- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

328i turbo oder 330i turbo - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: fk-inal
Date: 30.08.2011
Thema: 328i turbo oder 330i turbo
----------------------------------------------------------
Hallo BMW-Freunde

ich habe 2 Fragen an euch

1. ich möchte mein e46 compact 316ti umbauen jetzt weis ich nicht welchen motor basis ich nehmen soll den 328i oder 330i.

2. Wenn ich den Motor komplett neu machen lass also alle teile erneuern lasse und den Motor frisch aufbauen lassen würde wie z.b. Schärfere nockenwelle, schmiedekolben, kopfbearbeitung, Race-kupplung, andere schwungscheibe etc... was würde mich das alles grob kosten +Turbokit


Antworten:
Autor: Dom316i
Datum: 30.08.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
wenn du alles machen lassen musst, schätzungsweise 15.000€... wenns reicht.

gruß
Autor: stefan323ti
Datum: 31.08.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja 15.000€ ist rein für die Arbeiten am Motor und das Turbokit ein guter Richtwert.

Hinzu kommen dann noch die Kosten für den Motorumbau und die benötigten Teile.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: pat.zet
Datum: 31.08.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich sehe bei der ganzen Frickelei das es immer schwieriger wird , bei D4 motoren so etwas mit dauerhafter funktion hin zu bekommen.....
Das schwierige dürfte sein das man den ganzen Turbo / kompressor umbau hardware seitig hin bekommt , aber wer garantiert einem das die Kennfeldanpassung zu 100 % ok sein wird , das funzt ja kaum 100 % ig bei den alten Ms 41/ 42 / 43 .....
Und die neuen DME s sind teilweise gegossen codiert verriegelt etc , und haben ein masse mehr verknüfungen etc in ihrer software wie so ein altes DME ........da muss der Sw mann erst mal den
200 % durchblick haben !
gruß pat
Autor: fk-inal
Datum: 31.08.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich habe das so vorgehabt ein unfaller kaufen und das alles in mein e46 compact übernehmen 1 jahr lang dann mit dem motor fahren bis ich das geld zusammen gespart habe motor raus alles erneuern und motor komplett richten lassen + turbolader kit drauf software update für turbos ist kein problem
Autor: nordschleifer328
Datum: 31.08.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:



turbolader kit drauf software update für turbos ist kein problem

(Zitat von: fk-inal)




wer macht dir denn so ein "update für turbos"

schau dir mal bei kommerziellen anbietern an, was diverse turbokits kosten und rechne das mal mit deinen vorhaben zusammen. wenn du ernsthaft ca. 20.000€ ausgeben möchtest, dann lass dir doch einfach von einem spezi ein komplettangebot machen, denn dann hast ein richtwert und eine reelle einschätzung deiner kosten.

http://www.turbotechnik.org/

eins von zig beispielen in sachen turbo...

:::UPDATE M52 im e30:::

Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
Autor: fk-inal
Datum: 31.08.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
bekannte von mir evotech aber ich habe gerade in meinem angebot gesehn das turbozentrum berlin bei meinem turbokit den steuergerät mitgeben wie viel leistung würde ich eigentlich bei der komplette geschichte bekommen
Autor: stefan323ti
Datum: 31.08.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Frag doch dort nach wo dir das eingebaut wird...

Woher sollen wir orakeln was die Verlangen zumal du eh schon weißt bei wem du es machen lassen willst.
Und dann frag auch gleich was die an Leistung versprechen, weil auch das können wir ohne ordentliche Infos nicht erraten...
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: XuMuK
Datum: 01.09.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich kann dir aus erster Hand berichten:

Niemand in Deutschland (außer Siemens und Bosch selber) sind in der Lage dir ab MS42 gesetzteskonform, alltagstauglich und zu hinnehmbaren Kosten einen nachträglichen Turboumbau zu applizieren.

Beginnen tut das Ganze bei der Ladedruck- und Schubumluftventilregelung, weil dafür in der MS42 keine eigenen Kennfelder vorhanden sind.

Vergiss dein Vorhaben. Das wird eine Baustelle ohne Ende.

Bearbeitet von: XuMuK am 01.09.2011 um 19:59:33
Der E36 V12 (Kompressor)
Der E36 334i Kompressor
Autor: cxm
Datum: 01.09.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

na dann tauschen wir die Motorelektronik eben gegen eine frei progrmmierbare aus.
Irgendwie hab ich den Verdacht, dass schon wieder Ferien sind...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: fk-inal
Datum: 02.09.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
naja egal was brauche ich alles mein compact auf ein 330i aufzubauen
Autor: cxm
Datum: 02.09.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

Du baust sowieso nicht um.
Also was willst Du mit den Informationen anfangen?

Benutze die Suche, solche Sachen wurden hier schon x-mal gefragt.
Du wirst etliche Links zu Firmen finden, dei sowas umbauen.
Die holen Dich entweder auf den Boden der Tatsachen zurück oder sagen Dir, was Du besorgen sollst.

Wenn Du selbst umbauen willst, brauchst Du zumindest ansatzweise mal das Knowhow, im Teilekatalog die benötigten Teile rauszusuchen.
www.realoem.com
Die logischen Zusammenhänge lassen sich auch hier über gründliches Lesen alter Beiträge herleiten.

Für den Kurs, den Du investieren müsstest, kannst Du auch gleich einen 330er kaufen.
Warum machst Du nicht sowas?
Und komm jetz bitte nicht mit "ich hänge an meinem Wagen"...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: fk-inal
Datum: 03.09.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
lol hahaha das kann doch jeder ein 330er kaufen ich will ein unicar aus mein compact machen und so schwer sollte es eigentlich auch nicht sein auf 330er umzubauen nur die ews macht mir kopfschmerzen wie ich da voran gehen soll
Autor: cxm
Datum: 03.09.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


ich will ein unicar aus mein compact machen und so schwer sollte es eigentlich auch nicht sein auf 330er umzubauen .
(Zitat von: fk-inal)




Unikat und "nicht so schwer" ist ein Widerspruch in sich.
Wäre es "nicht so schwer", würden schon etliche 330i Compacts herumfahren.
Immer das gleiche: jeder Fahranfänger, der sich gerade mal einen 316er Compi leisten kann, will nach ein paar Jahren den dicksten Motor drin haben.
Das sind feuchte Träume von kleinen Jungs - mehr nicht.

Es ist ja nicht unmöglich.
Nur so wie Du das anfängst, wird das mal geich gar nix.

Wie sieht's denn bei Dir aus mit
1. Ehrgeiz (auf dem Sofa liegen und hier Basicfragen stellen, ist kein Ehrgeiz)
2. Knowhow
3. finanziellen Moglichkeiten
4. Infrastruktur (Werkstatt, Werkzeug, Transport- und Lagermöglichkeiten, etc.)

Oder willst Du alles in BMW Foren zusammentragen?
Das ist dann der Google-Umbau - kommt gleich nach Ebay-Turbo und ATU-Tuning.

Du hast ja noch nicht mal die Fotostories durchsucht.
Sonst wäre Dir auf den ersten Blick der rote 330er Umbau aufgefallen.
Voraussetzung 1. ist also schonmal nicht vorhanden...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: fk-inal
Datum: 03.09.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
so ein klugscheiser das habe ich alles gemacht und ja ich habe eine 500qm große werkstatt mit allem und ich bin tag und nacht in meiner werkstatt wie es finanziell ausieht geht es und ich habe jeden 300er compacter angeschieben nie ne antwort bekommen deswegen habe ich den therad eröffnet
Autor: Blackengel
Datum: 03.09.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
wenn du die vorraussetzungen geschaffen hast:
hinterachse von 325i compackt, bremsen (330i langen für den turbo/kompressor nicht), fahrwerk, den motor eingebaut hast, elektrik angeschlossen ist (meine das es beim compact 2 varianten gab) dann kannst du über die aufladung drüber nach denken.

schau das du zuerst einen 330i als spender kaufen kannst, da du evtl viele kleinigkeiten übernehmen musst...
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de

„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Autor: fk-inal
Datum: 03.09.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
danke schön endlich mal eine gescheite und sinnvoller antwort gegen über andere also ich wollte mir ein 330i komplett kaufen und die komplette technick auch die achsen bremsen alles von den spender übernehem ja so wie du es auch sagst mit der aufladung so hatte ich es au ja vor 1 jahr lang auf normerler sauger fahren und dann aufladen meinst du die achsen etc.... passen von dem coupe
Autor: Blackengel
Datum: 04.09.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
das habe ich geschrieben.
die hinterachse von einem compact 325i.
die vorderachse sollte passen...

am bessten schaust du hier rein:

http://www.realoem.com/bmw/

wurde aber auch schon gepostet ;-)
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de

„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Autor: Millencolin.
Datum: 04.09.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich finde, dass der Umbau keine Träumerei ist.

Und ich kann durchaus verstehen, wieso man sich nicht gleich nen 330er kauft.
Eben deswegen, weils den als Compact nicht gibt und gut Spaß macht.
Aus dem Grund habe ich damals auch meinen umgebaut.

Und "Google-Tuning" ist doch nichts verkehrtes?!
Ich habe mir damals auch alle Informationen ausm Internet und aus diversen Foren zusammengelesen und mich dann an den Umbau gewagt und mit Erfolg beendet.
Wie soll es denn auch anders gehen?

Die Sache mit dem Turboumbau würde ich mir allerdings nochmal gründlichst überlegen!
Ich würde eher einen Kompressor verbauen, da schneller verbaut und billiger.
320PS sind dann auch locker drin.

Aber jetzt bau erst mal auf 330 um. Das ist schon ne Stange Arbeit und wenns dir dann noch nicht reicht, kannst du weiterbasteln.
Autor: fk-inal
Datum: 04.09.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
joo normerlerweise dürfte das nicht so schwer sein diese umbau erst den compact strippen und dan das spender fahrzeug so wie man angefangen hat den zu zerlegen baut man den in den compacter ein auser die kardanwelle und schon muss der motor laufen ja kompressor ist billig im gegenstatz turbo aber bei einem 6zylinder turbo klingt das brutall geil ^^ es langen ja auch 200ps für den compact aber umbauten machen mir spass wenn es problemlos klappt
Autor: zer0
Datum: 04.09.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
wenn dir 200PS reichen wieso dann noch weiter aufmotzen? dir is bewusst, dass die 3L maschine schon 231PS hat? ;-)
Fährst du quer, siehst du mehr
Autor: Tuner63
Datum: 05.09.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wieso swap von 316i auf 330i....M3 E46 mit 321 PS fangen schon bei 12.000 Euronen aber wenn man unbedingt will ;) ...Firma Hartge oder G-Power aus München dort gibst Power ohne ende.

..wenn der Herrgott gewollt hätte, das wir mit Frontantrieb fahren....dann würden wir auch auf den Händen laufen.
Autor: stefan323ti
Datum: 05.09.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Wieso swap von 316i auf 330i....M3 E46 mit 321 PS fangen schon bei 12.000 Euronen aber wenn man unbedingt will ;) ...Firma Hartge oder G-Power aus München dort gibst Power ohne ende.


(Zitat von: Tuner63)




Wenn man schon sowas vorschlägt dann sollte man auch korrekte Zahlen nennen, was in dem Fall 343PS wären...

Aber ich denke der finanzielle Aufwand zwischen nem M54B30 und nem S54B32 ist schon nicht zu verachten.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: fk-inal
Datum: 05.09.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich wollt ja am anfang den compact verkaufen und dann einen m3 hollen aber wenn man so überlegt es fahren zu viele den m3 aber den compact 330i gibt es sehr sehr wenige davon und dann auch noch als turbo also wenn ich mein auto komplett fertig habe dann rechnen wir mit ca. 550ps-600ps auf 4x4 aber als ersten muss ich zu sehen das ich den 330i zum laufen bring dann 1 jahr lang auf normerler basis fahren bis ich geld zusammen gespart habe und nächstes jahr winter den turbokit und motor überarbeitung
Autor: Millencolin.
Datum: 06.09.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
550-600PS?
4x4?
Also jetz geht die Träumerei los...

Denk dran, dass der M54 ein Alublock ist, dh. nix mit Aufpusten ohne Ende.
0,5Bar sind schon gut was. Mit Überarbeitung sind vll. 0,8 drin.
Bei 0,5Bar bist du ca. bei 340-350PS. Mehr als 400 sind aber im Normalfall nicht drin. Höchstens für paar Meter, bis dir ein Teil um die Ohren fliegt.

Und nur wegen dem Sound... Du kannst dir genauso beim Kompressor ein Blow-Off einbauen, dann hast du den gleichen Sound. Zudem was standhaftes und keine Bastellösung.

Ich persönlich halte nichts davon. Auch einige andere haben wieder rückgerüstet, weil Fahrbarkeit und Haltbarkeit dermaßen beschissen waren, dass es keinen Spaß mehr machte.

Autor: kmax_187
Datum: 06.09.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich würd an deiner stelle einen 325ti unfaller suchen und den umbauen. das ist am günstigsten, einfachsten und effektivsten.

so hast du erstmal 200ps (das doppelt an lesitung und 6 zyl. sound!!!) und schon alles vorbereitet für alle 6zyl. falls du jemals noch lust bekommst einen größeren einzubauen. denk mal an die wirtschaftlichkeit (benzinverbrauch beim 330i turbo mit 600ps, wiederverkaufswert eines völlig verbastelten autos wo du mehrere zehtnausende reingesteckt hast, usw) dann schön geld sparen und schauen ob man günstig einen m3-motor mit anbauteilen und getriebe bekommt. dann bist du schon bei 340ps die eigtl. in einem compact völlig ausreichen.
das wäre der vernünftigste weg.

noch mehr leistung (besonders turbo beim bmw und allrad in einem auto wo keins drin ist und dann noch , die krönung von allem, alles selbst bauen!!!) ist wirklich nur was für extreme bmw-exzentriker mit zuviel zeit, geld und lust oder autobahn und ampelposer die sich sowas ohnehin meist nicht leisten können.

Bearbeitet von: kmax_187 am 06.09.2011 um 13:33:58
Autor: fk-inal
Datum: 06.09.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
also ich hab mehrere auto umgebaut mein stärktes auto ist ein golf 1 r32 bitrubo das gleiche programm was ich mit dem 330er vorhabe und standfest und ich fahre den 1er golf bei 1.8 bar overboost und der umbau bei 330er hatte ich mir vorgenommen 330xi und dann m3 getriebe und m3 differential den motor lass ich standfest machen fast alles aus titan meint ihr der motor wird keine 1,4 bar aushalten??? weil beim 1er golf ist bis jetzt noch nichts kaputt gegange das die autos was ich mache verkaufe ich nicht die behalte ich und wenn ich es verkaufen sollte dann in einzelteilen
Autor: chickenwingattack
Datum: 06.09.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
hey mach du willst aber ich will eine Fotostory dazu sehen weil seltsamerweise hört man von den geilsten Projekten mit "wasserdichten" Konzepten nie wieder was.. Würde mich freuen wenns mal anders wäre ;-)
Autor: fk-inal
Datum: 06.09.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
naja egal jetzt mit der turbo disko.... sonst wird das thema nicht geschlossen ich habe meine ganzen antworten bekommen Fotostory folgt wenn ich begonnen habe mit dem umbau
Autor: Millencolin.
Datum: 07.09.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du vergleichst allen ernstes nen VW mit nem BMW Motor?

Der R32 Block ist aus Guss, und auch allgemein spartanischer ausgestattet!

Das sind grundverschiedene Konzepte der Motorenentwickler, das kannst du nicht einfach über einen Kamm scheren!
Du solltest mal nen M54 Motor zerlegen, dir die Alugewinde ansehen, und überlegen, wie du das alles für 1,4 Bar haltbar machen willst!
Unmöglich ist das sicherlich nicht denke ich mal, aber vom Aufwand - materiell und vor allem finanziell - enorm!

Zudem reichen dir die M3 Teile, die erstmal gar nicht passen beim Compact (Hinterachse ect.) nicht für das Drehmoment eines 500PS Turbomotors.

An deiner Stelle würde ich lieber bei VW bleiben, da kosten solche Aktionen nicht so viel Geld und vor allem - es war nur ein VW, wenns nach hinten losgeht...

Darf man fragen, was du als Budget nur für den Turboumbau samt Folgekosten (Achsen, Bremsen, TÜV ect.) geplant hast und auch zur Verfügung haben wirst?
Autor: fk-inal
Datum: 07.09.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
also bis projekt ende habe ich max. 40 000€ eingeplat nur für den motor machen lassen und für den turboumbau 20 000€ und die restlichen 20 000€ f+r den compact also kleinkram und technick ja gut welche bmw motor ist der stabilste für ein turbo
Autor: Bruderchorge
Datum: 07.09.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei aller Liebe, aber es steckt NIEMAND, der von vornerein einen 316 compact fährt, 80.000 Euro darein, die dann quasi verbrannt sind.

Das klingt so realistisch wie das Monster unter meinem Bett....
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
Autor: Michael2006
Datum: 08.09.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
WAS du hast einen Motor unter deinem Bett :P
Autor: cxm
Datum: 08.09.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

80 Mille???
Für Tuning an einem 316ti?
Ich hatte weiter oben schon die Glaubwürdigkeit Deines Vorhabens angezweifelt.
Jetzt erst recht...

Ciao - Carsten

P.S. darfst mich auch weiterhin "Klugscheißer" nennen.
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: MalibuM41K
Datum: 08.09.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Er hat 40.000 verplant. Halte ich aber auch eher für ein Troll-Vorhaben.

Ansonsten finde ich einen 1.8/2.0 Turbo, schön heiss gemacht im Golf 4 Motion für viel witziger, einfacher und kostengünstiger...
Autor: fk-inal
Datum: 08.09.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
glaubt mir ich habe schon ein x6 umbau gehabt für mein vater technick und optik wurden 60 000€ investiert + 90 000€ das auto ist sogar auf meiner HP www.fk-inal.jimdo.com und ich habe 40 000 € geplant wer reden von 80 000 liest mal richtig bitte bevor ihr antwortet kluge menschen lesen erst bevor sie was meinen und ich versteh es nicht wie die leute auf ihren 330i ein turbolader mit 2,1 bar overboost und gefahrener 1,8 bar ladedruck es schaffen ohne das was kaputt geht und ihr meint das geht nicht???
Autor: böser_Junge
Datum: 08.09.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
sorry aber, wenn du so viel ahnung hast, warum fragst du dann erst hier im forum? bau das ding und präsentier es dann. ich persönlich finde es schwachsinn, einen 316 als basis für so ne aktion zu nehmen...
Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst! Übersteuern ist, wenn du ihn hörst!
(Walter Röhrl)
Autor: BMW_325i
Datum: 08.09.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
das größte problem wird glaub ich das du das x-drive standhaft und in der compact karosse unterbringst.
Fehlender Wahnsinn wird durch Leistung ersetzt! :-)

BMW-Gebrauchtteile!!!!!
Autor: fk-inal
Datum: 08.09.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja das habe ich gestern bemerkt da muss ich was basteln lassen das es passen muss und ich habe nicht gesagt das ich so viel ahnung habe ich habe gesagt das ich der erste bmw wo ich komplett aufbaue und ich habe noch nie von 4 zylinder auf 6 zylinder beim bmw gemacht vw etc... sind alle leicht bmw ist verdammt schwer das es alles perfect passt
Autor: Millencolin.
Datum: 09.09.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


glaubt mir ich habe schon ein x6 umbau gehabt für mein vater technick und optik wurden 60 000€ investiert + 90 000€ das auto ist sogar auf meiner HP www.fk-inal.jimdo.com und ich habe 40 000 € geplant wer reden von 80 000 liest mal richtig bitte bevor ihr antwortet kluge menschen lesen erst bevor sie was meinen und ich versteh es nicht wie die leute auf ihren 330i ein turbolader mit 2,1 bar overboost und gefahrener 1,8 bar ladedruck es schaffen ohne das was kaputt geht und ihr meint das geht nicht???

(Zitat von: fk-inal)




Kluge Menschen verwenden vor allem Punkt und Komma, damit andere Leute auch verstehen, was der eine absondert...


Und natürlich gehts IRGENDWIE bestimmt, aber in meinen Augen rausgeschmissenes Geld von vorne bis hinten.
Autor: kmax_187
Datum: 09.09.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich würde eher einen S54 nehmen. Ich bin der Meinung, da gibt es mehr Referenzen, Beispiele, Erfahrungen und Teile mit Turbos als mit dem M54, der meist Kompressor aufgeladen wird. Wenn ich falsch liege korrigiert mich bitte.

Den Motor kannst du auch auf über 900PS aufpusten...

Mit dem Geld könntest du rein theoretisch auch auf S85 umbauen. Ist auch ein schöner Motor....
Autor: Repsol12
Datum: 09.09.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zum Thema Sinn sag ich lieber mal nix ;-) , aber zu dem Vorhaben auf Allrad umzubauen kann ich nur sagen das das mit dem M3 Getriebe nicht passt, zumindest nicht Plug&Play, genauso wie das Diff, außer du änderst die Übersetzung, was evtl auch nicht so leicht ist ;-)

Übersetzungen:
330xi VA und HA 3,07 Schalter, 3,15 Automatik, 3,46 Export
330xd VA und HA 2,47 Schalter, 2,93 Automatik
M3+M3 CSL HA 3,62 mit Sperre
evlt bietet da Alpina da was an das die Leistung ab kann(gib ja den B3 mit Allrad)

@BMW_325i beim E46 gibt es kein X-Drive!!!
Wer später bremst, ist länger schnell!!!
Autor: nordschleifer328
Datum: 09.09.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


... dann m3 getriebe und m3 differential den motor lass ich standfest machen fast alles aus titan meint ihr der motor wird keine 1,4 bar aushalten???

(Zitat von: fk-inal)




der m3 motor und antrieb halten keine großen drehmomentspitzen aus...m3 ist ein hochdrehzahlsauger...leistung über drehzahl! schonmal die dimensionen der pleullager gesehen?!

was soll denn "alles aus titan" an motorteilen gemacht werden? außer dem ventiltrieb? kolben und kurbelwellen aus titan...noch nie gesehen...? !die materialeigenschaften von titan sind nicht in jedem bereich des motors sinnvoll!

ventile aus titan kann man sich anfertigen lassen, das gibt es...aber kw und pl -lager sind bei turboumbauten sputter lager und nicht aus titan...nockenwellen und hydros aus titan sind mir auch nicht bekannt...
kolben und pleul ebenfalls geschmiedete teile. von je oder mahle z.b zu beziehen....bestehen aber ebenfalls nicht aus titan...höchstens aus AL SIL...es gibt eine firma, die nickel-titan kolben anfertigt...ob die bei einem 330 turbo benötigt werden ist fraglich...die gibt es nur bei spritzen:-)
http://www.sim-gmbh.de/index.php?option=com_content&task=view&id=106&Itemid=277
:-)

also was soll bei einem turboumbau alles aus titan sein, wenn du es vorher schon projekte und erfahrungne hattes? lerne immer gerne dazu...


Bearbeitet von: nordschleifer328 am 09.09.2011 um 23:05:06
:::UPDATE M52 im e30:::

Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
Autor: fk-inal
Datum: 10.09.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja ist mir schon klar das nicht alles aus titan gibt aber man kann die kurbelwelle verstärkern pleulager ect......
Autor: stefan323ti
Datum: 10.09.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja, aber sorry das ich das jetzt mal so hart sage.

So wie du deine Aussagen triffst klingt das eher wie von nem "Playstation" Tuner der sein Auto tunen möchte.

Jemand der sich mit der Materie auskennt würde eher fragen ob die Teile die er sich vorher rausgesucht hat, weil er sich in dem Bereich ja schon auskennt, auch passen oder ob ihm da was anderes empfohlen wird.

Bis jetzt war leider bei deinen Aussagen nicht so wirklich viel Fachkenntnis zu erkennen sondern eher sehr pauschale, und teilweise auch überzogene (mal schnell auf Allrad umbauen zb).

Das ist jetzt nicht böse gemeint oder so, aber wenn da nicht mehr Fachwissen zu erkennen ist werden sich die Spezis hier, die sich mit dem Thema auskennen, nicht groß melden.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: fk-inal
Datum: 10.09.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich kann dir jetzt ja nicht alles aufliesten komm mal in meiner werkstatt dann siehst du richitige autos autos in leistungs katogerie und autos in luxus klassen mehr infos www.fk-inal.jimdo.com
Autor: stefan323ti
Datum: 11.09.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Und warum kannst du nicht alles auflisten?

Keine Zeit, keine Lust oder was? So wird dir keine helfen können...

Also auf der HP sehe ich kaum "richtige" Autos, mit Ausnahme des Lumma X6 evtl.

Aber von irgendwelchen Turboumbauten oder ähnlichem keine Spur.

Bearbeitet von: stefan323ti am 11.09.2011 um 09:37:21
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: fk-inal
Datum: 11.09.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
1. Keine Zeit arbeite von 7.30 - 22.00 uhr
2. Hier die Lieste ich schreibe nur die groben Sachen jetzt mal auf


guß abgaskrümmer aus anfertigung
turboansaugbrücke spezial anfertigung
große einspritzdüsen
luftfilterkasten + lmm vom m3
Schmiedekolben
verstärke pleullager
h schaft stahlpleuel
schrick nockenwellen
zylinderkopfbearbeitung
geändertes motormangemant
rückstaufreie edelstahlauspuffanlage 2 x d = 76mm
racing scheibenkupplung ausgelegt für 1250nm
gößere bremsanlage va 380mm ha 360mm keramik mit brembo 6-kolbenbremssattel
bilstein b16 fahrwerk mit Cupsportabstimmung
einstellbare bdr
benzinpumpe mit 340 liter pro stunde
hochwertike zündkerzen
stahlzwischenplatte zur verdichtungsreduzierung
usw.....
Autor: Andre`
Datum: 11.09.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Allrad, Turbo mit 600PS im 3er...ist möglich, aber nicht mit dem Compact.

Wenn dann nimmt man sich einen der seltenen Alpina B3 3,3 mit Allrad, wurden keine 30 Stück gebaut.

Dann kann man damit schon bisschen was anfangen, weil das ein Gussblock ist und keiner aus Alu.

Türbokrümmer nimmt man nicht aus Guss sondern einen richtigen mit Stoßaufladung.


Stahlzwischenplatte zur Verdichtungsreduzierung? Was soll das fürn quatsch sein, dazu dienen ja schon die verdichtungsreduzierten Kolben und man nimmt eine Titan Kopfdichtung.

Turboansaugbrücke aus Metall? Völlig fehl am Platz, da reicht die originale locker aus, da man beim Alpina Motor bereits mit 1 Bar Ladedruck um 550 PS stehen hat, die braucht man aber erst ab 1,5 Bar, dies wären über 700PS.

Zylinderkopfbearbeitung kann man sich sparen, da der Performancegewinn zu gering ist und das sich von den Kosten her nicht lohnt, zudem nur ne Kopfbearbeitung bringt nichtmal 5Ps.


Nockenwellen kann man sich auch sparen da der Alpina bereits schärfere Nocken hat.


ich denke mit einem geändertem motormanagement kommt man da nicht so weit, man braucht ein neues Zusatzsteuergerät.

Kermaikbremsanlage? Bist du dir da sicher? Von Movit kosten die z.B für die VA+HA 23.000€ in deinen genannten größen.


Das Getriebe wird wahrscheinlich die 550PS noch aushalten.


Das größte Problem wird sein den Allrad überhaupt so stabil hinzubekommen, dazu kenne ich mich nicht aus um darüber irgendwas sagen zu können.



Alles im allem eine Träumerei da es mit dem Compact so nicht zu realisieren sein sollte, jedenfalls nicht mit dem Allradantireb, sonst würde es entsprechendes know how Vorausgesetzt sogar gehen.

Aber der 330i Motor ist die völlig falsche Basis.

Ob die Hinterachse des 25i es mitmacht ist auch fraglich, die des 316ers darüber muss man garnicht erst reden.

Mach dir bitte paar Gedanken darüber.

Einen M Motor umzubauen würde ich von absehen da nicht nötig.





Bearbeitet von: Andre` am 12.09.2011 um 00:01:11

Bearbeitet von: Andre` am 12.09.2011 um 00:04:54
Autor: Blackengel
Datum: 12.09.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
@nordschleifer328

hydros gibt es zumindest titanbeschichtet..
habe selber bei mir drin, drehzahl bis 8000Umdrehungen von dem Hersteller freigegeben.
Ist aber Sonderanfertigung.
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de

„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Autor: fk-inal
Datum: 12.09.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ Andre

Man kann alles machen geht nicht gibts nicht
zur aufklärung

die ansaugbrücke wenn man sie richtig anfertig und die ansaugtrichter verkürzt hast du schon leistung gewonnen egal bei was für ein auto vorteilhafter bringt es bei turbo mehr was
und von 330i das diff. passt auch in einem compact alle e46 diff. passen in den compact jetzt bin ich mir nicht sicher ob von e46 m3 auch passt es gibt auch alles aus titan ist kosten spielig den turbokrümmer anfertigen bringt auch nochmal leistung wenn man ihn richtig ausrechnet und machen lässt
Autor: RusselSR
Datum: 14.09.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Eh.. Satzzeichen gibts doch nicht zum Spaß oder?

Übrigens hat sich bei nem Bekannten bei seinem Shelby Gt500 binnen 2 Wochen eine "achsotolle" Rennkupplung aufgelöst. Einfach nur vom Anfahren.
Autor: kmax_187
Datum: 08.10.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was ist denn jetzt aus dem 80.000€ 4x4 Titanmotor Turbo 330i Compact mit scharfen Nockenwellen und Zylinderkopfbearbeitung geworden???
Autor: XuMuK
Datum: 08.10.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Was ist denn jetzt aus dem 80.000€ 4x4 Titanmotor Turbo 330i Compact mit scharfen Nockenwellen und Zylinderkopfbearbeitung geworden???

(Zitat von: kmax_187)




Ist doch jetzt mehrfach bei Grip gewesen, sowie alle anderen 880PS-316i-Quad-Turbo Umbauten, die während der Schulferien aufgebaut werden.
Der E36 V12 (Kompressor)
Der E36 334i Kompressor
Autor: cargraphics
Datum: 12.10.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

1 jahr lang dann mit dem motor fahren bis ich das geld zusammen gespart habe



Wenn man nur 50 EUR Taschengeld im Monat bekommt, dauert es halt etwas länger als ein Jahr bis man das Geld zusammengespart hat...

MfG
Autor: BMW Fanatics
Datum: 13.10.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja das würde mich aber auch mal Interessieren...

Das war wohl wieder alles nur gelaber ohne etwas dahinter... wie leider so oft...

Autor: S3mm3l
Datum: 14.10.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:



Das war wohl wieder alles nur gelaber ohne etwas dahinter... wie leider so oft...


(Zitat von: BMW Fanatics)




Hattest Du da dran wirklich gezweifelt?
Autor: stefan323ti
Datum: 14.10.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der war schon ein Jahr nimmer online.

Hat sich wahrscheinlich totgearbeitet, nachdem er jeden Tag 14,5h gearbeitet hat ;-)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: turbomonster
Datum: 15.10.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hach schön... wenn ich doch immer höre "Der M52 Alublock taugt nicht zum aufladen... bla bla bla" :-)
Ich weiss nicht, wie viele die sich scheinbar auskennen, wirklich schon mal einen GESCHEITEN M52B28 Turboumbau gemacht haben.

Die reinen Materialkosten für einen gescheiten Umbau liegen vielleicht bei 8 bis 10.000€. Je nach dem, wie gut man sich auskennt, und was selber machen kann - kann man für Arbeitslohn nochmal mindestens 5000€ rechnen. Dann kommen nochmal 1000€ bis 2000€ fürs Abstimmen dazu. Die zu Anfang in den Raum geworfenen 15.000€ stellen also eher die untere Grenze da.

Falls du dir wirklich einen M52 turbo zulegen willst und nicht wirklich 100%ig weißt, wie du alles im Detail lösen musst (und glaube mir - es gibt VIELE Fallen und Gemeinheiten, die man erst erkennt, wenn man, die ersten 5000€ in das Projekt gesteckt hat) dann solltest du vielleicht überlegen, einen bereits aufgebauten Motor zu kaufen. Dann weisst du, dass der tut, und bist in der Regel wesentlich günstiger wie wenn du alles selber aufbaust...

Wie es der Zufall will, brauche ich Platz in meiner Garage für ein neues E30 Projekt - entsprechend kann ich dir einen komplett Umgebauten M52B28 Turbo inkl. ALLEM (also Getriebe, Steuergerät, Abgasanlage, etc.) anbieten. (Alleine die Materialkosten ohne Grundmotor und Getriebe lagen für den Umbau wie oben bereits geschrieben bei ca. 8000€)
Momentan ist noch alles verbaut und kann gerne Probe gefahren werden.

Aktuelle Leistung: 411PS++ / 530Nm

Bei interesse PN an mich ;-)

Grüße
Torsten
Autor: Holger81
Datum: 16.10.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hach schön... wenn ich doch immer höre "Der M52 Alublock taugt nicht zum aufladen... bla bla bla" :-)
Ich weiss nicht, wie viele die sich scheinbar auskennen, wirklich schon mal einen GESCHEITEN M52B28 Turboumbau gemacht haben.

Die reinen Materialkosten für einen gescheiten Umbau liegen vielleicht bei 8 bis 10.000€. Je nach dem, wie gut man sich auskennt, und was selber machen kann - kann man für Arbeitslohn nochmal mindestens 5000€ rechnen. Dann kommen nochmal 1000€ bis 2000€ fürs Abstimmen dazu. Die zu Anfang in den Raum geworfenen 15.000€ stellen also eher die untere Grenze da.

Falls du dir wirklich einen M52 turbo zulegen willst und nicht wirklich 100%ig weißt, wie du alles im Detail lösen musst (und glaube mir - es gibt VIELE Fallen und Gemeinheiten, die man erst erkennt, wenn man, die ersten 5000€ in das Projekt gesteckt hat) dann solltest du vielleicht überlegen, einen bereits aufgebauten Motor zu kaufen. Dann weisst du, dass der tut, und bist in der Regel wesentlich günstiger wie wenn du alles selber aufbaust...

Wie es der Zufall will, brauche ich Platz in meiner Garage für ein neues E30 Projekt - entsprechend kann ich dir einen komplett Umgebauten M52B28 Turbo inkl. ALLEM (also Getriebe, Steuergerät, Abgasanlage, etc.) anbieten. (Alleine die Materialkosten ohne Grundmotor und Getriebe lagen für den Umbau wie oben bereits geschrieben bei ca. 8000€)
Momentan ist noch alles verbaut und kann gerne Probe gefahren werden.

Aktuelle Leistung: 411PS++ / 530Nm

Bei interesse PN an mich ;-)

Grüße
Torsten

(Zitat von: turbomonster)





Hallo Torsten,

deinen Angaben nach fährst du einen effektiven Mitteldruck von ca. 24 bar im M52B28. Ist der Motor auch auf der Rundstrecke standfest? Kann ich die Nennleistung über einen dauerhaften Zeitraum darstellen?

Grüße Holger
Autor: dsndrift
Datum: 23.10.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ohne dir zu nahe zu tretten. kauf dir lieber ein m5 e39 motor da rein. da bist du unter 10000euro und hast standfeste 400 ps ohne irgendwelche bastlerei.
Fahr quer siehst du mehr
Autor: turbomonster
Datum: 23.10.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
*urrxxx*... V8... in einen BMW gehört ein Reihensechzylinder! :-)


@Holger: Ich kann jetzt nicht auf die Schnelle nachvollziehen, wie du auf den Wert ohne Verdichtungsverhältnis, Ladedruck und VE-Werte des Motors kommst... aber ja, ich bin mit dem Motor auch schon auf dem HHR unterwegs gewesen... summt nachwievor wie ein Bienchen.

Grüsse
Torsten


Autor: Holger81
Datum: 23.10.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


*urrxxx*... V8... in einen BMW gehört ein Reihensechzylinder! :-)


@Holger: Ich kann jetzt nicht auf die Schnelle nachvollziehen, wie du auf den Wert ohne Verdichtungsverhältnis, Ladedruck und VE-Werte des Motors kommst... aber ja, ich bin mit dem Motor auch schon auf dem HHR unterwegs gewesen... summt nachwievor wie ein Bienchen.

Grüsse
Torsten



(Zitat von: turbomonster)




Hallo Torsten,

es ist sehr interessant, dass du einen nach deinen Aussagen "GESCHEITEN M52B28" entwickelt hast, jedoch nicht in der Lage bist, aus deinen wenigen Werten den effektiven Mitteldruck deines Motors auszurechnen. Die Werte hast du übrigens in deiner vorherigen Antwort angegeben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Motorsteuerung den effektiven Mitteldruck messen kann. ;-) Geschweige die primitive Megasquirt.....

Auf dem HHR kann man auch mit 30km/h unterwegs sein in der Teillast. Spass bei Seite.
Wäre es irgendwie möglich, sich mal vor Ort einen "GESCHEITEN M52B28" anzuschauen. Ein Erfahrungsaustausch wäre für mich sehr wünschenswert.

Grüße Holger
Autor: Oktanbooster
Datum: 23.10.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo, bin neu hier und möchte ebenfalls Infos zum 330i Turbo sammeln, da ich mir gerne einen e30 mit M54 3l Turbo mit Alublock bauen möchte.

Hat schon jemand Erfahrung mit dem M54 Block bezüglich Aufladung ? Sind die ZK-Gewinde ebenso gefährdet wie beim M52?

Autor: turbomonster
Datum: 23.10.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
jetzt hab ich erstmal gecheckt, was du wolltest... effektiver Mitteldruck - das ist doch nur ne rechnerische Größe, die garnichts über irgendwelche realen Druckverläufe im Zylinder aussagt, geschweige denn real gemessen werden könnte. Des ist doch nur das Drehmoment durch das Hubvolumen.
Da ich keine ECU kenne, die das reale Drehmoment während der Fahrt misst, kann das wohl weder die MS noch die Serien-ECU, ne Trijekt, Bosch oder was es da sonst noch gibt.

Ne du, Teillast war das mit Sicherheit nicht... immer ordentlich runtergedrückt den Stempel - einzig ein Ölkühler wär vielleicht mal noch nicht schlecht... zum Ende hin, ist die Temperatur dann doch etwas angestiegen...

Du kannst gerne mal bei mir vorbeikommen, wenn du willst... müsstest dann aber auf die schweizer Seite vom Bodensee kommen. Das Auto ist ab dem 1.11. abgemeldet und überwintert dann hier bei mir in der Garage. :-)

Grüße
Torsten


Autor: Holger81
Datum: 23.10.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


jetzt hab ich erstmal gecheckt, was du wolltest... effektiver Mitteldruck - das ist doch nur ne rechnerische Größe, die garnichts über irgendwelche realen Druckverläufe im Zylinder aussagt, geschweige denn real gemessen werden könnte. Des ist doch nur das Drehmoment durch das Hubvolumen.


(Zitat von: turbomonster)




Stimmt, du hast ja auch dein Hubvolumen und dein Drehmoment angegeben, daher ergibt sich der effektive Mitteldruck. Ich denke schon, dass man aus dem effektiven Mitteldruck viel ableiten kann.

Das lassen wir einfach mal so stehen: Die sagt gar nix ünber irgendwelche realen Druckverläufe im Zylinder aus

Bearbeitet von: Holger81 am 23.10.2012 um 20:57:27




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile