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Beitrag von: my-wauzy525dts Date: 08.09.2011 Thema: Problem mit Automatikgetribe zickt etwas ---------------------------------------------------------- Hi, Ich bin schon seit einiger Zeit hier im Forum angemeldet und mehr der stille mitleser. Hab das Problem schon mehrfach gegoogelt und leider nicht passendes gefunden Jetzt hab ich ein Problem bei meinem E36 318 is Coupe M42. Hoffe das mir hier jemand helfen oder mir tipps geben kann. Kenne mich leider mit den Beziner nicht so aus, schraub normalerweise mehr an den Diesel *g*. Ich möchte auch einfach ein sinnloses Teile tauschen vermeiden. Problembschreibung: Mein Automatikgetribe schaltet manchmal den 3 Gang nicht. Wenn der Automat den 3 Gang schaltet geht er meist in den Notlauf, es gibt auch Schaltvorgänge wo der 3 Gang geschalten wird und er nicht in den Notlauf geht. Diese Schaltvorgänge merkt dann man kaum. Was vielleicht noch wichtig ist, die Motordrezahlen schwanken ein wenig nach dem Motorstart. Dann hab ich das Auto heute zum freundlichen gestellt, die sollten das Automatik Öl Prüfen ob genügen drin ist und den Fehlerspeicher auslesen. Automatik Öl Füllstand ist ok Der Fehlerspeicher sagt: DME: 42 Klopfsensor 2 (Bank 2) Fehlerhaft EGS: 9 KVA-Signal Pin 9 am SG, Unterbrechnung oder Kurzschluß nach B- Fehler Aussage zur Zeit nicht gesichert, da die Prüfbedingungen mometan nicht erfüllt sind. Fehler sporadisch, 4 x mal Aufgetreten Fahrbedalstellung 40 % Drezahl 3296 /min Hoffe das mir jemand wieter helfen kann, danke schon mal im Voraus Gruß Stefan |
Autor: cabriofreek Datum: 09.09.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- hallo, also, ich würde mal den anschluß des kabelstrangs am autogetriebe prüfen, d.h. abziehen und dann mal den PIN 9 genauer betrachten, denn dort soll es ja ein problem geben ... könnte nur der kontakt sein, sodaß abziehen und wieder aufschieben ausreichend wäre, oder evtl. eine scheuerstelle der isolierung vorhanden ist, die nur repariert werden müsste ... ausserdem würde ich auch noch den anschluß des verbindungskabels am MSG(motorsteuergerät) prü- dfen, obwohl hier kein fehler sein sollte (da geschützt verbaut) der klopfsensor sollte für ein ordentliches schalten des ATG keine bedeutung haben (lediglich für eine optimale verbrennung des ge- misch sorgen) ... das MSG(die DME) versteckt sich bekanntermassen in einer mulde an der spritzwand (beifahrerseite) - fehlerspeicher wurde gelöscht ? good lack ps - im übrigen ist die 100%-ige funktion des LMM als erstes ver- antwortlich für eine einwandfreie funktion des ATG www.verdeck-doc-e36.de professionelle verdeckreparatur und justage raum stuttgart/bawü |
Autor: my-wauzy525dts Datum: 09.09.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Guten Morgen Cabriofreek, erstmal viellen dank für deine Hilfe der Fehlerspeicher wurde natürlich gelöscht, was ich nur komisch fand, das ich mit der Cs software nicht in den fehlerspeicher reingekommen bin. Daher musst ich dann eben zum Freundlichen geben. Dann werd ich mir morgen den Pin 9 und die Komponenten genauer ansehen, hab gestern auch Schaltpläne im Netz gefunden für den e36. Muss schon sagen für das Modell findet man leichter was im Netz als für meinen E34 *g* Was hälst du von einem/r defekten Wählhebelschalter oder EGS? Wenn noch jemanden Ideen hat nur her damit Gruß Stefan |
Autor: my-wauzy525dts Datum: 11.09.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi , ich haben gestern verschucht den Fehler zu finden leider ohne erfolg lag warscheinlich daran, da das BMW an den Schaltplänen was geändert hatte. Die Schaltpläne die ich gefundnen hatte waren ab Bj 98, meiner ist aber Bj 1995 Wenn ich mich nicht täuasche habe ich das Automatik Getrieb mit der Bezeichnung A4S 310R verbaut oder ? Bei meinen Schaltplan geht hier Der pin 9 am EGS STG über x69 pin 21 zum Wählhebelschalter pin 8. Die Messung hat aber ergeben, der Pin 8 am Wähhebelschalter geht zu x69 auf den pin 21 und dann zum EGS auf pin 33. Diese pin Belegeung würde aber den Automatik Getriebe A42S 270 R Diesel entsprechen. Danach hab ich versucht den pin 9 am EGS zu verfolgen, konnte aber die Leitung nur bis zum Stecker x69 verfolgen da ging das Kabel auf pin 24. Leider konnte ich den Unterlagen nicht entnehmen wo hin die Leitung weiter verläuft. Vieleicht hat jemand Schaltpläne von meinem Bj und kann mir die per Mail zukommen lassen oder mir zu mindest miteilen wie die Leitung weiter Verläuft. Das wäre echt Super. Hab dann Gestern noch den Wählhebelschalter gerreinigt, da mal irgendwann was reingelaufen ist, hat auc nicht gebracht hat vielleicht noch einer eine Idee was das KVA Signal in verbindung mit der EGS ist? Googel hat nicht brauchbares ausgespuckt. Bin um jede hilfe sehr danbar Gruß Stefan |
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