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Kaufberatung 318is/ti , 325i - verschiedene Preise / Kaufberatung

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Beitrag von: jonas_h
Date: 06.09.2011
Thema: Kaufberatung 318is/ti , 325i
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator ThaFreak am 07.09.2011 um 08:26:00 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hi,

Ich möchte mir gerne innerhalb von einem halben bis 3/4 Jahr ein neues Auto zulegen. Momentan fahre ich einen golf 4 1.6 16V, welcher mir aber im unterhalt etwas zu teuer ist. Außerdem wird mein Bruder bald 18 und ich könnte das Auto an ihn weitergeben. Eigentlich wollte ich mir den e36 schon als erstes Auto kaufen, doch meine Eltern hatten etwas dagegen ;-)

Da ich gerade angefangen habe zu studieren ist mein Budget in Sachen Anschaffung und Unterhalt etwas eingeschränkt. Pro Monat fahre ich ca. 1500km, wovon 90% Autobahn nach Hause sind. Aber da fahre ich auch mit meinem Golf meistens nicht schneller als 120km/h, da der Motor sich leider alles andere andere als Sparsam ist... Im Winter waren es teilweise über 12l. Momentan liegt mein Verbrauch bei 7,9l laut spritmonitor.

Für das Auto habe ich nicht mehr als +-2500€ eingeplant. Meine Wahl viel auf den 318is oder den 325i. Der 318i hat mir zu wenig Leistung ( wenn schon etwas anderes / neues, dann sollte es auch schneller als mein Golf sein ). Der 320i hat mir in Bezug zu den Fahrleistungen einen zu hohen Verbrauch und die Versicherung ist nicht wesentlich günstiger als die des 325i. Der 323i käme auchnoch in Frage ist aber in der Anschaffung meist teurer als der 325i ( mobile.de , dene es liegt daran, dass die 323i neuer sind? )

Was ich von dem Auto erwarte:
-Laufleistung sollte nicht deutlich höher als 160tkm sein
-beim 318is/ti M-Paket (kein muss, aber sehr sehr wünschenswert )
-Radio
-unverbastelt
-Airbag
-M44 Motor / M42 mit Steuerkette
-Schaltung
-Schiebedach / Klima ( lieber ersteres )
-wenig Rost, den man selber beseitigen kann / kein Rost

Bekommt man in dem Budget ein Fahrzeug, welches meine Vorstellungen erfüllt? Mit einem Compact würde ich mich auch anfreunden :-) Habe mich über den Motor schons ehr informiert, nur Widersprechen sich die Aussagen darüber teilweise sehr. Manche sagen der M42/44 sei ein sehr anfälliger Motor, die andere, dass er bei entsprechender Pflege sehr haltbar ist und für 300+zkm gut ist. Ich möchte mit dem Auto mindestens 4-5 Jahre fahren, sollte also noch etwas halten ;-) Wo gibt es den meisten Rost? Heckklappe unter der Gummilippe, Wagenheberaufnahmen, Radkästen hinten habe ich bereits ausgemacht. Gibt es sonst noch wichtige Stellen? Was sollte man noch überprüfen außer natürlich der Aufhängung? Hat der Compact zusätzlcihe Probleme?

Die andere Alternative wäre der 325i. Aber denke da muss man etwas mehr Geld in die Hand nehmen um ein anständiges Modell zu finden? Für 2500€ habe ich shcon ein paar Sachen gefunden aber vom Hocker gerissen hat mich davon nichts.... Oder lieber einen 325i mit mehr km als einen 318is kaufen? Der Verbrauch spielt bei mir leider eben auch eine nicht zu verschweigende Rolle...

Hier mein erster Fund:

Link

weisse Blinker, Emblem aufs Lenkrad, Styling 32 , viel viel putzen und er wäre perfekt.

Vielen Dank für die Antworten!
Jonas


Bearbeitet von: ThaFreak am 07.09.2011 um 08:26:00


Antworten:
Autor: speedy-two-race
Datum: 06.09.2011
Antwort:
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Also verbrauch, dann fällt der 325 schon ma weg

2500euro ist natürlich nicht viel, wird schwierig da nen gescheiten
E36 zu finden

Meine Meinung, spar noch ein bisschen, ist besser als ne
Verlutschte karre, und wenn der ti gut gefällt
Kannste dann nach nem 323ti schauen

Fahre ich bei normaler Fahrweise auf Autobahn mit 8l
Kurzstrecke schluck er allerdings 11


!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Erst wenn die letzte Fackel erloschen, die letzte Zaunfahne eingerollt, das letzte Lied verstummt und der letzte Fan gegangen ist, werden sie merken, dass man mit Geld nicht alles kaufen kann...

Kaiserslautern Traditionsverein 1900 !!!!!!
Autor: jonas_h
Datum: 07.09.2011
Antwort:
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also etwas mehr auszugeben wäre kein großes Problem, nur sollte es nicht allzuviel sein, da ich mir auf keinen Fall eine VK leisten will. Habe auchschon an einen e46 325ti für unter 6000€ gedacht aber die sind dann teilweise so runtergefahren und die 318ti e46 sind im vgl. zum 325ti extrem teuer...

Ich habe auch überlegt mir einfach ein emotionsloses wie meinen Golf zu kaufen um von A nach B zu kommen aber das ist irgendwie nichts für mich, dazu mag ich Autos zu sehr :-D irgendwann werden die e36 auch teuer wie der e30 es nach der Abwrackprämie geworden ist :D aber habe das Gefühl in den letzten 2 Jahren sind die Preise etwas angestiegen? Damals hatte ich einen IS mit Scheckheft, M paket, Airbag und 120tkm für 2700€ gesehen.

Link

den finde ich ganz schön. Aber bei dem Sitz und Lenkrad würde denke ich mal am Tacho rumgespielt :D
Autor: Heckpropeller
Datum: 07.09.2011
Antwort:
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Zitat:

welcher mir aber im unterhalt etwas zu teuer ist.


Zitat:

Da ich gerade angefangen habe zu studieren ist mein Budget in Sachen Anschaffung und Unterhalt etwas eingeschränkt.



Da ist der 325i natürlich gerade richtig...=)

Wenn dir ein Golf zu teuer ist, dann stell den BMW mal lieber auf Warte.
Selbst der 318is ist teuer im Unterhalt.

In der Versicherung sind sie als 2/3 Türer alle teuer.
Einzig allein der 325i als Limo oder Touring ist in der Haftpflicht vernünftig eingestuft. Aber der schluckt ordentlich.

Hier könnte Ihre Werbung stehen.
Autor: jonas_h
Datum: 07.09.2011
Antwort:
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Dass ein BMW auch Unterhalt kostet ist mir natürlich klar. Beim Golf stört mich, dass man für viele Sachen Spezialwerkezug ( z.B. Beläge tauschen ) braucht. Außerdem geht an der Elektronik des Öfteren was kaputt ( bei meiner Mutter waren es bestimmt schon 800€ für Defekte am Airbag ).

Ich schraube gerne selber und so relativ einfache Dinge wie Ölwechsel und Bremsentausch mache ich gerne selber. Ein Freund in meiner alten Heimat macht bei BMW eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker, der mir dann sicher auchmal helfen könnte, wenn ich nicht weiterkomme.

Mein Favorit ist eigentlich der 318is/ti. 323ti verbraucht denke ich schon einen guten Schluck mehr? Nur bin ich mir über die Laufleistung nicht so sicher...

Schön finde ich einen Compact wegen des Amaturenbretts nicht wirklich aber wäre für mich sicher praktischer, da ich Rennrad und Crosscountry fahre und das da auch manchmal rein muss ;-).
Autor: jonas_h
Datum: 20.09.2011
Antwort:
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Keine Tips mehr?

Ist denn vom 318is/ti mit einer etwas höheren Laufleistung denn generell abzuraten?
Autor: Damager
Datum: 20.09.2011
Antwort:
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Mein 318Ti Baujahr 11/94 hat 278Tausend Kilometer, allerdings sehr gepflegt.
Ich würde sagen, es kommt immer auf die Pflege an wie lange du was mit dem Motor anfangen kannst, auch bei großen Kilometerzahlen währe das für mich kein Gegenargument wenn er gepflegt ist.




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