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Beitrag von: Azzlack V8 Date: 05.09.2011 Thema: Zylinderkopfdichtung ? :/ ---------------------------------------------------------- Hallo, ich besitze einen e39 540 fl am Wochenénde sagte er mir während der fahrt kühlmittelstand überprüfen als ich dies tat sah ich das der kühlmittelbehälter leer war. Ich füllte dann kühlwasser wieder auf bis zum max abends stellte ich ihn normal wieder in die garage und am nächsten tag bevor ich losfuhr schaute ich nochmal nach dem kühlmittelstand ich stellte erschreckend fest das wieder kein kühlwasser mehr im behälter war unter dem auto aber alles trocken war . Daraufhin füllte ich noch einmal bis max auf und lies ihn den ganzen tag stehen. Am abend sah ich nach und der kühlmittelstand ist gleich geblieben auch alles trocken unter dem auto. Ich war dann heut beim Bosch-Service und hab einen Co2 test machen lassen der leider postitiv ausgefallen ist. Seine Vermutung ZKD oder Haarriss im ZK wobei er zweiterres eher in betracht zieht. Da er ziemlich viel druck im kühlsystem hat und auch öl im kühlwasser ist. Er hat auch die zündkerzen ausgebaut und sie sind alle trocken. Er will morgen mit einem endoskop noch schauen welcher der beiden köpfe einen riss haben könnte. Er hat auch gesagt wenn der kopf nicht ganz kaputt ist könnte man ihn wieder aufarbeiten lassen. Ich würde gerne mal eure meinung hören zu seiner aussage und zu dem fehlerbild ? Wie hoch würden sich die kosten belaufen die da auf einen zukommen ? Ich will ja nicht den teufel an die wand malen aber ich gehe einfach mal vom schlimmsten aus. Ich bedanke mich schonmal im vorfeld für eure hilfe MFG |
Autor: rumpel666 Datum: 06.09.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hatte selbes Fehlerbild vor 2 Jahren gehabt - Resultat Riss im Kopf :-( MFG rumpel666 |
Autor: Azzlack V8 Datum: 07.09.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, ich war dann heut in der Werkstatt und deren Antwort "Wir konnten keine genaue Fehlerdiagnose erstellen". Sie haben auch eine Kompressionsmessung duchgeführt und alle Zylinder haben volle Kompression(Motor kalt) .Mit dem Endoskop konnten sie auch nichts sehen.Ich wurde dann noch einmal weggeschickt denn Sie wollten den Motor nochmal im warmen Zustand auf Kompression prüfen da ja wenn der Motor warm ist sich das Material ausdeht und sich vielleicht erst dann der Haariss "öffnet".Als ich ihn dann nach einer Stunde holen wollte sah ich ihn schon draußen stehen.Ich ging dann rein und fragte was nun sei worauf ein ein anderer Mitarbeiter (der Meister war nicht mehr da) antwortete wie (wie oben schon erwähnt) das kein Fehler gefunden wurde Sie mich aber morgen anrufen wollten da der Meister morgen mit einem Motorenbauer reden wolle. So nun hab ich den dicken erstmal wieder Zuhaus stehen und hoffe das morgen nun mehr bei raus kommt. MFG |
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