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Beitrag von: Dan93 Date: 25.09.2011 Thema: abgedrehte Mutter am Ventildeckel ---------------------------------------------------------- Hi, ich hab folgendes Problem: Ich wollte dieses wochenende meine ventildeckeldichtung wechseln und siehe da, an der Hutmutter der auch die Masse für die Zündspulen befestigt ist sind die Kanten so beschädigt dass sie nicht mehr zu öffnen ist... -.- wäre sehr dankbar für Ideen wie ich das lösen kann... danke schonmal im vorraus Mfg :) hier noch ein paar bilder: http://imageshack.us/photo/my-images/6/p9252929.jpg/ http://imageshack.us/photo/my-images/819/p9252930.jpg/ |
Autor: Serial-Thriller Datum: 25.09.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- hmm bilder können täuschen, aber das sieht noch recht harmlos aus... etwas WD40 oder äöhnliches ans gewinde..etwas einziehen lassen und dann mit ner Rohrzange ran und fest zupacken...damit sollte sich das ding noch lösen lassen.... aber wenn sie einmal ab ist...sollte beim zusammenbau eine neue verwendet werden.... Verkaufe BMW Türkontakt Mikroschalter (neu) für E36 coupe/cabrio... |
Autor: Dan93 Datum: 25.09.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- des isses ja... =/ die schraube ist echt heavy verknorzt hab schon überlegt mit aufboren oda abflexen.. |
Autor: Serial-Thriller Datum: 25.09.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- wenn da wirklich nichts mehr geht...dann entweder mutter sprengen mit passendem werkzeug oder mit nem dremel knacken..aber so nicht das gewinde vom stehbolzen beschädigt wird... ich würd gern mal wissen, wer am ventildeckel immer die schrauben anballert ohne ende... habs auch beim M50 vom kumpel gesehen...da haben wir ventildeckel umgebaut weil sämtliche bolzen von den zündspulen abgerissen waren und die anderen verdammt fest... Da oben ist einfach alles leicht handfest anzuziehen..nicht anzuballern...nachziehen kann man immernoch.... auch gern gesehen..gerissene kunstoffhauben auf M50/M52... warum muss die mit aller gewalt angezogen werden... EDIT: Grad nochmal geschaut... ist ja nicht nur die mutter sondern die gewindestange und der runde fuß alles ein teil... schwierige sache...bohren is da so ne sache... man sieht verdammt schlecht wo man anfangen würde, was kaputt zu machen... vllt kann sich noch jemand dazu äußern, der vor gleichem problem stand und ne fixe idee hat wie am besten vorzugehen ist eher man größeres unheil anrichtet... Bearbeitet von: Serial-Thriller am 25.09.2011 um 14:12:27 Verkaufe BMW Türkontakt Mikroschalter (neu) für E36 coupe/cabrio... |
Autor: Dan93 Datum: 25.09.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- ja eig kann man doch unterhalb der mutter mit dem dremel den gewindestab mit ner trennscheibe zu zerschneiden? dadurch kann man dann den eigentlichen befestigungsbolzen der haube ja trotzdem immernoch lösen dann...ist klar dass man dann eine neue hutmutetr brauch weil des gewinde ab ist aba das sollte ja kein problem sein |
Autor: Dan93 Datum: 25.09.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- also wir haben heut mittag nun doch aufgebohrt brauchen jetzt halt eine neue hutmutter aber hat ganz gut geklappt |
Autor: cxm Datum: 27.09.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, Rohrzangen kann man nur vernünftig ansetzen, wenn die Mutter frei zugänglich ist. Ist sie das, wenn man die Bleche demontiert? Dann könnte man auch einen Mutternsprenger ansetzen - aber nicht den Murks aus dem Baumarkt. Oder mit tangentialen Schlägen mit einem kleinen Meißel oder Splinttreiber die Mutter lösen. Die WD40 Nummer aber grundsätzlich richtig. Mit warm machen und Kältespray auf den Stehbolzen kann man es auch versuchen. Ich würde mit verschiedenen Nüssen an die Mutter rangehen. Da gibt's welche, die nicht an den Ecken der Mutter angreifen, sondern an den Flanken. Ansonsten mit dem Dremel auftrennen. Also viele Möglichkeiten... Ciao - Carsten Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche... |
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