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m20 entlüftungsprobleme - 5er BMW - E34

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Beitrag von: Pauly_D
Date: 26.09.2011
Thema: m20 entlüftungsprobleme
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Hallo,
Ich habe das Problem dass ich meinen m20b25 nicht entlüftet bekomme!
Ich habe mir die Anleitung dazu schon durchgelesen und ich denke, dass ich es so richtig gemacht habe!
Ich hoffe ihr könnt mir sagen ob und was ich falsch gemacht habe!
Aber mal zur Vorgeschichte:

Ich musste den Keilriemen der Lima wechseln und habe deshalb die Kühlschläuche und den Viskolüfter abgenommen... als ich den neuen Riemen drauf hatte, habe ich alles wieder zusammengebaut und neues Kühlwasser eingefüllt!
Dann habe ich zum entlüften folgendes getan:

- Den Wagen vorne etwas höher gestellt, als hinten
- !!Beide!! Entlüftungsschrauben aufgedreht (auch den Kühlerdeckel abgelassen)
- Dann habe ich ihn laufen lassen

Als er dann irgendwann keine Luftblasen mehr spuckte, habe ich die Entlüfterschrauben und den Kühlerdeckel zugedreht und das Auto dann ausgemacht... kurze Zeit später, hörte ich es im Kühlkreislauf gluckern und er spuckte noch ein paar mal heiße Dämpfe durch den geschlossen Kühlerdeckel!

Als er dann ein bisschen abgekühlt war, habe ich den Kühldeckel aufgedreht und siehe da... Kühler leer, dann wieder Kühlwasser aufgefüllt und den Wagen gestartet.. Temperatur geht aber gleich über die Mitte hinaus!

Habe dann mal den Kühlerdeckel zugelassen und NUR die Entlüftungsschraube am Kühler geöffnet... Da haut er ununterbrochen heißen Damp raus, nach ein paar Minuten muss ich den Motor dann wieder ausmachen weil er zu heiß wird! Aber auch wenn der Motor aus ist, zischt noch ca 1 Minute lang, heißer Dampf aus der Entlüftungsschraube am Kühler... ist das Normal?

Habe den Wagen nun draussen stehen lassen damit er richtig abkühlt!

Sagt mir bitte was ich morgen machen soll! bzw wie ich vorgehen soll!
Wieder beide Entlüfterschrauben auf, oder nur eine? Kühlerdeckel drauflassen oder abnehmen?
Bin echt ratlos und für jeden Tipp dankbar!

Motor ist übrigens ein m20b25 mit Standheizung, Klima, Automatikgetriebe (falls es wichtig ist)

Habe auch mal ein Bild von meinem Motorraum angehängt!
Habe die beiden Entlüftungsschrauben mal in Rot eingekreist!

Mfg und vielen vielen Dank im vorraus!
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Antworten:
Autor: Old Men
Datum: 26.09.2011
Antwort:
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Was du auf jeden Fall noch machen solltest, drehe die Heizung voll auf. Wenn der Motor richtig heiss ist, ist es normal, dass es aus der Entlüfterschraube noch zischt. Vor allem dann, wenn zu wenig Wasser im Kreislauf ist.
Autor: tophop
Datum: 30.09.2011
Antwort:
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moin moin,
einfach mal auffüllen und alles geschlossen lassen.motor starten nach ein zwei minuten schauen ob der wasserstand gesungen ist und gegebenenfalls nochmal auffüllen.
ciao frank





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Ende des Themas

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