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Wo befindet sich die Entlüftungsschraube - 3er BMW - E46

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Beitrag von: Party--P
Date: 08.10.2011
Thema: Wo befindet sich die Entlüftungsschraube
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Hallo zusammen,
ich bin mir sicher dass sich manche bei dieser Frage an den Kopf fassen werden aber ich bin am verzweifeln :)
Und zwar werde ich demnächst bei mir das Kurbelgehäuseentlüftungventil + Schläuche wechseln und habe da schon in mehreren Foren gelesen, dass danach das Kühlsystem entlüftet werden muss. Nun weis ich nicht genau wo sich bei meinem BMW (318i E46) die Entlüftungsschraube befindet.
Wäre natürlich klasse wenn jemand ein Bild davon hat :)
Danke im voraus
Patrick



Antworten:
Autor: Old Men
Datum: 08.10.2011
Antwort:
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Hier hast du deine Entlüfterschraube, es ist Teil Nr. 2 :http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E46/Sedan/Europe/318i-N42/browse/radiator/water_hoses/
Autor: Party--P
Datum: 09.10.2011
Antwort:
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Vielen Dank

Kannst du mir vill. auch noch sagen wie am besten man den Entlüftungsvorgang durchführt weil ich jetzt schon die verschiedensten Möglichkeiten gefunden habe - die einen mit laufenden Motor, die anderen sagen es ist nicht nötig usw.??

Autor: Old Men
Datum: 09.10.2011
Antwort:
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Motor laufen lassen, Heizung auf höchste Stufe stellen, Entlüftungsschraube öffnen und warten, bis alle Luft raus ist. Den Vorgang solltest du aber, um sicher zu gehen, wiederholen. Der Motor sollte aber Betriebstemperatur haben, das soll heissen, dein Thermostat sollte schon geöffnet haben.
Autor: Neox
Datum: 10.10.2011
Antwort:
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Zitat:


Motor laufen lassen, Heizung auf höchste Stufe stellen, Entlüftungsschraube öffnen und warten, bis alle Luft raus ist. Den Vorgang solltest du aber, um sicher zu gehen, wiederholen. Der Motor sollte aber Betriebstemperatur haben, das soll heissen, dein Thermostat sollte schon geöffnet haben.

(Zitat von: Old Men)




Um das nur ein wenig zu ergänzen ;)
Motor aus, Heizung auf max (32°), Lüfftung auf erste Stufe (minimal), Entlüfterschraube auf, Verschluss vom Ausgleichsbehälter auf, Auffüllen bis max, abwarten bis alle Ventile öffnen bei ausgeschaltetem Motor noch, immer wieder nachfüllen bis Flüssigkeit konstant ist, ERST JETZT Motor starten und immer nachfüllen bis blasenfreie Flüssigkeit aus Entlüfterschraube kommt und im Ausgleichsbehälter ein durchgehender Wasserstrahl kommt, Enntlüfterschraube zu, Verschluss Ausgleichsbehälter zu.
Runde drehen, Motor abkühlen lassen und Flüssigkeitsstand prüfen, ev. nachfüllen fertig ;)

LG
Neox

Autor: J.R.
Datum: 10.10.2011
Antwort:
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Welchen Motor hast du überhaupt?

Für den N42: http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?1/07/09/65&lang=DE

Für den M43TU: http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?1/04/35/15&lang=DE

Gruß
Jan
Autor: Party--P
Datum: 11.10.2011
Antwort:
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Perfekt Danke an alle....werde mich dann demnächst darum kümmern




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Ende des Themas

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