- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Anleitung Schaltmodul Mittelkonsole (Warnblinker) - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: jonnyk
Date: 17.09.2011
Thema: Anleitung Schaltmodul Mittelkonsole (Warnblinker)
----------------------------------------------------------
Hallo ihr lieben, mir ist nun schon diverse Male zu Gesicht gekommen, dass das Schaltmodul für den Warnblinker und das Verschließen des Fahrzeugs nicht richtig funktionieren.

Diese Anleitung hilf wenn die oder einer der Knöpfe sich "weich" drückenlassen und funktionslos ist/sind.

Benötigte Werkzeuge und Materialien:
- Mittelgroßer Kreuzschlitzschraubendreher
- Sekundenkleber
- Isolierband 15mm breit (Bitte nicht dran Sparen, besorgt euch gutes Qualitätsband wie zum Beispiel Scotch M3, es sollte auch nicht seid Jahren in eurer Werkstatt liegen, da es mit der zeit an Qualität verliert)
- Wer es ganz perfekt haben will: Kontaktspray und einen SEHR kleinen Flachschraubendreher (Feinmechanik)

Vorbereitung:
Es sind keine Vorbereitenden Maßnahmen erforderlich!

Schritt 1 (Ausbau des Moduls):
Zu erst muss der Schaltsack ausgeklippst werden. Hierzu drückt ihr mit dem finger von der Beifahrerseite auf den Rand des Schaltsacks, denn könnt ihr in greifen und vorsichtig nach oben abziehen. Unter dem Schaltsack findet ihr richtung Fahrzeugheck zwei Kreuzschlitz-Schrauben, welche ihr mit dem Schraubendreher heraus schrauben müsst. Nun könnt ihr das vordere Teil der Mittelkonsole nach vorne hochklappen. Wenn ihr das alles erledigt habt könnt ihr mit der Hand das Schaltmodul nach oben aus der Konsole drücken. Danach zieht ihr den Stecker vom Modul ab und das wäre es denn auch schon.

Feststellung: Wenn ihr euch das Modul anseht, müsstet ihr bemerken das der Deckel an der Unterseite (meist auf der in Einbaurichtung rechten seite) lose ist, da die Halterbrücken mit der Zeit brüchig werden. Sollte dies NICHT der Fall sein bitte per pn melden, denn helfe ich euch seperat weiter.

Schritt 2.1 (Für die Perfektionisten):
Entfernt den Deckel mit dem Feinmechanik-Flachschraubendreher und reinigt das Modul von innen. Anschließend schön trockenpusten.

Schritt 2.2 (Für Perfektionisten und Nichtperfektionisten)
Zieht eine dünne Schicht Sekundenkleber um den Rand des Moduldeckels, setz den Deckel wieder in das Modul und haltet das Ganze bis es hält. Nun nehmt ihr das Isolierband und schneidet euch 6 Stücken á 6 cm zurecht. Diese Streifen werden von den langen Seiten des Moduls Über den Deckel geklebt (von in Einbaurichtung hinten-links nach vorne-rechts). Erst eine Lage (Schön stramm rüber ziehen) und dann eine zweite lage (natürlich ebenfalls stramm). Drückt das Isoband mit dem Daumen schön fest an das Modul, damit es perfekten Halt bietet! Nun zieht ihr um das Ganze Modul (über alle Enden der 6cm Langen streifen) eine Bahn isolierband und drückt diese ebenfalls schön Fest. Keine angst wegen der Metallklammern, das Überkleben macht denen nichts aus ;)

Schritt 3 (Anschließen, Einbauen):
Schritt 3 erklärt sich eigentlich von selber, aber okay, das Modul steckt ihr wieder an den Stecker, und drückt das Modul wieder in den dafür bestimmten Ausschnitt in der Mittelkonsole. Setzt das vordere Teil wieder ein und Verschraubt es mit den beiden Kreuzschlitzschrauben. Zu guter Letzt drückt ihr den Schaltsack wieder in den Rahmen. Et Voila, das wäre es :)

Bei Fragen zu dieser Anleitung stehe ich euch natürlich gerne zur verfügung aber ich denke dass sie gut durchzusetzen ist!

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen,
euer JonnyK


Keine Antworten



==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile