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320d Blow off - 3er BMW - E46

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Beitrag von: Sticki
Date: 09.10.2011
Thema: 320d Blow off
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Hallo Freunde,

vorab habe ich die Suche mal durchstöbert und festgestellt das es beim Diesel keine Drosselklappen gibt.

Mein Ziel ist es einen Blow off Sound wie beim Turbobenziner zu erreichen.

Ich habe dieses Video im Internet gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=sVDXz8XpAQs&feature=related

mein Frage ist ob man das Geräusch elektronisch erzeugt (kann)?

eine Leistungssteigerung oder ähnliches ist nicht die Absicht, lediglich der Blow off Klang.
Hier nochmal ein Set vom ebay, welches aber nicht sehr seriös erscheint.

Link

gibt es hier eine Lösung, oder ist sowas ein märchen?
lg & danke


Antworten:
Autor: cxm
Datum: 09.10.2011
Antwort:
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Hi,

kauf das Ding, bau es ein und mach Dich damit lächerlich.
Du wirst Deine Freude damit haben, alle anderen auch... ;-)

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Saugnapf
Datum: 09.10.2011
Antwort:
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Wunderschön.

Ich bin immer mehr dafür, dass man eine spezielle Lizenz ausgeben sollte, wenn jemand an seinem Auto herumwerkelt. Wenn mal wieder aus voller Inkompetenz heraus Bauteile verbaut werden obwohl man von den technischen Zusammenhängen nicht den Hauch einer Ahnung hat. Das sind dan sie Spezialisten, die dann auf BMW schimpfen, was den das für eine scheiß Qualität wäre - an 95% der Motorschäden sind die Fahrer selbst Schuld - obe durch Basteleien oder Chiptuning!

Kauf dir das Teil bei eBay und am besten auch gleich einen neuen Turbolader mit dazu!

Zum Thama Pop-Off:
Das Popoff-Ventil gibt es nur bei aufgeladenen Ottomotoren, weil nur dort wird es gebraucht. Wenn der Fahrer plötzlich vom Gas geht, schließt sich die DK, der Turbo läuft aber noch volle Lotte. Um nun zu verhiindern, dass es zu einem Druckrückschlag kommt, weil sich der Druck plötzlich aufstaut, macht dann das PO kurz auf und läst den Druck ab.

Das Popoff ist noch ist ein Relikt aus vorsintflutlicher Zeit. Aus einer Zeit, in der man keine elektronische Einspritzung und keine elektronische DK kannte. Wenn man bei einem modernen Auto plötzlich vom Gas geht, wird nur die Einspritzung abgeschaltet - die DK schließt entweder Federbeaufschlagt oder durch Servoaktoren nicht sofort um den Druckrückschlag zu verhindern.

Beim Diesel sieht es ganz anders aus. Zwar haben moderne Diesel inzwischen auch eine Drosselklappe - diese wird aber nicht wie beim Otto zur Mengendrosselung und zur Einhaltung des L-Wertes genutzt, sondern gehört zur AGR-Regelstrecke. Die DK wird beim Diesel vollautomatisch gesteuert und ist z.B. im Leerlauf vollständig offen. Sie schließt auch nicht, wenn der Fahrer vom Gas geht. Damit entsteht auch kein Stau vor dem Einlass, die Luft wird gerade so durchgepumpt. Macht da jetzt noch ein PopOff auf und läßt Druck ab, sinkt der Druck schlagartig ab, die Turboregelung merkt das und versucht nachzuregeln, was aufgrund des schnellen Öffnens und Schließens zu extrem kurzen Regelstößen, die vor allem eine VTG-Turbo extrem belasten, weshalb man bei Ottomotoren nicht so gerne VTGs nutzt. Dabei wird nicht nur die Regelung extrem beansprucht, sondern bei hoher Druckbeaufschlagung kann auch der Turbo durchgehen. Turbolader sind Gegendruckgeregelt. Ob das herunterregeln nunt über ein Wastegate oder eine VTG-Mechanik erfolgt, ist egal. Fehlt der Gegendruck, dann wird es sehr schnell tödlich für den Lader.

Wenn du also auf PopOf Sound stehts, dann hol dir ne akutstische Lösung und bau keine Teile ein, die dir den Motor schrotten können. Ich für meinen Teil finde ein PO bei einem Diesel einfach nur peinlich.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
Autor: Sticki
Datum: 09.10.2011
Antwort:
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Okay, klingt also nicht sehr positiv.
Dann lass ich das lieber, vielleicht ergibt sich ja irgendwann mal eine elektr. akustische Maßnahme.




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Ende des Themas

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