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Beitrag von: cango03 Date: 25.08.2011 Thema: Im Leerlauf unruhig, Drehzalschwankung ---------------------------------------------------------- Hallo liebe BMW Freunde! Mein BMW: 318i, BJ 12.1998, E46, M43Motor Er läuft im Leerlauf sehr unruhig, saugt irgendwie verkehrte Luft, hat dabei Leerlaufschwankungen zw. 800-1000. Verbrauch ist gestiegen. Beim Beschleunigen lauter geworden. Im Leerlauf Auspuffgeräusche. FEHLERSPEICHER: AB Kraftstoffversorgung Plusschluss 97 Sekundärlufteinblasung unplausibel A5 Katalysator-Umwandlungsrate unplausibel 7D Lamdasonde 1 Masseschluss 8D Lambda-Regelung Fehlfunktion BITTE DRINGEND UM HILFE! habe schon einiges gelesen/gehört: LMM, Zündspule, Lambdasonde vor dem Kat. |
Autor: KrystianCz Datum: 25.08.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Gibt schon hunderte Treads mit Deinem Problem. Haben sehr viele mit den 316 und 318 E46 .... Die Motoren sind leider sehr anfällig... Gibt auch hundert Ursachen für dieses Drehzahl und Leistungsproblem, aber die wenigsten bekommen es wirklich behoben ... Ich hatte auch einen 318i E46 mit dem Motor und habe damals auch dieses Problem gehabt... Getauscht habe ich unter anderem: Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch + Ventil, Luftmassenmesser, Katalysator, Nockenwellensensor, Drosselklappe gereinigt, Lambdasonde, ..... hat alles nichts geholfen !!! nur hin und wieder leicht verbessert... wie auch vielen anderen kann ich nur Viel Glück wünschen, ich habe es satt gehabt und bin auf einen 328i E46 gewechselt, der fast gleichviel verbraucht aber deutschlich solider ist und natürlich deutlich mehr Fahrspass macht. LG |
Autor: musti25 Datum: 25.08.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- hi, mir gehts nicht anders fahre auch einen e46 mit dem m43tu. Mein Wagen hat in der gesamten Kaltphase schwankungen sobald ich auf die kupplung trete egal bei welchem gang. Ist die Kiste warm, garnix mehr mit schwankungen. gemacht habe ich: Kge plus Ventil LMM Faltenbalg LLR Drosselklappe reinigen Lambdasonde wurde mal ne zeitlang gut, dann wieder scheiße. Naja ich würde sagen du machst folgendes: Schaust dir mal den motor ganz gut an auf Risse, Beschädigungen. KGE, Faltenbalg etc Wenn dann nichts dran ist, alle steckverbindungen mit kontaktspray behandeln, vorher die Spannung trennen. Leerlaufregelventil und LMM mit Backofenspray reinigen, also einfach nur einsprühen und ca 30 min einwirkenlassen dann ausspülen, das hilft gut. Russ wird komplett entfernt. Danach trocknen lassen und wieder einbauen hoffe konnte helfen. mfg |
Autor: Tom-BMW Datum: 25.08.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich hab auch einen 318i E 46 und hatte das selbe problem und bei mir lags am LMM:) Mfg |
Autor: cango03 Datum: 26.08.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- kann das alles eigendlich auch an einem undichten Auspuff liegen? |
Autor: musti25 Datum: 26.08.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- ja möglich wäre es, damit ist aber ein geräusch verbunden. du kannst ne undichte stelle ganz einfach herausfinden indem du auf ne bühne fährst und einer dein auspuff zuhällt ( mit nem tuch oder so) und du horchst dann wo es pfeift. Oder du kannst es auch am blech erkennen wenn irgendwo schwarz ist (russ) |
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