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wie Luftfederung austauschen ? - 5er BMW - E39

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Beitrag von: e39 claus 68
Date: 08.10.2011
Thema: wie Luftfederung austauschen ?
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Hallo Leute ,
ich habe ein Problem ! Ich habe eine BMW e39 Bj 97 Turing , rechte Seite hängt , Balk verliert komplett Luft, wollte Federbalk tauschen , bekomme aber die ober Klemme des Luftanschlusses nicht ab, befürchte Kunstoffklammer greift nicht. Wer kann mir helfen

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.10.2011 um 12:43:54


Antworten:
Autor: Touring-Fan
Datum: 08.10.2011
Antwort:
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Was suchst Du nun genau
Eine Anleitung oder jemand der es kann ?
Hier geht es zu meinem Wagen !
Autor: e39 claus 68
Datum: 09.10.2011
Antwort:
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Ich bin dabei es selber zu probieren, komme aber net weiter , ich
bekomme aber die ober Klemme des Luftanschlusses nicht ab, befürchte Kunstoffklammer greift nicht.
Hast Du einen Tipp wie ich es machen kann oder hast Du eine Anlweitung?
Autor: Touring-Fan
Datum: 09.10.2011
Antwort:
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Hi

Du meinst die Kunststoffklammer im eingekreisten Teil ?








Diese ist nur aufgesteckt wenn ich mich recht entsinne .

Bearbeitet von: Touring-Fan am 09.10.2011 um 19:19:30
Hier geht es zu meinem Wagen !
Autor: e39 claus 68
Datum: 13.10.2011
Antwort:
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die beiden kunststoff klemmen vom anschluss an luftbalg , sind gebrochen ! wie bekomme ich den anschluß herunter ? kann mir jemand einen tip geben ! ich frage mich ernsthaft wie bmw so etwas in kunststoff bauen kann !!!!!????? warscheinlich wegen den gewicht ha ha ha . die freundichen müssen ja auch einen trick haben !
Autor: Touring-Fan
Datum: 15.10.2011
Antwort:
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Irgendwie verstehe ich die Frage nicht, wenn Sie Def. sind kannst Du es doch so weg nehmen .

Du schreibst in Rätseln .
Hier geht es zu meinem Wagen !
Autor: Uwe Pampus
Datum: 16.10.2011
Antwort:
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hab meine luftis vor kurzem ausgetauscht.

das Problem ist, Du hast nicht penibel langsam und nachhaltig beide seiten des spannbandes zusammen gedrückt - pech. die kriegst Du so leider nicht mehr ab weil meistens eine seite abgebrochen ist.

musst dir 2 neue anschlussschläuche mit kaufen.

dazu muss die achse runter, sonst kommst du nicht an die anschlüsse der druckbehälter ran.

dann kannst du gleich federn einbauen, ist effektiver.

achse ablassen, anstelle der dicken gewindeschrauben setzt du dir 40cm lange gewindestifte ein und senkst deine achse langsam nachhaltig soweit ab bis du bequem die neuen federn samt federteller etc. einsetzen kannst. ist in 2-3 stunden ohne plage auf der bühne erledigt.
nicht vergessen die elektrischen anschlüsse von ABS und höhenstandsensoren abzuklemmen.
beim absenken der achse wird das wärmeleitblech über der kardanwelle etwas nach unten gezogen, welches du später von hand wieder rauf drückst.

im prinzip ist das die leichteste art.

man kann aber auch seite für seite querlenker demontieren...ist mir persönlich jedich zu aufwendig.

die meldung "niveauregelung inaktiv" im display kann man danach problemlos enfernen.


Bearbeitet von: Uwe Pampus am 22.10.2011 um 08:47:29




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