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Was bringt ein Rennkat ? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
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Beitrag von: Silentb0b.
Date: 06.09.2004
Thema: Was bringt ein Rennkat ?
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Servus,

Hab mich mal auf der UNI-Fit Seite umgesehen.
Die bieten ja Rennkats an. Was bringt sowas? Sound, Leistung, ..... ?

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt o.O


Antworten:
Autor: SeZZO
Datum: 07.09.2004
Antwort:
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Sound => Ja, auch im hörbaren Bereich, d.h. es ist zwar keine deutliche aber doch wahrnehmbare Soundverbesserung festzustellen.

Leistung => Nein.

Aber bekommst du auf den Kat auch TÜV? Hatte bei mir mal einen eingebaut und bin zum TÜV damit zum eintragen. Aber null Chance. Die haben mir das Teil nicht eingetragen, da die Abgaswerte absolut im falschen Bereich waren. Hab also keine AU mehr überstanden.

* Never change a running system! *
Autor: Starcrunch
Datum: 07.09.2004
Antwort:
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Zitat:


Leistung => Nein.




Bitte? Also wenn du von ner Auspuffanlage wirklich Leistung bekommen willst, geht nix an nem Fächer und vor allem nem Stahlkat vorbei.
Bei ner kompletten G-Power Anlage bringt das ganze 30 PS bei nem 323. Und das kommt sicher nicht alles alleine vom Fächer, geschweigeden vom Auspuff selber.

....Und is der Berg auch noch so steil, a bissl was geht allerweil....
Autor: FRY
Datum: 07.09.2004
Antwort:
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30PS durch eine auspuffanlage zu realisieren ist absoluter unsinn. da muss doch schon der gesunde menschenverstand einsetzen und sagen, das das nicht geht. 30PS sind evtl durch andere nockenwellen, krümmer, ansaugbrücke und abgestimmten chup zu erreichen, aber nicht so.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Autor: Starcrunch
Datum: 07.09.2004
Antwort:
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Zitat:


30PS durch eine auspuffanlage zu realisieren ist absoluter unsinn.


Auf der Homepage von G-Power, war das nicht nur beschrieben, sonder nauch mit einem Prüfstandschaubild belegt.
Ich sage nur daß, was ich gesehen habe.

....Und is der Berg auch noch so steil, a bissl was geht allerweil....
Autor: SeZZO
Datum: 07.09.2004
Antwort:
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Zitat:


Auf der Homepage von G-Power, war das nicht nur beschrieben, sonder nauch mit einem Prüfstandschaubild belegt.
Ich sage nur daß, was ich gesehen habe.





Dann betreibt G-Power wohl allgemeine Volksverdummung! Der Stahlkat alleine bringt garantiert nicht mehr Leistung. Das wär genau das gleich wie wenn du an dein Mofa nen neuen Gasgriff ranmontierst und plötzlich fährt das Teil 120km/h auf der Autobahn. Also absoluter Schwachsinn! Wie Fry das schon erklärt hat, ist für eine Leistungssteigerung schon einiges mehr notwendig!

Gruß, SeZZO

* Never change a running system! *
Autor: angry81
Datum: 07.09.2004
Antwort:
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war gerade auf g-power, hab aber kein prüfstandslauf gefunden!? kann das aber auch nicht ganz glauben, nicht mal bei g-power.

east-side p.i.m.p 4 life


Es gibt 26 Buchstaben im Alphabet, aber nur 3 die faszinieren...



x-treme

Autor: M3 Matze
Datum: 07.09.2004
Antwort:
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Ein Rennkat mit der passenden el. bringt sicher Leistung. Bei Ds wird die Mehrleistung beim M3 mit ca.8Ps angegeben und das ist glaubwürdig.
Mfg Mathias
Autor: BMWMEN
Datum: 12.09.2004
Antwort:
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Hallo !

Also nach der ausage von starcrunch nach,
müsste ich jetzt ca. 360 Ps haben bei meinem M3.
Habe nämlich eine Komplette Auspuffanlage (Vorn bis hinten) von Supersprint.

Aber schon komisch das ich leider die 360 Ps nicht spüre !!(Vieleicht habe ich ja beim fahren die handbremse angezogen ?)


Also Matze du wilst wissen was so ein Rennkat so mit sich bringt:

Geiler M3 Power Sound (mit dem grr bei 3500 umdrehungen weil durchgehend Rohre )HAT NICHT JEDER !

Er wird zu einen Feuerspucker hinten !

Wenn du einem Platten K&N filter drin hast kommst du auf so 10-12 ps wenn überhaupt!

Kannst ja denn Prüfen lasse vorher-nachher Efekt.

Ach noch was Hab gehört es gibt evtl. 2 verschiedene varianten vom Katversionen und zwar:

Der Rennkat der du erwähnt hast und einen Katatrappe !

Frage ist das ca. das gleiche oder nicht?

Was hast du noch so unter deine Mototrhaupe Matze ?

Hast du dich schon mal mit der Benzinpumpe oder Ansaugbrücke mal beschäftigt oder erfahtungen gemacht ?

Bringt das Was ?


Keep Racing !















Peres
Autor: Silentb0b.
Datum: 13.09.2004
Antwort:
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Zitat:

Geiler M3 Power Sound (mit dem grr bei 3500 umdrehungen weil durchgehend Rohre )HAT NICHT JEDER !



Beim 320 auch!? ;)

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt o.O
Autor: Starcrunch
Datum: 13.09.2004
Antwort:
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Zitat:


Also nach der ausage von starcrunch nach,
müsste ich jetzt ca. 360 Ps haben bei meinem M3.



Ließ mal bitte den Text. Nicht ich sage das sondern G-Power gibt das an.

Ein Katersatzrohr, bringt dir eher Leistungsverlust als Gewinn.

Seit wann baut Supersprint eigentlich Kats?
Oder hast du das Rohr von denen drin? Dann brauchst du dich nicht wundern :-)

Im übrigens bringt man aus nem 2 Liter Motor natürlich nicht den Sound, den ein M3 bringt.
Laut schon, aber halt nicht M3 :-)


Erst denken, dann lange nichts ...... und dann reden!
Autor: Exec323
Datum: 14.03.2007
Antwort:
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dasm it den 30 ps kann aber beim 323 stimmen...
weil der durch sienen fächerkrümmer gedrosselt ist und wenn man halt alles ersetz durch andere teile kann man dadurch auf seine 30 ps kommen...

ach und noch was passt zwar net so gut hier rein
aber wer kann mir preise von rennkats nennen?
und efahrungen hier hinterlegen
Autor: Maveric
Datum: 14.03.2007
Antwort:
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Der 323 ist sicher nicht ab werk gedrosselt. Wo hastn das her?
Demnach hätte er mehr leistung wien 328 wenn er "den richtigen" auspuff hätte. :)
Nein das stimmt nicht!
523iA zu verkaufen

LOUD PIPES SAVE LIVES!!!

Autor: BMW-Coupefreak
Datum: 14.03.2007
Antwort:
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Hallo, also zum Tüv es gibt 200Zeller und 100 Zeller kats den 100Zeller könnt ihr vergessen, der 200ter ist ok was tüv angeht.

Zur Leistung wenn man nur den kat wechselt wird das nicht wirklich viel bringen an ps

sowas bringt wirklich leistung wenn vorne mehr reinkommt (nocken, kopfbearbeitung, einzelldrossel etc.)....

zum Sound man hört schon nen unterschied... aus dem grund würd ich auch niemals den 100zeller einbauen weil man hörts und das zauberwörtchen heißt dabei steuerhinterziehung.... das ist nicht so wie ka. mit nem illegalen endpott durch die gegend fahren das ist einfach nur sehr gefährlich... weil das kann richtig richtig teuer werden...
M. Schütz
Autor: Exec323
Datum: 14.03.2007
Antwort:
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ich hab mal gehört das der 323 durch sein krümmer gedrosselt ist >VON WERK
Autor: red_sky
Datum: 09.04.2007
Antwort:
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kommt ein bisschen spät aber wenn man so´n 200 zeller kat einbaut und einträgt muss man dann mehr steuern zahlen??
Autor: Obi-Wan-325coupe
Datum: 09.04.2007
Antwort:
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Zitat:

ich hab mal gehört das der 323 durch sein krümmer gedrosselt ist >VON WERK



Jain. Gedrosselt ist der schonmal garnicht. Der Motor ist nicht so auf Maximalleistung ausgelegt, sondernd auf früh anliegendes Drehmoment. Wenn man das als Drosselung bezeichnen will dann kann man sagen, dass der ANSAUGkrümmer (=Ansaugbrücke) ein drosselnder Faktor ist. Nicht aber der ABGASkrümmer den du meinst.
Deshalb bauen sich ja auch viele die M50 Ansaugbrücke auf ihren 323/328, weil dann eben mehr Maximalleistung ansteht.

Zitat:

kommt ein bisschen spät aber wenn man so´n 200 zeller kat einbaut und einträgt muss man dann mehr steuern zahlen??



Nein!

MfG Obi
Autor: ryLIX
Datum: 09.04.2007
Antwort:
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Wie oft woll ihr diese Themen eigentlich noch durchkauen?

Leistung kommt nur vom Motor (ist das dingen was vor drin is und Brumm macht)

Varianten gibt es viele und Preise auch.

Die Abgasanlage hat mit Leistung vielleicht wenn es ganz hoch kommt 10% zu tun.

Wenn du wissen willst ob er tatsächlich mehr zieht dann mach deinen kat doch einfach mal weg (aber so das man den danach wieder montieren kann). Lass dich aber net erwischen.
--Cabrio fahren ist die dekadenteste Art der Obdachlosigkeit--


~Disskusions Gruppe CarPC~
Autor: SuMo-Driver
Datum: 09.04.2007
Antwort:
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Dafür hat aber der 323i ab dem Kat nur ein Rohr. Im Gegensatz zu den anderen SixPacks, die zwei Rohre ihr Eigen nennen.

Aber bevor, nicht alles vor und nach dem Motor in Ofenrohrqualität und richtigen Längen verlegt ist, bringt der selektive Anbau irgendwelcher Sachen (Kats, Krümmer) m.E. eh nix.

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 09.04.2007 01:15:54
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Autor: kwadde
Datum: 09.04.2007
Antwort:
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un unterm sprich is gleich nen größeren motor nehmen die günstigere und wirklich effektive variante
Autor: Born_to_Drive
Datum: 09.04.2007
Antwort:
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ja wie jetzt? also wenn ich mit nen fächer, nen 200 zeller und nen ESD drunter hau! dazu den motor darauf abstimme, dass nun ein wesentlich geringer staudruck im abgassystem herrscht wird da ja sehr wohl einiges an leistung rausgekitzelt! G-power gibt ALLEIN durch fächerkrümmer eine steigerung von glaube 8 KW an, mit katt sollen es 18 KW sein! obs glaubwürdig is sei mal dahingestellt!
Wer das liest ist doof! xD
Autor: CompactO
Datum: 09.04.2007
Antwort:
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Das is vielleicht bei den G-Power Motoren so die alle irgendwas um die 4-5 Liter haben so,

Aber es is schon generell richtig das eine anständige Abgasanlage IN VERBINDUNG mit Fächer und nen Metall-Kat eine Leistungssteigerung erzeugt, bzw das Ansprechverhalten des Motors drastisch verändern. Staudruckminimieung, höherer Luftdurchsatz, schnelleres Ansprechverhalten.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,


Mitglied der Syndikat Region Franken
Autor: nils21
Datum: 09.04.2007
Antwort:
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@sumo: den 320 trifft das gleiche schicksal, mit der einflutigen abgasanlage.

natürlich hat die abgasanlage etwas mit der leistung und der charakteristik des motors zu tun. es lässt sich auch nur schwer sagen wieviel mehrleistung durch, einzelne oder kombinierte, umbauten an der abgasanlage erzielt werden können. auch prozentangaben sind nicht aussagekräftig.

was für mich persönlich viel wichtiger wäre, als der absolute leistungszuwachs, wäre die motorcharakteristik. die is zwar geschmacksache, aber man sollte sich halt vorher darüber gedanken machen wohin man seine max - werte eher verschieben will und was es für konsequenzen hat.

konsequenzen wären z.B. dass man die übersetzung anpasst mittels anderem diff und 6gang getriebe. wer also nich bloß optisches und akustisches tuning will, sollte sich meiner meinung nach gut mit der materie auseinander setzten und sich über die konsequenzen und kosten einigermaßen im klaren sein.

die auspuffanlage wird dir alleine auch nicht viel bringen, oder zumindest wirst du nicht das volle potenzial einer guten abgasanlage ausschöpfen können. dazu wären änderungen ansaugseitig sowie an den steuerzeiten sprich nockenwellen nötig. abgerundet durch eine software anpassung.

hast du das alles noch vor bist du auf dem richtigen weg, nur vielleicht nich grad am richtigen anfang.

gruß nils




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Ende des Themas

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