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Schlagen und Poltern bei Vollgas - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Cockie
Date: 11.09.2011
Thema: Schlagen und Poltern bei Vollgas
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Hi Leute hoffe ihr könnt mir helfen

Fahre nen 328 mit 156.000 km auf der Uhr und habe vollgendes Prob....
Jedesmal wenn ich vollgas im 1 und 2 Gang gebe das heisst so ab 4000um bis 6000um
habe ich ein häftiges Schlagen und Poltern weiss aber nicht was es sein kann hört sich so an ob es irgendwo
von der Mitte kommt aber kann ich nicht genau sagen ........fühlt sich nicht gesund an auf jeden Fall :)

ich hoffe ihr könnt mir helfen

MFG Cockie


Antworten:
Autor: optik
Datum: 11.09.2011
Antwort:
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mitte von was?
http://www.pixum.de/members/_optik_/?url_member=_optik_&act=a_view&i_pos=0&st=1&album=1607063&ktw=1b1bbe97449b89b3d856c5c10b7c1381&sid=r4wz5d68f4cf16967f63c3d48a825be1&n_sess=1
Autor: Cockie
Datum: 11.09.2011
Antwort:
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habe gerade noch mal gehört von wo ungefähr denke doch das es von hinten kommt Nähe Antribswellen Div oder so...dürfen die Antribswellen Spiel haben??????

meine kann ich Nähmlich Nach links und rechts schieben......

MFG
Autor: _kEviN
Datum: 11.09.2011
Antwort:
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kuck mal nach deiner hardyscheibe, ob die noch ganz ist!
Autor: newdown
Datum: 11.09.2011
Antwort:
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vllt ist das div nicht ganz fest hat sich gelöst oder so sorry aber was ist ne hardy scheibe?
Autor: Haraldl
Datum: 11.09.2011
Antwort:
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Die Hardy Scheibe ist quasi ein Gummigelenk. Das Ding ist am Abtriebflansch des Getriebes befestigt (also Getriebausgang). Nach hinten schließt sich die Kardanwelle an. Gummi altert, wird irgendwann porös und kann reißen. Wenn das Ding kaputt geht macht das die beschriebenen Geräusche. Also mal gucken ob das Ding kaputt ist.

Daß sich die Gelenkwellen in Längsrichtung verschieben lassen ist normal. Sie sollten nur nicht allzu viel Verdrehspiel haben. Die Gelenke der Antriebswellen gehen eigentlich nur kaputt wenn die Gummibäge nicht mehr dicht sind (z.B.Marderbiss) und die Schmierwirkung durch eintretendes Wasser und Dreck nicht mehr gegeben ist.
Autor: Cockie
Datum: 11.09.2011
Antwort:
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Habe mir gerade die Hardyscheibe angeschaut um eine der Schrauben ist ein Riss und da quillt irgend nen Metall raus kann ich die Scheibe ohne weiteres wechseln???? und ich hoffe da liegt es dran....

MFG
Autor: Haraldl
Datum: 11.09.2011
Antwort:
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Da wo die Schrauben durch die Hardy Scheibe durchgehen sind Stahlhülsen einvulkanisiert. Meinst Du die mit "Metall rausquillt"? Egal - wenn im Gummi deutliche Risse drin sind muß die auf jeden Fall neu. Selbermachen sollte eigentlich kein Problem sein. Kosten sind überschaubar.

Möglicherweise siehst Du das volle Elend (Schäden an der H-Scheibe) erst wenn Du sie ausgebaut hast.
Autor: Tyz
Datum: 12.09.2011
Antwort:
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hey,
ich hatte das gleiche problem. Dieses schlagen beim beschleunigen ab 4000rpm+
An meiner hardyscheibe quoll auch irgendein silberne fasern raus.
Bei bmw wechseln lassen für knapp 200€.
110€ die hardyscheibeund der rest einbau.
Um die scheibe zu wechseln muss der auspuff runter und noch ein paar schrauben gelöst werden.
kann man auch ohne probleme selber machen. Nur auf der bühne dürfte es um einiges einfacher sein.

problem war nach dem wechseln weg.

LG
Tyz
Man kann sich drehen wie man will, der Arsch ist immer hinten.

Es ist eine Kunst mit einem starkem schnellen Auto so zu fahren, das keiner merkt das es groß und stark ist, um dann der Selbstsicherheit der anderen ein Ende zu setzten.
Autor: Cockie
Datum: 13.09.2011
Antwort:
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Hi leute habe heute die Hardy.. gemacht aber das prob ist immer noch ................
was ist den mit dem Mittellager könnte das kapputt sein??

Mfg
Autor: Haraldl
Datum: 13.09.2011
Antwort:
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Ärgerlich, habe das Gefühl das wir da mit den Ferndiagnoseversuchen langsam an gewisse Grenzen stoßen.

Diff.?

Gelenke der Gelenkwellen? -> die dröhnen eher wenn sie fertig sind. Sind die Gummibälge kaputt?

Gummilager der Hinterachse, speziell Längslenkerlager? -> wenn die so fertig sind dass sie solche Geräusche machen müßte auch das Fahrverhalten besch... sein.

Kann das Mittellager poltern und schlagen? Hätte da eher Brummen und Vibrationen vermutet.

Eins fällt mir da noch ein: Motorlager bzw Getriebelager also die Lager mit denen Motor und Getriebe an der Karosse befestigt sind. Wenn die Dinger fertig sind könnte sich das Triebwerk so in den Lagern verwringen, daß es irgendwo anliegt und komische Geräusche macht (im ersten Gang bei Vollgas müssen diese Lager die höchsten Kräfte aufnehmen). Normalerweise haut in diesem Fall aber zuerst der Lüfter die Kühlerzarge kaputt.
Autor: Cockie
Datum: 14.09.2011
Antwort:
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hmm war heute bei 2 Werkstätten die sagten ich soll am besten die komplette Kardanwelle austauschen naja ob das sinn macht weis ich nicht???

kommt den keiner von euch aus der nähe???

Kollege von mir sagte das komm irgendwo aus dem Mittetunnel ?

Gelenkwellen sind in Ordnung

Und nochwas danke schon mal im voraus für eure Antworten

mfg
Autor: Cockie
Datum: 14.09.2011
Antwort:
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Hi und nochwas vergessen welche Kardanwellen passen bei mir 320 ?323? 325? oder sind die nicht gleich

??????

MFG




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