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Lüfter läuft ständig - 3er BMW - E30

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Beitrag von: Thomas_76
Date: 29.08.2011
Thema: Lüfter läuft ständig
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 29.08.2011 um 20:20:58 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hallo zusammen,

ist es normal das ein Visco-Lüfter ständig mitläuft sobald man den Motor startet?

Ich habe einen E30, Bj. 88

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Lg

Thomas

Bearbeitet von: LatteBMW am 29.08.2011 um 20:20:58
Thomas Schmidt


Antworten:
Autor: Bardock
Datum: 29.08.2011
Antwort:
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Hallo Thomas,


ja, das ist normal.
Das liegt im Funktionsprinzip
einer Viscokupplung begründet.


Wie "stark" (intensiv) eine Viscokupplung
mitläuft, hängt von der Drehzahl der Viscokuppkung
ab. Mit steigender Temperatur erhöht sich auch
(über Umwege) die Drehzahl der Lüftung.

Wenig Temperatur = wenig Drehzahl.
Hohe Temperatur = hohe Drehzahl.

Eines noch: Die Drehzahl und die "Verbindung"
wird nicht über eine "Viscoflüssigkeit" hergestellt.
So etwas gibt es nicht. Das wird immer und immer
wieder geglaubt und mit der Viscokupplung eines
Allradantriebes (Achsantrieb) verwechselt. Aber
das ist etwas ganz anderes.

Soviel zum grundlegensten Prinzip.




Freundliche Grüsse
Bardock
Autor: Thomas_76
Datum: 29.08.2011
Antwort:
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Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort, das ist ein super Forum hier.

Der BMW Händler hatte gesagt das der Lüfter sich erst bei einer bestimmten Temperatur einschaltet.

Somit habe ich mir 15 Euro fürs Ersatzteil gespart. Vielen Dank.

LG

Thomas
Thomas Schmidt
Autor: Bardock
Datum: 29.08.2011
Antwort:
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Gerne geschehen Thomas.


Zur Aussage des BMW Händlers:

Es kann sein, das er das richtige meinte, sich jedoch
falsch ausgedrückt hat. Wenn man tagtäglich Kunden
der verschiedensten Couleur vor sich hat, dann möchte
man nicht mehr jedes Detail wortgewand erklären. Irgendwann
hat man keine Lust mehr, und die Zeit dazu sowieso nicht.
Von daher kann ich das Servicepersonal mit dem du geredet
hast, meine Sichtweise vorausgesetzt, durchaus verstehen.

Es ist so, das der Viscolüfter mit zunehmender Temperatur des Motors
ebenfalls die Drehzahl erhöht. Man kann schon sagen, das die richtige
"Produktivität", also die Kühlleistung sozusagen, erst ab einer gewissen
Temperatur so richtig in Schwung kommt. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Ab welcher Temperatur, das kann man so an einem fixen Zahlenwert
allerdings nicht wirklich fest machen.

Ein Viscolüfter alleine reicht aber nicht. Bedenke bitte, das erst der Fahrtwind
die Kühlung ausmacht. Der Fahrtwind streicht durch den Kühler, der mit Kühlmittel
durchsetzt ist. Der Lüfter ist eine wichtige Unterstützung. Jetzt unabhängig wie
er angetrieben wird. Wobei ein Elektrolüfter so doch schon effektiver ist, da
er über einen Thermozeitschalter oder den Temperatursensor (mit Steuergerät)
bedarfsgerecht geschalten wird.
Autor: Knase
Datum: 31.08.2011
Antwort:
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Hallo Bardock,

das ist richtig das der Viscolüfter auch Fahrtwind braucht. Da meiner aber defekt war, habe wir
auf einen saugenden E-Lüfter umgebaut.

Wie schön das funktioniert , zeigt ein kurzer Clip, Seite ganz runterscrollen !

Link

Im normalen Altag würde ich den Aufwand mit E-Lüfter aber nicht machen ;).

Gruß Knase

www.soundoptik.de
Autor: Bardock
Datum: 31.08.2011
Antwort:
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Grüss dich Jan,


schöne Seite. Bist du einer der dort wirkenden Schrauber?
Macht ihr das als Hobby oder habt ihr auch beruflich mit
der Materie Auto zu tun?

Wie war das bei euch? Woran habt ihr gemerkt das die
Viscokupplung kaputt war? Klassisch weil sie fest bzw.
ohne Kraftschluss war oder anders?

Wie habt ihr den Lüfter befestigt? An der Lüfterzarge?
Ich sehe diesbezüglich nur das eine Bild, aber daran
lässt es sich nicht erkennen.

Allgemein, speziell zu den Mods: Ich bin mir bewusst,
dass das nicht direkt auf die Threadfrage zielt, aber
dennoch mit der Thematik verbunden ist, daher deklariere
ich diesen Post nicht wirklich als Offtopic. Der unwissende
Leser kann an diesem Verlauf durchaus lernen. Wenn es anders
gesehen (gelesen) wird, so editiere oder lösche ich diesen
Post. Ich ordne mich diesbezüglich klar den Forenregeln und
Anweisungen unter.




Der Bardock
Autor: Knase
Datum: 01.09.2011
Antwort:
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Hallo,

ich bin einer der "aktive Schrauber" .
Beruflich haben wir nix mit KFZ zu tun, reines Hobby. Ich habe einen guten Freund, der mit dem
MX5 von der Seite. Der macht das aller Meiste an meinem Auto ! Ich bin zu dösig ;) .

Mein Visco hat sich mit lautem Geheule verabschiedet, drehte sich einfach nicht mehr.
Den E-Lüfter haben wir von vorne an den Kühler geschraubt. Vorsichtig Löcher zwischen
die Rippen gemacht, und mit Gummiunterlegscheiben abgepolstert. Am Lüfter selber sind Befestigungspunkte. Aktiviert wird er dann über einen Schalter im Innenraum.

Gruß Knase
www.soundoptik.de




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Ende des Themas

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