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320i MotorKühlungsprobleme nach Teiletausch - 3er BMW - E36

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Beitrag von: E36Yasin06
Date: 06.10.2011
Thema: 320i MotorKühlungsprobleme nach Teiletausch
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.10.2011 um 09:08:23 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hallo Freunde,
ich habe jetzt den Wasserpumpe neue Viscokupplung und Thermostat eingebaut alles perfekt marken waren von Febi Bilstein und motor gestartet soweit alles perfekt gelaufen. Bis ich den Motor mit Kühlwasser gesorgt habe lief er ruhig hatte auch Kreislauf geschlossen auch entlüftet bis auf meiner Fahrt los gefahren 15min später temeperatur stieg wieder naja und kalte luft hatt er nur reingeblassen und habe nochwas festgestellt von meiner ausgleichsbehälter lief külwasser runter beim leerlauf aber die tempertaur steigt die ganze zeit meine frage wär was soll ich noch wechseln Motokühler, Ausgleichbehälter ??? keine Ahnung Freunde bitte um positive antworten Danke..

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.10.2011 um 09:08:23


Antworten:
Autor: KTMschnee
Datum: 06.10.2011
Antwort:
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Hast du den Kühlkreislauf richtig entlüftet?

Wenn er bei der Lüftung nur kalte Luft rausbläst denke ich mal nicht.

Also nochmal entlüften und dabei Gebläse höchste Stufe und Temperaturregler auf warm.

Bearbeitet von: KTMschnee am 06.10.2011 um 21:05:03
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Autor: philipp080778
Datum: 07.10.2011
Antwort:
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wie mein Vorredner schon geschrieben hat würde ich auch auf Luft im System tippen.

Sprich entlüfte erneut, möglicherweise musst das noch 1 x machen ......

und nicht vergessen nach kurzer Zeit alle Schellen wieder nachziehen ;-)

LG Philipp
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung


Autor: Streetstyler
Datum: 07.10.2011
Antwort:
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hatte ich genau das selbe problem...bocke ihn vorne hoch, dann heizung auf max. temp stellen und nur zündung an...entlüftungsschraube aufdrehen und kühlwasser nachfüllen bis keine luft mehr kommt. dann hobel anwerfen, bis er betriebstemp. hat, gucken ob heiße luft im innenraum kommt und bei laufenden motor nochma entlüften. danach abstellen und kühlwasser gegenfalls nachfüllen...dann dürfte sich das problem erledigt haben...
Autor: E36Yasin06
Datum: 07.10.2011
Antwort:
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danke nochmals für die tipps werde es nochmal versuchen aber es ist doch nicht normal obwohl ich entlüfte blässt es kalte luft in innerraum auf 32 grad immer eingestellt und wenn er ne bestimmte druck aufbaut fliest es mir runter von motorkühler unter ausgleichsbehälter??? und es kocht ohne ende jungs ?? danke nochmals
Autor: philipp080778
Datum: 07.10.2011
Antwort:
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schau dir das unten mal an bevor du was machst...
viell. hast ein Loch oder Riß iwo in dem Bereich ?!

Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung


Autor: E36Yasin06
Datum: 07.10.2011
Antwort:
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ich hatte es ausgebaut gehabt habe es richtig sauber gemacht und immer wieder nachgeguckt ob da was undicht ist aber keine spur im sicht aber wenn er richtig koch fließt es runter naja muss den motorkühler wieder ausbauen und gucken ob da ich vllt noch nachziehen soll oder sowas ???
Autor: Streetstyler
Datum: 07.10.2011
Antwort:
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ist normal...eig. ist die entlüftungsschraube der höchste punkt. stimmt so nicht ganz, sodass die luftblasen nicht alle raus können. hast du eine luftblase im system, dann passiert genau das, was bei dir passiert ist. diese eig. durfte ich bei meinen cabrio, als ich genau die selben teile gewechselt hatte, auch genießen. daher das auto vorne hochbocken und alles nochma machen. und du wirst sehen, dass dieses hochbocken was bringt...
Autor: E36Yasin06
Datum: 07.10.2011
Antwort:
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des mit den hochbocken den front geht ja die kühlwasser nach hinten im motor danach den selben spiel nochmal machen meinst du weil da ja mehr luft raus kann oder wie ??
Autor: ThogI
Datum: 07.10.2011
Antwort:
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Oh mann, wie entlüftet ihr denn alle eure Motoren??
Da gibt es exakte Anleitungen, dann klappt es auch.

Auffüllen des Ausgleichsbehälters, Heizung voll aufdrehen, Motor starten und bei erhöhter Drehzahl die Entlüfterschraube öffnen, bis das Kühlwasser rauskommt. Bei erhöhter Drehzahl die Schraube schliessen, sonst kommt bei Drehzahlabfall wieder Luft nach. Und immer schön schauen, dass genug im Ausgleichsbehälter ist.

Wenn es aus dem Überlauf rausläuft, weil es durch die Überhitzung rausgedrückt wird, muss nicht zwangsweise was defekt sein kann aber. Kontrolle aller Plastikteile und Schellen ist obligatorisch
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Autor: Streetstyler
Datum: 07.10.2011
Antwort:
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weil die luft immer zum höchsten pkt. wandert, da luft leicher ist als wasser, hat was mit der dichte zu tun...@ThogI: ich kenne die originale Anleitung...aber die funzt in den seltensten Fällen. Ich hab bisjetzt an 5 E36 das Kühlsystem komplett leer gehabt und wieder befüllt, immer hatte ich eine Luftblase drin, solange ich den nicht vorne hochgebockt habe...mit der Hochbockung der Front + Originalanleitung funzt es zu 100%...
Autor: E36Yasin06
Datum: 08.10.2011
Antwort:
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Jungs danke nochmals für die Antworten habe heute festgestellt Motokühler muss weg habe alles versucht aber trozdem kocht er richtig entlüftet habe ich es auch trozdem baut er druck auf und da kommt kühlwasser runter neue muss her jetzt meine frage wo kann ich wenigstens günstig bestellen oder BMW händler naja bei dene wirts natürlich teuer bestimmt ???




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