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Beitrag von: J.R. Date: 09.09.2011 Thema: Frostschutzprüfer von BMW ---------------------------------------------------------- Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem BMW Frostschutzprüfer (Teilenummer 81229400274, siehe hier Nr. 5) gemacht? Ich möchte mir einen kaufen und da müsste die Qualität ja stimmen. :) Funktioniert der auch für andere Fabrikate? Gruß Jan |
Autor: rumpel666 Datum: 09.09.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das ist ein "stinknormaler" Frostschutzprüfer. Den würde ich mir nie bei BMW holen, den kriegste überall für weniger Geld. MFG rumpel666 |
Autor: J.R. Datum: 09.09.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hätt ich prinzipiell auch gesagt. Bei Conrad kostet ein stinknormaler Prüfer aber auch 15,- deshalb dachte ich, dass der Preis normal ist. |
Autor: Old Men Datum: 09.09.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Den bekommst du in jedem Baumarkt für weniger Geld. |
Autor: Bardock Datum: 09.09.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo J, diese Frostschutzspindel ist nicht mehr zeitgemäß. Ich selbst habe viel Erfahrung mit diesen Teilen, und zwar mit vielen verschiedenen dieser Bauart. Wenn du zehn solcher Prüfer immer mit gleichem Kühlmittel prüfst, bekommst du von den meisten Geräten verschiedene Werte. Die Differenz ist teilweise sogar 15 Grad Celsius. Ich persönlich benutze NUR Refraktometer. Wenn du die Gründe dazu erfahren möchtest und mehr darüber wissen möchtest, frage mich. Freundliche Grüsse Bardock |
Autor: nemexx` Datum: 09.09.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Ich möchte mehr darüber erfahren :-) Lieber riskieren alles fallen zu lassen, als zweimal zu gehen! |
Autor: J.R. Datum: 09.09.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo Bardock, danke für die Info, ich hatte sowas irgendwie schon befürchtet, was die Genauigkeit angeht. Über den Refraktometer hattest du ja vor kurzem schon was geschrieben, das hatte ich auch schon gelesen. Für alle, die interessiert sind: In diesem Thread kann man nachlesen, was Bardock geschrieben hat. Gruß Jan |
Autor: Bardock Datum: 09.09.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ok J, das du diese Beiträge von mir gelesen hast ist schon gut, dann muss ich darauf nicht mehr eingehen. Hier habe ich einst einen weiteren Beitrag verfasst. Zur Erleichterung kopiere ich sie hier herein und gebe die Quelle an. Oftmals wird dazu noch eine Kühlmittelspindel verwendet, doch diese sind zu ungenau wenn man es genau wissen möchte und divergieren im Messergebnis wenn man nicht weiß auf welcher Basis das Kühlmittel aufgebaut ist. Desweiteren verfälscht auch die Temperatur des Kühlmittels das Messergebnis, oftmals sogar bis zu 10 °C (in Extremfällen, eher selten). Kühlmittel ist i.d.R. auf der Basis von entweder Glykol oder Ethylen aufgebaut. Eine Spindel misst i.d.R. auf Glykolbasis. Misst man nun ein Ethylen, divergiert das Messergebniss wie gesagt ein paar Grad. Die häufigsten Kühlmittel sind auf Ethylenbasis aufgebaut, so auch das von BMW. Mit einem Refraktometer kann man beide messen, da du durch das Okular unter anderem die Messlatten für beide Kühlmittel auf dem Prisma siehst. Somit bekommst du ein genaues Messergebnis, auch unabhängig von der Kühlmitteltemperatur, was ein weiterer Vorteil ist. Ausserdem ist ein Refraktometer mit einem Tropfen destilliertem Wasser auf Funktion prüfbar. Somit sieht man, ob es übehaupt noch genau misst oder defekt ist, aber das ist eine andere Geschichte. Zu viel Kühlmittel sollte auch nicht aufgefüllt werden, da in extremsten Fällen, z.B. wenn man mit puren Kühlmittelzusatz, also ohne Wasser, fährt, der Gefrierpunkt sinkt. Purer Kühlmittelzusatz hat nämlich nur einen Gefrierpunkt von -15°C. Also eine Spindel tuts auch, aber ich benutze sie ungern. Hier der ursprüngliche Thread --> Thread Bei weiteren Fragen einfach fragen. Freundliche Grüsse Bardock |
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