- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

bitte hilfe bei fehlercodediagnose - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: AH64
Date: 29.09.2011
Thema: bitte hilfe bei fehlercodediagnose
----------------------------------------------------------
Hallo, ich hab hier ein E90 318I BJ 12/06, Kunde kamm in die werkstatt da keine leistung vorhanden war. Fehlerspeicher ergab: 2F9E Thermischer Ölniveausensor
2A67 Valvetronic interner Fehler
2A6B Valvetronic Leistungsbegrenzung Stellmotor

Zuerst haben wir die Valvetronicfehler ausser acht gelassen und einen neuen Ölsensor verbaut, dieser verlangt aber nun ab und an nen liter öl und bei erneutem abfragen dann wieder nicht. Nach gewisser fahrzeit kommt dann auch wieder der leistungswegfall und alle 3 fehler sind wieder da. Dann haben wir us mit der Valvetronic befasst: Ventildeckel ab drehfeder kontrolliert: I.O.
Stellmotor an batterie getestet: Läuft Exzenterwelle makiert und dann peer hand verdreht und zündung eingeschaltet: Motor dreht welle auf ausgangstellung also sollte der positionssensor wohl auch keinen weg haben. Nun der fehler 2A67 lässt sich nicht löschen und diagnosegerät sagt valvetronic ist im notlauf.

Weiss einer Rat?


Antworten:
Autor: AH64
Datum: 04.10.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Keiner ne Idee?
Autor: AH64
Datum: 06.10.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Falls es einen Interessiert: Neuer Ölsensor war defekt geliefert-> Neuer geht jetzt und Valvetronic war der Stellmotor hin, der fing an zu hacken wenn er warm wurde.
Autor: edost
Datum: 11.10.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

ich habe seit kurzem denselben Feher wie du.

Ich hätte eine Frage an dich. Hast du nur den VVT Motor gewechselt oder musstst du diesen auch einlernen?

Gruß

Erik
Autor: Darque
Datum: 21.11.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem.
Nur ist es bei mir so, dass der Stellmotor nicht nach dem warm werden hackt, sondern sporadisch nach dem Start für etwa 5 Minuten.
Daher ist er auch nur für diese 5 Minuten im Notlauf, danach fährt er wieder normal.
Hat das Austauschen des Stellmotors geholfen?
 




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile