylinder auf Hitze weil BMW das Drehzahlprinzip
verfolgt und zu wenig Kühlwasser/defekte Wasserpumpe/Thermostat kann Dir
der Motor schnell sehr übel nehmen. Wie gesagt, mit einen regelmäßigen Blick
auf die Temperaturanzeige kann man hier vorbeugen. :)

Hat der 1,9er eigentlich ASC-T? Ich denke das ist nur beim 6-Zylinder (323ti) verbaut.
Die "kleinen" Motoren haben doch nur normales ABS.

Zitat:


Hallo,
Vielen dank für die vielen Hilfestellungen! Eine kleine Sache Ist noch ein wenig irreführend.
Im Angebot sind 1,6L und 105PS aufgeführt. Der 105PS sollte doch wie Ihr schon geschrieben habt 1,9L haben. Falls es sich doch um den älteren Motor handeln würde, Ist dann von dem Fahrzeug eher abzuraten?

Vom Baujahr her kann es eigentlich nur der 1.9er sein...Naja, ich werd mal durchklingeln.

(Zitat von: Slide)




Ich denke es ist nur Unwissenheit vom Händler was die Bezeichnung angeht.
Das Baujahr und die 105PS lassen eindeutig auf den 1,9er schließen.
Wenn Du einen Blick in den Motorraum wirfst, dann schau einfach mal auf
die Ansaugbrücke. Der 1,6er hatte diese ebenfalls aus diesem Grauguss (oder
was auch immer das ist), beim 1,9er hingegen ist diese aus schwarzem Kunst-
stoff.

1,9er


1,6er

BMW Team Oberhavel
Autor: streetstyle91
Datum: 10.11.2011
Antwort:
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Zitat:

Hat der 1,9er eigentlich ASC-T? Ich denke das ist nur beim 6-Zylinder (323ti) verbaut.
Die "kleinen" Motoren haben doch nur normales ABS.




Bei meinem alten 318ti hatte ich auch ASC+T.
1,9 hat so weit ich weiß aber keins!




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Ende des Themas

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