- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Ölige Zündkerzen - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: uzzzz
Date: 15.09.2011
Thema: Ölige Zündkerzen
----------------------------------------------------------
Hallo,

und zwar habe ich gerade die Zündkerzen von meinem 328i gewechselt und musste feststellen, dass 5 von den Zündkerzen etwas ölig waren, die hinteren 3 jedoch noch ein wenig mehr.
Ich weiß leider nicht wie lange diese Zündkerzen verbaut waren, aber dem Erscheinungsbild nach zu urteilen, ziemlich lange.

Ich würde jetzt gerne wissen, ob das nach längerer Zeit normal ist oder ob irgendetwas kaputt sein könnte.

Ich habe mal ein Bild hochgeladen:
http://imageshack.us/photo/my-images/12/img0969sp.jpg/


MfG

Bearbeitet von: uzzzz am 15.09.2011 um 19:10:32


Antworten:
Autor: jochen78
Datum: 15.09.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi

ich kann leider kein Bild sehen.

MfG
Jochen
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Autor: uzzzz
Datum: 15.09.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
hm..müsste jetzt zu sehen sein...habs mal aufn anderen imagehoster hochgeladen
Autor: der_Strolch
Datum: 15.09.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kann sein das Deine Kerzenschachtdichtung defekt ist. Teilenummer lautet=> 11 12 1 748 872

mfg
BMW ///M
Autor: jochen78
Datum: 15.09.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Auf jeden Fall paßt was nicht, wie ist das Auto mit den Zündkerzen denn so gelaufen?
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Autor: optik
Datum: 15.09.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
würde sagen, dass irgendwie öl in den brennraum gelangt.
mögliche ursachen: ventilschaftdichtungen, kopfdichtung oder kolbenringe...
manchmal passiert das auch, wenn du zu viel öl im kreislauf hast, woraufhin das öl in den brennraum gedrückt wird. kontrollier mal den ölständ. sonst wäre eine kompressionsprüfung ratsam...
http://www.pixum.de/members/_optik_/?url_member=_optik_&act=a_view&i_pos=0&st=1&album=1607063&ktw=1b1bbe97449b89b3d856c5c10b7c1381&sid=r4wz5d68f4cf16967f63c3d48a825be1&n_sess=1
Autor: -warlock-
Datum: 18.09.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich würd mich jetzt mal nicht so bange machen!

wechsel die kerzen und guck dir die nach einer gefahrenen tankladung erstmal wieder an.

Sehen die dann wieder so aus sind mit großer sicherheit die schaftdichtungen im eimer (würdest du aber auch daran merken das er öl braucht, und mind. 0,5l auf 1000km)
Autor: Serial-Thriller
Datum: 18.09.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also das Kerzenbild selbst sieht sehr gut aus finde ich.
Grau/braune färbung... kein Ruß, kein Öl.... Soviel zum brennraum...
Daher sehe ich keine probleme mit ventilshaftdichtungen.

Lediglich von aussen sehen die ziemlich fertig aus...
Ob das nun sehr ölig ist, kann ich auf dem Bild nicht beurteilen...
Sie sehen nur ziemlich alt aus und haben einiges an thermischen schwankungen mitgemacht.

Wenn die schächte wirklich etwas versifft sind, sollten wie Strolch sagt, die beiden Kerzenschacht-
Dichtungen gewechselt werden.. und in dem Zuge optimalerweise auch die Ventildeckeldichtung...
Ist nicht sonderlich viel arbeit....zumindest wenn man beim kerzenwechseln ist und schon zündspulen
raus hat..dann ist es kein weiter weg mehr...
Verkaufe BMW Türkontakt Mikroschalter (neu) für E36 coupe/cabrio...
Autor: Dadi92
Datum: 29.12.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

habe das problem auch bei meinem 328i cabrio. Nach meinem kerzenwechsel stellte ich bei allen 6 kerzen nur öl am gewinde fest. die elektroden waren bräunlich gefärbt und trocken, somit i.O. jetzt habe ich die neuen NGK kerzen ca. 500 km drinnen und habe sie nochmals rausgedreht, weil ich dem Öl, das bei den alten zündkerzen am gewinde war, auf die spur gehen wollte. Ich bin total erschrocken, die kerzen waren nun komplett verölt, auch an den elektroden, alle 6! mit einer lampe sah ich auch auf den kolbenboden, selbst dieser war sehr feucht bei allen 6 zylindern! Was ich auf jeden fall sagen kann, die Kerzenlochdichtungen sind hinüber, da eine deutliche Ölspur bei allen zylindern zum kerzenloch hin erkennbar ist.

Aber kann das auch für den feuchten brennraum verantwortlich sein? Sifft das so arg durch? hoffe das kommt nicht von kolbenringen oder schaftdichtungen, zumal die kerzen vor dem wechsel trocken waren.

Laufleistung 151000 km.

Wäre dankbar für antworten, auch wenn das thema alt ist.

Grüße

 
Autor: Mario325iK
Datum: 29.12.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hast Du denn erhöhten Ölverbrauch?
Also wenn er das Öl mit verbrennt sollte das am Ölverbrauch oder an Rauchentwicklung am Auspuff zu sehen sein.
No hope Left!
Autor: bluepearl1972
Datum: 29.12.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
War deine Kerzen Nuss verölt bzw nass beim heraus drehen?
Autor: Dadi92
Datum: 30.12.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Abgase sind farblos. habe den Wagen noch nicht lange, erst 2000 km gefahren, bisher einen halben Liter Öl aufgefüllt.
Die Nuss war wenig feucht nach dem herausdrehen. Es stand auch nicht viel Öl im schacht, es war halt um den rand des Sechskants an der kerze sichtbar. Ich vermute das es im Laufe der zeit nach und nach in die brennkammer entweicht.
 
Autor: bluepearl1972
Datum: 30.12.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn die Kerzen oben nass sind, die Nuss nass beim rausdrehen, dann ist die schachtabdichtung von oben am ventildeckel hinüber, einen kompletten vdd Satz drauf und du hast ruhe
Autor: Dadi92
Datum: 31.12.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe jetzt einen neuen Dichtsatz drauf. Mal beobachten in nächster zeit. Habe auch gleich eine Kompressionsdruckprüfung gemacht, allerdings mit einem billigen gerät von ebay, zeigt aber 10,5 bar auf allen zylindern an. Wie genau der Wert ist, den das gerät wiedergibt, weiß ich nicht. Jedenfalls auf allen 6 gleich. Schön wäre es, wenn es in echt 2 bar mehr sind. Was habt ihr so für Drücke mit wieviel km?




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile