- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

323i Klackern im warmen Zustand (sporadisch) - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Lyle85
Date: 12.10.2011
Thema: 323i Klackern im warmen Zustand (sporadisch)
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

habe seit kurzem einen 323i mit dem M52 Motor, also mit Vanos. Habe jetzt im warmen Zustand des Motors ein Klackern bemerkt, kann jedoch nicht so richtig einordnen was es sein könnte, die Suche hat meistens Hydros ausgespuckt, ich schildere trotzdem mal die Symptome.

- Motor warm
- im Leerlauf deutliches Klackern zu hören
- im Innenraum lauter als bei offener Haube
- drehzahlunabhängig (bzw. nicht identifizierbar)
- manchmal tritt es nur sporadisch auf: 1. Ampel Geräusch da, 2. Ampel 300m weiter und es ist weg

Zur Zeit ist noch die BMW Longlife Plörre in 0W40 eingefüllt, falls das wichtig ist.

Vielleicht hat es auch gar nichts mit dem Motor zu tun, hatte auch mal was von einem Heizventil gehört was klackern kann.

Vielleicht kommen einem die Symptome bekannt vor :)


Antworten:
Autor: Gobi
Datum: 12.10.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe zwar keine Lösung für dein Problem aber auch Geräusche an meinem Coupe. Es hört sich an wie ein tak tak tak und kommt schätzungsweise alle 3 Sekunden. Dann ist es ewig nicht zu hören und dann ist es mal wieder da. Nur im Innenraum zu hören aussen nicht. In einer Sekunde macht es tak tak tak dann wieder 2-3 Sekunden Ruhe dann wieder tak tak tak. Auto ist top gewartet und auch sonst in gutem Zustand. Keine Ahnung... jedoch auch keine Mängel oder sowas wie unrunden Lauf o.ä. festgestellt... Schon komisch es entspricht weder Drehzahl noch etwas anderem was bei laufendem Motor solch einen Takt vorgeben könnte
.:Sorry Süße,der Wagen geht vor!:.



Findet es jemand überraschend das ein Thread schon auf der 1. Seite
eskaliert und auch gleich Moralapostel und Fahrsicherheitstrainer mitmischen!?Also ich nicht...
Autor: Lyle85
Datum: 12.10.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also bei mir ist es konstant, klackert ca. 2 mal pro Sekunde. Bei offener Motorhaube ist nicht wirklich was zu hören, im Innenraum dagegen schon recht deutlich, wenn die Lüftung usw. aus ist.
Autor: Jans328
Datum: 12.10.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi
Welches Bj.
Könnte evl. das tankentlüftungsventil sein.
mfg Jan S.
Autor: Lyle85
Datum: 12.10.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Baujahr 1995, EZ 1996


Autor: Gobi
Datum: 12.10.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Baujahr 94 :-)
.:Sorry Süße,der Wagen geht vor!:.



Findet es jemand überraschend das ein Thread schon auf der 1. Seite
eskaliert und auch gleich Moralapostel und Fahrsicherheitstrainer mitmischen!?Also ich nicht...
Autor: Jans328
Datum: 12.10.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
TEV (tankentlüftungsventil) wurde glaube ich im Mai 97 geändert. Also TEVs vor 05,97 können laut ticken.
mfg Jan S.

Autor: Lyle85
Datum: 12.10.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Generell oder wenn sie defekt sind? D.h. würde ein Austausch was bringen?
Autor: Jans328
Datum: 12.10.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Entkoppelung des TEV wird was bringen. TEV selber ist nicht defekt.
Autor: Lyle85
Datum: 13.10.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich werde das am Wochenende mal testen und dann berichten. Danke schon mal.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile