- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: Slide Date: 08.11.2011 Thema: BMW E36 Compact 316i. Was haltet ihr davon? ---------------------------------------------------------- Guten Morgen zusammen, Ich fahre einen e46 320d touring. Bin damit sehr zufrieden. Nun soll ein zweiter BMW in unseren Besitz über gehen. Es soll ein e36 compact 316i werden,da wir maximal 2500 Euro zur Verfügung haben. Eckdaten haben wir aus Erfahrung folgendermaßen festgelegt: 1.) Es soll ein 105 ps mit der 1.9l Maschine werden. (entschieden nach Forumshinweisen) 2.) Gut wäre ein M-PAKET allein wegen den Sportsitzen. ( hab ich nicht= sch**ße) 3.) ASC wäre auch gut,besser noch DSC. Was würdet Ihr zu folgendem Fahrzeug sagen? Link Für Meinungen, Anregungen und der Gleichen wäre ich sehr dankbar. Livin Outlaw |
Autor: streetstyle91 Datum: 08.11.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Für die Laufleistung zu Teuer. Wurde die Zylinderkopfdichtung schon mal erneuert? Wenn nicht steht die bald auf dem Zettel.... Das kostet bei dem Motor ca 700-1000€ wenn ihr es nicht selbst machen könnt. |
Autor: Nicore Datum: 08.11.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Für einen Händler ist der Preis gut. Auch mit der Laufleistung. Er muss ja schließlich ein wenig Gewährleistung puffern. Für die Ausstattung und 8-fach Bereifung steht der Wagen doch gut da. Die ZKD ist keine Kinderkrankheit und muss also nicht schon mal vorher gewechselt worden sein. Da macht Dir mal keine Sorgen. Das Scheckheft würde ich prüfen und so kannst Du Dir schon eher ein Bild machen. BMW Team Oberhavel |
Autor: Jonny_Wulfcastle Datum: 08.11.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- finde den preis auch ok und optisch macht er auch was her |
Autor: Magger Datum: 08.11.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- moin, das Auto steht doch gut da, den Preis noch um das Übliche drücken, dann passt das. Der M43 Motor sifft gerne etwas Oel, steht aber jede Menge in der Suche darüber. Viel Erfolg Bearbeitet von: Magger am 08.11.2011 um 19:25:41 Fahrzeug abgegeben |
Autor: streetstyle91 Datum: 09.11.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Das ist doch quatsch! M40,M42,M44 sind im vergleich zum M50 sehr viel anfälliger was Dichtungen angeht! Wie Magger sagt schau das er nicht sifft. Natürlich ist es nicht Vorraussetzung das sie gewechselt worden ist, trotzdem ist es nicht schlecht da wenn das problem auftauchen sollte es teuer wird. |
Autor: Nicore Datum: 09.11.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Du weisst aber schon um welches Auto bzw. Motortyp es sich hier dreht? Es ist der 316i 1,9L mit 105 PS, Motorcode M43TU. Sofern man nicht mit zu wenig Kühlwasser fährt oder die Temperaturanzeige beobachtet bevor sie rot anfängt zu leuchten, bzw. eben nicht leuchtet weil keine Lampe im Tacho ist, dann ist auch nicht mit extremer Überhitzung und ZKD-Schaden zu rechnen. Auf jedem Fall ist es keine Kinderkrankheit oder gar Preisargument. BMW Team Oberhavel |
Autor: ChrisH Datum: 09.11.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: DSC gab's nicht im E36 Compact. Ist aber auch reichlich überflüssig, das ASC+T greift da schon herzhaft ein..... zumal mit 105 PS. "Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?" Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997 |
Autor: streetstyle91 Datum: 09.11.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Allgemein sind laut meines Wissens die 4 Zylinder anfällig, im hohen Alter(Laufleistung) zu süffen. Wenn das speziell beim M43 nicht er fall ist , entschuldige ich mich für die Fehlinfo! Allerdings weiß ich durch meine Erfahrung von meinem 4 Zylinder M44 und der von meinem Kumpel M42 das die Zylinderkopfdichtung nicht gerade die robusteste ist. |
Autor: Slide Datum: 10.11.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, Vielen dank für die vielen Hilfestellungen! Eine kleine Sache Ist noch ein wenig irreführend. Im Angebot sind 1,6L und 105PS aufgeführt. Der 105PS sollte doch wie Ihr schon geschrieben habt 1,9L haben. Falls es sich doch um den älteren Motor handeln würde, Ist dann von dem Fahrzeug eher abzuraten? Vom Baujahr her kann es eigentlich nur der 1.9er sein...Naja, ich werd mal durchklingeln. Livin Outlaw |
Autor: Nicore Datum: 10.11.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Anfällig sind alle ("alten") 4-Zylinder auf Hitze weil BMW das Drehzahlprinzip verfolgt und zu wenig Kühlwasser/defekte Wasserpumpe/Thermostat kann Dir der Motor schnell sehr übel nehmen. Wie gesagt, mit einen regelmäßigen Blick auf die Temperaturanzeige kann man hier vorbeugen. :) Hat der 1,9er eigentlich ASC-T? Ich denke das ist nur beim 6-Zylinder (323ti) verbaut. Die "kleinen" Motoren haben doch nur normales ABS. Zitat: Ich denke es ist nur Unwissenheit vom Händler was die Bezeichnung angeht. Das Baujahr und die 105PS lassen eindeutig auf den 1,9er schließen. Wenn Du einen Blick in den Motorraum wirfst, dann schau einfach mal auf die Ansaugbrücke. Der 1,6er hatte diese ebenfalls aus diesem Grauguss (oder was auch immer das ist), beim 1,9er hingegen ist diese aus schwarzem Kunst- stoff. 1,9er 1,6er BMW Team Oberhavel |
Autor: streetstyle91 Datum: 10.11.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Bei meinem alten 318ti hatte ich auch ASC+T. 1,9 hat so weit ich weiß aber keins! |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |