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316ti-Motor gg. 318ti-Motor tauschen - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: compi316
Date: 13.09.2011
Thema: 316ti-Motor gg. 318ti-Motor tauschen
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Hallo liebe BMW-Fangemeinde,

ich bin seit längerem (ca. 100.000 km) stolzer Besitzer eines E46 316ti Compact. Der Motor hat aktuell eine Laufleistung von ca. 150.000 km, und läuft (dank guter Pflege...) entgegen meiner Erwartungen immer noch top!
Trotzdem nervt mich der mäßige Durchzug (mit 225er Bereifung noch mäßiger....) mittlerweile doch erheblich!
Nach einiger Recherchearbeit habe ich bislang nicht viele Bauartbedingte Unterschiede zwischen dem 316ti und dem 318ti (mit N42 motor) feststellen können. Also z.b. ist, wenn ich mich nicht irre, das Getriebe das gleiche, die Antriebswelle die gleiche, das Hinterachsdiff das gleiche usw...
Daher meine Frage:

Mit welchem Aufwand muss ich rechnen, einen N42B18 Motor gegen einen N42B20 Motor zu tauschen?

Hat das evtl. schonmal jemand gemacht, oder kann mir eine Firma empfehlen die sowas macht?

Komme aus dem Großraum Berlin.

Und bitte keine Kommentare zum Thema: "Kauf Dir doch nen Neuen...."!

Vielen Dank schonmal für Eure Mühen!

Gruss

M.S.








Antworten:
Autor: cxm
Datum: 13.09.2011
Antwort:
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Hi,

Motorsteuerung (inkl. Kabelbaum), Ansauganlage und Kurbelwelle (größerer Hub) sind unterschiedlich.
Bremsen, Getriebe, Achsen - alles gleich.
Die Kurbelwelle zu tauschen und die anderen Teile, lohnt sich nicht, da fallen zu hohe Arbeitskosten an, zumal Du kaum gebrauchte Kurbelwellen finden wirst.
Kommt halt darauf an, wie günstig Du Teile und Arbeitskosten bekommst.
Für einen Unfallwagen mit intaktem Motor würde ich mal 1,5t€ ansetzen, den Motor sollte Dir eine Firma auch für 1t€ wechseln.
Nicht sehr interessant - oder?

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: zer0
Datum: 13.09.2011
Antwort:
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preis/leistungsverhältniss passt halt vorne und hinten nicht. schonmal dran gedacht, dir teile vom 325/(3)ti zu besorgen, zB wie bremse, hinterachse und diff und nen m52b28 reinzupflanzen. da würde sich der aufwand viel mehr lohnen
Fährst du quer, siehst du mehr
Autor: compi316
Datum: 13.09.2011
Antwort:
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ja klar sind die kosten relativ hoch, aber mein Motor läuft ja noch, der is ja auch noch was wert.
Und für 30 mehr PS müssen andere ganz andere Summen berappen.

Zumal mir mein Wagen so wie er ist (optisch halt) sehr gut gefällt! Fahrwerk und Felgen sind eben auch schon verbaut. Das will ich ja nich gegen irgend ne Kiste (und sei es auch ein 325ti) ohne M-Paket und mit 16Zoll Stahlfelgen tauschen!

Arbeitskosten würde ich auch "etwas" günstiger bekommen... ;-)

Mir gehts primär um die peripherie-aggregate: Klima, Servo, und was weiß ich nich alles...
Auf was muss ich mich da einstellen?
Motorsteuerung und Ansauganlage hätten wir geklärt. Noch irgendwas?
Autor: cxm
Datum: 14.09.2011
Antwort:
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Zitat:


...aber mein Motor läuft ja noch, der is ja auch noch was wert.




äähhh - ja?
Nimm's als Taschengeld und führe Deine Freundin zum Essen aus, aber kalkuliere das nicht in die Umbaukosten mit ein.

Zitat:


...will ich ja nich gegen irgend ne Kiste (und sei es auch ein 325ti) ohne M-Paket und mit 16Zoll Stahlfelgen tauschen!




Schürzen umbauen und Räder tauschen ist bei Dir aufwendiger als ein Motorumbau?
Du solltest Deine Arbeitsabläufe optimieren.

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: kmax_187
Datum: 14.09.2011
Antwort:
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wie schon gesagt lohnt sich der umbau nur, wenn dein motor kaputt wäre, oder du direkt auf 6zyl umbaust. sonst stimmt das preis leistungsverhältnis nicht.




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Ende des Themas

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