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suche Vollsynt. Motoröl 5w40 mit ll01 empfehlung! - BMW-Talk

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Beitrag von: liltuner2
Date: 14.09.2011
Thema: suche Vollsynt. Motoröl 5w40 mit ll01 empfehlung!
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hallo, bin auf der suche nach einem vollsynth. Motoröl 5w40 für meinen e46 finde aber nichts gescheites !

Die castrol öle haben alle ll04
das einsigste was ich gefunden hab mit ll01 ist das Mobil 3000x1 ist aber auf HC technologie ka ob das so gut ist !
könnt ihr mir da was empfehlen ? auser das 0w40 ...

mfg chris


Antworten:
Autor: Slack
Datum: 14.09.2011
Antwort:
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HC = HydroCrack, die "modernste" Variante der synthetischen Öl-Prudktion. WIrd qualität zwischen mineralisch und teil-synthetisch angeordnet, ist aber sehr günstig.

Ich persönliche fahre auf Meguin Megol 5W40 vollsynthetisch ab, fairer Preis für vollsynthetisches 5W40.

Offiziell steht da nichts von ll01-Freigabe, aber sollte bedenklos verwendet werden können. ;-)

Grüße
Autor: ThaFreak
Datum: 14.09.2011
Antwort:
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Motul 8100 X-Cess 5W40:

KLICK

Bearbeitet von: ThaFreak am 14.09.2011 um 20:35:47
Autor: liltuner2
Datum: 14.09.2011
Antwort:
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cool danke =) ging ja schnell
Autor: kiese
Datum: 15.09.2011
Antwort:
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Ich hab das hier meinen E36 gegönnt. Und muss sagen, ist bis jetzt das beste Öl was ich hatte.



Das Shell Helix 5W30 war mir auf Temperatur etwas dünn. Motorrasseln.
Das Mobil 1 0W40 überhaupt zu dünn. Da hat der Wagen sogar Öl verbraucht.
<-- see on the left side
Autor: Made Of Steel
Datum: 15.09.2011
Antwort:
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Zitat:


Motul 8100 X-Cess 5W40:

KLICK

Bearbeitet von: ThaFreak am 14.09.2011 um 20:35:47

(Zitat von: ThaFreak)




Das verwende ich auch schon seit 2 ölwechseln und bin sehr zufrieden.
Suche 1 Satz TÜRVERLEIDUNGEN e36 Coupé, Leder schwarz. Bitte alles anbieten per PN!
Probleme mit eurem 318is (M42)?
Klick
Autor: Serial-Thriller
Datum: 15.09.2011
Antwort:
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Oha, es hat aufgestockt...

das x-cess 8100 ist ein feines öl... hatte damals in meinem M43 im Einsatz, nachdem ich bei ~150tkm ne Spühlung gemacht hab und dann auf vollsynth gegangen bin...

Aber damals hatte das 8100 noch LL-98 und das X-Clean LL-01.... sind beide nun eins nach oben gerückt ^^
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Autor: liltuner2
Datum: 15.09.2011
Antwort:
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MussS ich eine Spülung machen wenn ich von Teil auf vollsynthetisch gehe?? Wenn ha wie mach ich das ?? Oder kann ich einfach das alte Öl ablassen und da neue Motul rein ??
Autor: Serial-Thriller
Datum: 15.09.2011
Antwort:
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Nein, musst du nicht.
Spülung ist eher dann fällig, wenn die jahre zuvor mit der Wartung geschlampt wurde und
dein Motor zugesetzt ist mit schwarzschlamm oder anderen rückständen, wenn vorher
ein minderwertiges Öl gefahren wurde was keinerlei reinigungsadditive mitbrachte...
Wenn man dann auf vollsynthehtic geht, welches idr. viele Reinigungs-additive beinhaltet und sich
der ganze rotz dann löst, kann es an manchen stellen quasi zu vertopfungen und problemen führen.

Aber dazu gibts genug im netz nachzulesen..auch hier gehen viele meinungen auseinander wie bei
vielem... wobei ein Teil technische tatsachen sind und ein anderer Teil nur fest eingefahrene und
mittlerweile überholte Meinungen von früher sind...

Spülungen gibts von verschiedenen herstellern... LiquiMoly, Motul, etc....
idr. wird diese spülung in den betriebswarmen motor gekippt und dieser dann 10-15 minuten
im leerlauf (ohne last!) laufen gelassen...die Spühlung zerstört teilweise natürlich den schmirfilm...
daher darf mit dem zeug nicht gefahren oder der motor unter last gesetzt werden....
nach den 15 minuten wird die ganze plörre abgelassen bis der letzte tropfen raus ist...
natürlich auch Ölfilter wechseln (sollte man eigentlich bei jedem Wechsel tun)...
dann mit frischem Öl wieder befüllen...

Bearbeitet von: Serial-Thriller am 15.09.2011 um 14:41:49
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Autor: liltuner2
Datum: 15.09.2011
Antwort:
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Sers, danke für eure Antworten habe mir heute 5l Motul x-cess 8100 bestellt für 33,90€
Ölfilter hole ich mir morgen noch..

dann wird das Öl gewechselt

wechsle immer alle 10-12tkm und das immer mögichst vor dem Winter
(wegen der Kurbelgehäusen geschichte jeder e46 kennt dieses porb. )
Autor: Serial-Thriller
Datum: 16.09.2011
Antwort:
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Eigentlich ist es sinnvoller nach der kalten Jahreszeit zu wechseln.
Das gilt ebenfalls für andere Öle und Bremsflüssigkeit.
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Autor: RealWinny
Datum: 09.02.2012
Antwort:
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Zitat:


Eigentlich ist es sinnvoller nach der kalten Jahreszeit zu wechseln.
Das gilt ebenfalls für andere Öle und Bremsflüssigkeit.

(Zitat von: Serial-Thriller)




Hi, welchen Hintergrund hat das, dass man die Bremsflüssigkeit NACH der Kalten Jahreszeit wechseln sollte?
Autor: hero182
Datum: 09.02.2012
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Eigentlich ist es sinnvoller nach der kalten Jahreszeit zu wechseln.
Das gilt ebenfalls für andere Öle und Bremsflüssigkeit.

(Zitat von: Serial-Thriller)




Hi, welchen Hintergrund hat das, dass man die Bremsflüssigkeit NACH der Kalten Jahreszeit wechseln sollte?

(Zitat von: RealWinny)




Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, dh. sie zieht wasser an. Wenn "genügend" wasser im Bremssystem ist, funktionieren die bremsen nicht mehr, weil sich wasser viel stärker komprimieren lässt als die bremsflüssigkeit. man tritt also im schlimmsten fall ins leere beim bremsen.
Warum NACH dem Winter? ---> Wenn das stimmen sollte, ist die einzige plausible Lösung, dass die flüssigkeit im Winter mehr wasser zieht als im Sommer.

Beim Motoröl ist es einfacher: Dort sammelt sich im winter leichter das wasser als im sommer. viele autos werden gar nicht warm, weil die leute nur unter 10km (ganz grober richtwert) fahren (im sommer ist er schneller warm) und ihr auto dann wieder abstellen. das ergibt dann diesen gelben schmodder am öldeckel, weil sich das öl mit wasser mischt (wenn das öl nicht auf temperatur kommt, kann das wasser nicht verdampfen), und das schmiert dann nicht mehr gut. --->höherer verschleiss.
trotzdem würde ich einfach nach service-intervall das öl wechseln, das passt schon.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Autor: sausi2000
Datum: 09.02.2012
Antwort:
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ich habe jetzt das total quarz 5w40 vollsythetisch LL01 bestellt für 21euro den 5 liter kanister.

5w40 bleibe ich, weils ne zu dünn und ne zu dick ist und ich nie damit ölverbrauch hatte.

also kannst auch das öl nehmen.
Autor: sm0kk
Datum: 09.02.2012
Antwort:
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Zitat:

Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, dh. sie zieht wasser an. Wenn "genügend" wasser im Bremssystem ist, funktionieren die bremsen nicht mehr, weil sich wasser viel stärker komprimieren lässt als die bremsflüssigkeit. man tritt also im schlimmsten fall ins leere beim bremsen.
Warum NACH dem Winter? ---> Wenn das stimmen sollte, ist die einzige plausible Lösung, dass die flüssigkeit im Winter mehr wasser zieht als im Sommer



bremsflüssigkeit ist hydroskopisch, das stimmt. sie zieht also wasser an.
das problem dabei ist nicht, dass wasser sich stärker komprimieren lässt, (denn komprimieren lässt sich KEINE flüßigkeit) sondern, dass wasser bei hoher beanspruchung der bremsen verdunstet und der wasserdampf in der leitung sich komprimieren lässt.

wollte das nur eben richtigstellen, damit nicht bald jemand daherkommt und fragt wieviel sich denn seine flüssigkeiten komprimieren lassen^^

zudem kann ich nicht nachvollziehen warum man nicht vor dem winter einen ölwechsel machen sollte? vorallem dann wenn man im sommer ein dickflüssigeres öl fährt, sollte man für den winter ein dünnflüssigeres öl nehmen, weil so das öl bei den kalten temperaturen schneller dahin kommt wo es hin soll


"Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht."
Eugène Ionesco
Autor: J.R.
Datum: 15.03.2012
Antwort:
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Zitat:


Motul 8100 X-Cess 5W40:

KLICK

Bearbeitet von: ThaFreak am 14.09.2011 um 20:35:47

(Zitat von: ThaFreak)




Ist das neu, dass das 8100 X-Cess 5w40 eine LL01-Freigabe hat? Im Internet findet man noch Angebote mit der selben Produktbezeichung, die nur die LL98-Freigabe besitzen. Außerdem steht bei Motul "new formula"
Autor: liltuner2
Datum: 15.03.2012
Antwort:
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also habe vor 3wochen wieder 5l bestellt ... und da steht auch ll01 drauf
Autor: J.R.
Datum: 16.03.2012
Antwort:
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Ich such noch nach einem günstigen Anbieter.... wo hast du denn bestellt?




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