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320 Automatikprobleme kein Schalten möglich - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Wollknoil
Date: 06.11.2011
Thema: 320 Automatikprobleme kein Schalten möglich
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Hi, hab nen 97er 320 Touring mit nem Automatikgetriebe. Laufleistung rund 220000km. Bisher gabs keine Probleme, bis auf letzte Woche...

Anfangs konnte man die Wahlstufen 4, 3 und 2 nicht mehr einlegen. Am Freitag der Supergau... Ich stelle den Wagen ab und will von D über N, R auf P schalten. Bei N war dann Schluss und nix ging am Wahlhebel. Ich also nochmal auf D und n Stück angerollt (ohne Probleme) und nochmal versucht. Dann gabs ein kurzen Ruck und nix ging mehr...Wahlhebel rutscht jetzt ohne eine funktion in den D-4-3-2 stufen. N geht noch...R und P gar nicht, ergo Schlüssel geht nicht raus...

Was könnte defekt sein?

von unten ist nichts zu sehen... werd wohl morgen mal die Wahlhebelschaltvorrichtung ausbauen und schauen ob was abgerissen ist. Hoffe das ist reparabel :(

vG



Bearbeitet von: Wollknoil am 06.11.2011 um 19:26:06


Antworten:
Autor: cabriofreek
Datum: 07.11.2011
Antwort:
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hallo,

also, am wählhebel unter der schaltkulisse gibts ein
elektrisches bauteil, das im übrigen sehr günstig zu
tauschen ist ... vielleicht liegt es ja nur daran ...

meistens ist ein inkorrekter ölstand anlass zur krititk,
dann müsste aber öl am boden sichtbar gewesen sein

und die ATG sind an sich unkaputtbar, aber trotz der
"lebensfüllung" des getriebes (grüne plakette am ge-
häuse) sollte dennoch mal ein ölwechsel mit filter vor-
genommen werden ! ... hilft auf jeden fall ... good lack
www.verdeck-doc-e36.de

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Autor: Wollknoil
Datum: 07.11.2011
Antwort:
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Haabe heute die Mittelkonsole nackig gemacht... Also ansich sperrt ausschließlich der Bautenzug. Das elektronische Bauteil mit den Schleifkontakten macht allerdings erhebliche schleifgeräusche - kratzt richtig laut:/ Ist das normal?

Die mechanische Sperre fürs Lenkradschloss an der Schaltkulisse ist freigängig.

Die einzelnen Gänge 2,3,4 rasten allerdings nicht ein... ausschließlich D, jedoch kann man diesen auch ohne Entrieglung ohne jegliche Anstrengung in Richtung N respektive in die 2-3-4 Fahrstufen rutschen...

R und P gehen absolut nicht rein... habe dies heute nochmalig probiert, aber das sperrt mechanisch.

Mir ist aufgefallen, das der Servobehälter wie Sau ausm Ausgleichsbehälter süfft. ATG ist gut ölig.

Werd wohl schauen, dass ich den Bock auf die Bühne bekomme... und dann werd ich sehen wieviel "Öl" noch ausm Getriebe kommt. dann mal neues einfüllen und hoffen :/

Kann man den Bautenzug aushängen und versuchen mit der Hand durchzuschalten oder reicht da die Handkraft nicht aus?

Bin für jede Erfahrungswert dankbar.

vG
Autor: Wollknoil
Datum: 14.11.2011
Antwort:
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Kurzes Zwischenupdate:

Der Schaltbautenzug ist oben in dem Führungsschlauch abgerissen... keine Ahnung wie man ein 3-4mm dickes Stahlseil kappen kann, aber da kann man vermuten wieviel Kraft dahinter steckt.

Kostenpunkt mit Montagematerial runde 80€ beim Freundlichen.

Hoffe dann fährt der Bock wieder. Werd dahingend weiter berichten, vielleicht hilfts ja jemanden der das gleiche Problem hat.
Autor: Wollknoil
Datum: 18.11.2011
Antwort:
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Also der Wagen rollt wieder... Arbeitsaufwand zum Tauschen des Bautenzugs etwa 1 Std. Wenn man die Miko schon zerlegt hat. Kostennote genau: 75.89€ f. Bautenzug mit Anbausatz und Sprengring.


Kann geschlossen werden.




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Ende des Themas

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