- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Zündungsfehler / Unruhiger Lauf - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: my.xTc
Date: 30.08.2011
Thema: Zündungsfehler / Unruhiger Lauf
----------------------------------------------------------
Hey Leute,

hab ein (hoffentlich) kleines Problem mit meinem 323i.
Im Leerlauf läuft der ziemlich unruhig.
Wenn er kalt ist und ich ihn anlasse und ca. 15 Sekunden im Leerlauf stehen lasse,
fühlt es sich so an als ob 1 Zylinder komplett aussetzt. Er rüttelt extrem und hat keine Leistung mehr.
Das ist wieder weg, wenn ich den Motor kurz ausschalte und wieder anmache.
Der unruhige Leerlauf allerdings ist immer da wenn er kalt ist.

War bereits in einer Werkstatt und hab den Fehlerspeicher löschen und auslesen lassen.
Ergebnis: Fehlzündungen auf Zylinder 1, 3, 4, 5, 6

Hab die Zündkerzen schon erneuert.
Habt ihr vielleicht eine Idee was da kaputt sein könnte bevor ich noch 10 andere Sachen tausche?
Kann mir schlecht vorstellen dass da 5 Zündspulen gleichzeitig den geist aufgegeben haben...

Danke

Gruß Chris


Antworten:
Autor: tukandan330i
Datum: 30.08.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Besteht das Problem denn weiterhin, nachdem der Fehlerspeicher gelöscht wurde, bzw. hast du den Fehlerspeicher nach der ersten Löschung ein weiteres Mal auslesen lassen? Ich hatte das Problem vor einigen Wochen auch, dass er beim Kaltstart geruckelt hat und sich geschüttelt hat, sich dann aber gefangen hat. Fehlerauslesen ergab gleiches Ergebnis wie bei dir-Zündaussetzer auf 3 Zylindern in meinem Fall. Ich habe den Fehlerspeicher gelöscht und seitdem kam es nicht wieder vor. Zündkerzen hatte ich bei mir auch ausgeschlossen, da fast neu. Bei den Zündspulen wäre ich mir allerdings nicht so sicher. Ideal wäre es natürlich, wenn du jemanden kennst, der einen E46 6 Zylinder fährt und ihr die Spulen einfach mal umsteckt und dann sieht man ja, ob das Problem weiterhin besteht.

Vielleicht ist jemand so nett und ihr macht das mal so, dann hast du die Sicherheit. Die Spulen sind dann doch zu teuer, um das auf blauen Dunst zu tauschen.

Hoffe, das hilft etwas.

Viele Grüße
Autor: my.xTc
Datum: 30.08.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab den Fehlerspeicher auslesen lassen, dann gelöscht.
Motor gestartet und ein paar mal gas gegeben und nochmal auslesen lassen.
War genau das gleiche wieder drinnen mit den Fehlzündungen auf allen Zylindern bis auf den zweiten.

Mein Bruder fährt nen 328i.
Könnt die von ihm mal reinmachen. Is halt ein bisschen Arbeit die ganzen Spulen runter- und wieder draufzuschrauben. Deshalb wollt ich mal fragen was ihr so meint.
Fands ein bisschen abwegig, dass 5 Stück gleichzeitig kaputt gehen.

Danke

Gruß Chris
Autor: my.xTc
Datum: 30.08.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Fehlersuche geht weiter...

Hab grad eben mit meinem Bruder die Zündspulen aus seinem 328i in meinen eingebaut.
Leider ohne Erfolg... Läuft immer noch genau so unruhig und fängt an zu ruckeln.

Die Zündkabel laufen ja in einem Schlauch über dem Motor.
Ein Marder kommt da ja nicht ran (der Schlauch hat auch keine Macken).
Weiß langsam keinen Rat mehr... Beim freundlichen wird ne Diagnose gleich wieder teuer.

Was gibts denn noch für Möglichkeiten was da kaputt sein kann? Habt ihr noch ne Idee?

Danke

Gruß Chris

Bearbeitet von: my.xTc am 30.08.2011 um 18:08:44




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile