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Ursache vom Ausfall der Servopumpe bei e46 und e39 - Baureihenübergreifendes

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Beitrag von: SIGGI E36
Date: 02.10.2011
Thema: Ursache vom Ausfall der Servopumpe bei e46 und e39
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So hab mal wieder was vorbereitet.

Da es schon mehrere Fälle gab bei denen die Servopumpen ausgefallen sind Luk LF-20 verbaut in Modellen e46 e39 e38 e53 Motorentyp M52TU/M54.

Habe mal wieder solch ein Fall gehabt und gleich ne Ursachenforschung betrieben, da mich ja solche Dinge interessieren, habe ich die sogenannte Pumpe zerlegt.

Hier mal die Bilder.

Ich brauche hier nicht viel an Text schreiben denn die Bilder zeigen woran es gelegen hat, um die besagte Welle zum Abreißen zu bringen.

Lg.




































Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.10.2011 um 21:13:56
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.





Antworten:
Autor: Serial-Thriller
Datum: 03.10.2011
Antwort:
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Muss ich mal doof fragen...
Und ist es möglich irgendwie Vorsorge zu betreiben?!
Wenn die Welle abgerissen ist, dann wars das ja wohl oder gibt es die einzelnt zu erwerben?

Vosorge = Die Metallplättchen lösen und neu in den Kerben verkleben ?!

Oder müssen die sich bewegen können um an den den stellen mit größerer Aussparung
wie ne Schaufelrad wirkung zu erziehlen?! Glaube mir ist die genaue funktionsweise im
inneren der Servo noch nicht so ganz selbstverständlich
Verkaufe BMW Türkontakt Mikroschalter (neu) für E36 coupe/cabrio...
Autor: Bardock
Datum: 03.10.2011
Antwort:
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Hi Serial,


das ist eine Flügelzellenpumpe.
Diese von dir bezeichneten Metallplättchen
sind Flügel, auch als Schieber bezeichnet.

Diese drüfen nicht verklebt werden.
Denn dann wäre das ganze Funktionsprinzip
nicht mehr gegeben. Durch die Fliehkraft werden
die Flügel nach aussen geschoben, durch die exzentrische
Anordnung der Welle im Arbeitsraum werden sie wieder
nach innen gedrückt. Dabei entsteht Raumvergrösserung
und Raumverkleingerung. Somit eine Pumpwirkung, da das
Fluid, in diesem Falle Servoöl, angesaugt wird durch die
R-vergrösserung und "weggedrückt" wird durch die R-verkleinerung.

Wenn die Welle reisst, ist sie ab. Das kann man nicht
beeinflussen oder dagengen Vorkehrungen treffen.
Ob es diese Welle bei genau dieser Pumpe beim Hersteller
als Ersatzteil gibt, weiss ich nicht auswendig. Mit Hersteller
meine ich nicht BMW, sondern den Hersteller der Pumpe.
Im Fall von Siggis Pumpe ist es der Hersteller
"LuK".

Servopumpen schmieren sich selbst mit dem
Fluid das die in Umlauf bringen. In diesem Falle
eine Selbstschmierung mit Servoöl.




Freundliche Grüsse
Bardock.
Autor: Serial-Thriller
Datum: 03.10.2011
Antwort:
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Danke für die Aufklärung Bardock,
soetwas in der Richtung habe ich mir fast gedacht...

Ursache wird dann wohl einfach der "natürliche" Materialabrieb durch
die Bewegung sein, der dazu führt, dass das "Spiel" der Blötter in den
Fugen zu groß wird und diese sich so in einem ungünstigen Fall verkanten
können...
Verkaufe BMW Türkontakt Mikroschalter (neu) für E36 coupe/cabrio...
Autor: Bardock
Datum: 03.10.2011
Antwort:
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Gerne.


Nein. An den Flügeln wird es nicht liegen.

Anhand der Bilder ist die Lauffläche des Pumpengehäuses
in Ordnung. Die Flügel ebenfalls. Verkanten schließe ich aus.

Die anliegende Pumpenradfläche zum Gehäuse hat ein
paar Laufspuren, allerdings ist die Bruchfläche der Welle
zu glatt, als das die Laufspuren die alleinige Ursache
sein können. Ohne diese Pumpe vor mir zu haben, kann
ich nur anhand der Bilder urteilen.


Autor: SIGGI E36
Datum: 03.10.2011
Antwort:
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hey...
besser hätte ich es nicht erklären können gott sei dank haben wir solch user wie Bardock ;)
er ist einer für feinere dinge und wir für grobe sachen ;)
ersatzteile gibt es nicht nur als komplettes teil.......
lg.

Bearbeitet von: SIGGI E36 am 03.10.2011 um 18:59:21
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: SIGGI E36
Datum: 25.10.2011
Antwort:
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hey.
habe vor kurzem wieder eines erneuert dieser hat war stellenweise schwer zu lenken mit geräuschen verbunden.
grund dafür war hier hat sich ein schaufelblättchen in seiner fuge verklemmt.
lg.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: Saugnapf
Datum: 29.10.2011
Antwort:
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Zitat:


hey.
habe vor kurzem wieder eines erneuert dieser hat war stellenweise schwer zu lenken mit geräuschen verbunden.
grund dafür war hier hat sich ein schaufelblättchen in seiner fuge verklemmt.
lg.

(Zitat von: SIGGI E36)




Ist auch der häufigste Grund für das Versagen diese Pumpentyps. Ich weiß auch erhlich gesagt nicht, wie man auf die Idee gekommen ist, eine solche Pumpe für die Servounterstüztung zu verwenden.


Das was mich aber stutzig macht ist, dass das Bruchbild der Welle (sofern erkennbar) zu einem Schwingungbruch und nicht zu einem Überlastbruch gehört.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
Autor: MIKE46
Datum: 24.04.2012
Antwort:
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Zitat:


So hab mal wieder was vorbereitet.

Da es schon mehrere Fälle gab bei denen die Servopumpen ausgefallen sind Luk LF-20 verbaut in Modellen e46 e39 e38 e53 Motorentyp M52TU/M54.

Habe mal wieder solch ein Fall gehabt und gleich ne Ursachenforschung betrieben, da mich ja solche Dinge interessieren, habe ich die sogenannte Pumpe zerlegt.

Hier mal die Bilder.

Ich brauche hier nicht viel an Text schreiben denn die Bilder zeigen woran es gelegen hat, um die besagte Welle zum Abreißen zu bringen.

Lg.




































Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.10.2011 um 21:13:56

(Zitat von: SIGGI E36)





Mal eine Frage an die Spezialisten:

lt. ETK ist ebenfalls die PN auch LUK LF-20 (wie oben) die jedoch gänzlich anders aussieht und auch die Schlauchanschlüsse anders hat.

1. ist diese Pumpe eine verbesserte Version (andere Bauart

2. wurde diese "neue" Pumpe irgentwann in die Serie eingebaut, wenn ja ab wann?



Autor: Seli80
Datum: 22.01.2013
Antwort:
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Ne Kurze Frage ist es Normal das die Welle wo die Rolle befestigt ist ein Axial Spiel hatt ,ich dachte meine Servo Pumpe ist dahin aber jetzt habe ich eine neue vor mir liegen und die hatt auch Axial Spiel.
Autor: SIGGI E36
Datum: 22.01.2013
Antwort:
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Hey....
Es ist normal auch die neuen haben dieses Spiel.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: sonntax
Datum: 26.08.2014
Antwort:
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Danke, dann werde ich mal meine Servolenkung plus ATF tauschen und das Ding auch zerlegen. Danke für die Hilfe!
Autor: mechtronic
Datum: 05.02.2015
Antwort:
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hey.
habe vor kurzem wieder eines erneuert dieser hat war stellenweise schwer zu lenken mit geräuschen verbunden.
grund dafür war hier hat sich ein schaufelblättchen in seiner fuge verklemmt.
lg.
(Zitat von: SIGGI E36)


  Woher hast du die Dichtungsringe, Simmerring und evtl. andere Ersatzteile wie z.B. die Plättchen bekommen?

Habe über google immer nur die ganze Pumpe gefunden.
Autor: SIGGI E36
Datum: 05.02.2015
Antwort:
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Ich habe diesen nicht repariert odet solches hier wurde eine neue Pumpe verbaut.Ich habe diesen nur zerlegt als Ursacheforschung. Den O Ring muss man ausmessen und sich andersweitig besorgen. Die Blättchen bekommst nicht als Teil, oder du machst aus 2 Pumpen eine ganze.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: sean paul
Datum: 22.05.2016
Antwort:
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Sers,
kann mir jemand sagen, wie die Pumpe gelagert ist? Meine macht nämlich unschöne Geräusche, wenn sie warm ist bei 2500-3500 upm. Kann das das Lager sein, oder vielleicht verschlissene Flügel? Die Lenkunterstützung funktioniert noch, auch kein Flüssigkeitsverlust. 
Das Geräusch ist noch nicht ganz so extrem, wie bei dem Kollegen hier: https://youtu.be/_bPCNf7vwoA
Autor: joecrashE36
Datum: 22.05.2016
Antwort:
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Tauschen und gut ist.Das Teil ist doch nicht reparabel.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Autor: sean paul
Datum: 22.05.2016
Antwort:
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Teile tauschen kann ja jeder! 
Autor: joecrashE36
Datum: 22.05.2016
Antwort:
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Ja, Es wird wohl an der Verfügbarkeit an Ersatzteilen scheitern.
Allerdings, freue ich mich schon auf Deinen Bericht ! Nur Mut...
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !




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Ende des Themas

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