- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Motortemperatur meßbar ohne Kühlwasser? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Steam635
Date: 07.11.2011
Thema: Motortemperatur meßbar ohne Kühlwasser?
----------------------------------------------------------
Mal nur aus neugierde aber ich finde es ist sehr interessant.


immerhin nicht an den haaren herbeigezogen sondern durchaus ein realistisches scenario

Angenommen es befindet sich KEIN Kühlmittel im Kühlsystem (z.b. weil das System fälschlicherweise total undicht ist),
kann man sich dann überhaupt auf die Temperaturanzeige (Kühlwasseranzeige) im Cockpit verlassen, also bekommt man dann überhaupt mit wenn der Motor überhitzt?

für was ist eigentlicht der temp fühler am kühler direkt? (beifahrerseite oben am kühler)

Bearbeitet von: Pug am 08.11.2011 um 10:22:28


Antworten:
Autor: Psi-KadallicK
Datum: 07.11.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also rein vom logischen her funktioniert die Anzeige nicht mehr. Der Temperaturfühler fühlt ja nur die Temperatur des Kühlwassers. Eventuell zeigt er trotzdem noch etwas an. Aber auf diese Werte sollte man sich dann nicht mehr verlassen. Allerdings hast du für den Fall, dass Kühlflüssigkeit fehlt eine extra Warnlampe.Deswegen dürfte das also nicht zum Problem werden.
Autor: ThogI
Datum: 07.11.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja man kann sich schon auf die T.Anzeige verlassen. Also wenn du das Wasser während der Fahrt verlierst, dann geht die Anzeige schon hoch. Der Fühler steckt auch im Zylinderkopf und würde zudem auch durch Wasserdampf erhitzt werden.
Wenn du einen Motor ganz ohne Wasser aufheizt, dann kann es schon sein, dass die Temperatur ohne das Wasser punktuell höher wird und die Temperatur nicht so schnell angezeigt wird.

Der Fühler am Kühler wird für den e-Lüfter sein, dass der bei bestimmter Wassertemperatur im Kühler anspringt
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Autor: kleinerNikolaus
Datum: 07.11.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Also rein vom logischen her funktioniert die Anzeige nicht mehr. Der Temperaturfühler fühlt ja nur die Temperatur des Kühlwassers. Eventuell zeigt er trotzdem noch etwas an. Aber auf diese Werte sollte man sich dann nicht mehr verlassen. Allerdings hast du für den Fall, dass Kühlflüssigkeit fehlt eine extra Warnlampe.Deswegen dürfte das also nicht zum Problem werden.

(Zitat von: Psi-KadallicK)




Der E36 hat diese Warnlampe leider noch nicht serienmäßig
Autor: stefan323ti
Datum: 08.11.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:



Der Fühler am Kühler wird für den e-Lüfter sein, dass der bei bestimmter Wassertemperatur im Kühler anspringt

(Zitat von: ThogI)




Der E-Lüfter ist einzig und allein für die Klimaanlage zuständig und beim E36 auch nur bei Fahrzeugen mit Klimaanlage verbaut ;-)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: Steam635
Datum: 08.11.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
merci fuer eure antworten :)

ok für was ist der fühler am kühler dann..

wenn der e lüfter nur der skalve der klima ist
Autor: bmw318isturbofahrer
Datum: 08.11.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Allerdings hast du für den Fall, dass Kühlflüssigkeit fehlt eine extra Warnlampe.Deswegen dürfte das also nicht zum Problem werden.

(Zitat von: Psi-KadallicK)




Nein ! Es gibt dafür keine Warnlampe!

Die Rote Leuchte am Ende der Temp Skala bedeutet Gefahr vor Motorüberhitzung!

Wenn Kühlw. fehlt kann das nur der Premium Bordcomputer anzeigen!
Autor: ThogI
Datum: 08.11.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
er ist zwar der Sklave der Klima aber springt auch bei entsprechender Temperatur an.

Es gibt Menschen, die bauen den Viskolüfter ab und fahren nur mit e-Lüfter
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Autor: bmw e36
Datum: 08.11.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe im M43 nur einen E- Lüfter, der bei entsprechender Temperatur anspringt ohne das die Klima läuft!
Der beste Anmachspruch aller Zeiten: "Hey, Baby! Riecht dieser Lappen für dich nach Chloroform"

Über Japan lacht die Sonne, über Wolfsburg die ganze Welt!




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile